BMW 3er Adaptives M Fahrwerk vs. Sportfahrwerk im G20

  • wer nutzt denn noch eine Handbremese? ich seit Jahren nicht mehr, einfach in P und da rollt nix mehr weg und meistens steht man eh total in Ebene

    Ich will meinem Automatikgetriebe nicht das Auto "halten" lassen. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter in dem dass ich erst mal auf "N" Schalte, von der Bremse gehe und das Getriebe komplett entlaste. Danach folgt die Handbremse und erst dann wird auf P gestellt. Dann ist nichts gesperrt, verschrenkt unter last oder dergleichen.



    Zum Thema Auto H. Das ist doch dazu da, dass das Auto nicht losrollt, wenn man von der Bremse geht. Oder wenn man an einem Hang stehen bleiben muss. Das hat doch nichts mit der Handbremse als solches zu tun, auch wenn die Funktion ähnlich ist. Ist da wirklich beim Abstellen mit Auto H dann die Handbremse aktiv? Das bezweifle ich, werde ich aber heute gleich mal noch testen :)

  • Zum Thema Auto H. Das ist doch dazu da, dass das Auto nicht losrollt, wenn man von der Bremse geht. Oder wenn man an einem Hang stehen bleiben muss. Das hat doch nichts mit der Handbremse als solches zu tun, auch wenn die Funktion ähnlich ist. Ist da wirklich beim Abstellen mit Auto H dann die Handbremse aktiv? Das bezweifle ich, werde ich aber heute gleich mal noch testen :)

    Ja, dafür ist sie da. Wirkt aber mWn über die Handbremse und, wenn ich parke, wechelt die Handbremsanzeige im Display von grün auf rot, und zeigt auch rot nach dem ich wieder starte. Ist übrigens auch gut hörbar wenn Auto H anzieht und löst. Aber teste es mal!

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Ja, dafür ist sie da. Wirkt aber mWn über die Handbremse und, wenn ich parke, wechelt die Handbremsanzeige im Display von grün auf rot, und zeigt auch rot nach dem ich wieder starte. Ist übrigens auch gut hörbar wenn Auto H anzieht und löst. Aber teste es mal!

    Da bin ich gespannt, das hört sich nach Handbremse an. :thumbup:


    Ich habe Auto H bis jetzt nur mal kurz während des Fahrens ausprobiert. Da bin ich ja mal gespannt :)

  • Mache ich nie. Ich habe Auto H an, deswegen zieht die beim Abstellen auch automatisch an. Mit dem ersten Hauch an Gaspedal löst sie sich aber auch selbsttätig.

    Sachen gibt's! Auto-Hold kannte ich auch nur vom Anfahren im Berg, das gab es glaube ich ab 6 Zylinder Diesel im E90 standardmässig. Top, das beantwortet all meine Fragen, danke!

  • Ich will meinem Automatikgetriebe nicht das Auto "halten" lassen. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter in dem dass ich erst mal auf "N" Schalte, von der Bremse gehe und das Getriebe komplett entlaste. Danach folgt die Handbremse und erst dann wird auf P gestellt. Dann ist nichts gesperrt, verschrenkt unter last oder dergleichen.


    Zum Thema Auto H. Das ist doch dazu da, dass das Auto nicht losrollt, wenn man von der Bremse geht. Oder wenn man an einem Hang stehen bleiben muss. Das hat doch nichts mit der Handbremse als solches zu tun, auch wenn die Funktion ähnlich ist. Ist da wirklich beim Abstellen mit Auto H dann die Handbremse aktiv? Das bezweifle ich, werde ich aber heute gleich mal noch testen :)

    Mach ich genau so und ist die schonenste Art für das Getriebe.
    Wenn es man anders macht, bei Hangparken, ruppt das Getriebe schön beim D einlegen.

  • Kann mich ehrlich nicht an ein bestimmtes Detail meiner Probefahrt erinnern, deswegen meine Frage: muss man ernsthaft die Handbremse bei jedem Start separat lösen? Das würde mir ja tierisch auf dem Senkel gehen, hatte aber auch noch nie ein Auto mit elektronischer Handbremse. Bei der A Klasse meiner Frau geht das automatisch mit dem Einlegen des Ganges (D)...

    Nein muss man nicht. Gang einlegen reicht zum lösen der elektrischen Parkbremse.

  • Ja, dafür ist sie da. Wirkt aber mWn über die Handbremse und, wenn ich parke, wechelt die Handbremsanzeige im Display von grün auf rot, und zeigt auch rot nach dem ich wieder starte. Ist übrigens auch gut hörbar wenn Auto H anzieht und löst. Aber teste es mal!

    Tatsächlich! Du hast vollkommen recht! Das funktioniert wirklich ^^. Ich revidiere meine Aussage ^^

  • Nachdem jetzt vllt. auch andere mittlerweile das M-Sportfahrwerk getestet haben: Ist es eurer Meinung nun zu hart oder ist noch genug Komfort vorhanden? (Vielleicht sogar mit 18 Zoll?)

    Ich fahre das M-FW mit 19" non-RFT im Winter (ohne Mischbereifung) und 19" (noch) RFT Mischbereifung im Sommer. Es ist schon betont straff, für mich ist aber genug Restkomfort vorhanden. Schlechte Autobahnen sind tlw. etwas nervig, für mich aber kein Grund zu wechseln. Mit 18" sollte es schon ziemlich entspannt sein.


    Mit dem G20 fahre ich überwiegend alleine, da ist das überhaupt kein Problem. Zu zweit - je nach Beifahrer(in) - auch nicht. Wenn man aber viel mit Familie unterwegs ist und das das einzige Auto dafür ist, würde ich wahrscheinlich das adaptive Fahrwerk ordern. Auf jeden Fall nicht das Serienfahrwerk, das finde ich zu "gemütlich". ;)