ein paar Fragen - Navi und Handy - von einem G21 Newbie

  • Hallo,


    ich habe gestern meinen G21 (320xd) übernommen und bin im großen und ganzen sehr happy damit.

    Möchte mich auch bedanken für die Hilfen, auch als stiller Mitleser die ich sehr gut verwerten konnte!


    Hätte aber gerne 2-3 Fragen gestellt zur Bedienung zum Navi Professional.


    * Habe es bis jetzt noch nicht geschafft in der Instrumentenkombi dauerhaft den total Kilometerstand anzuzeigen. Es steht immer der Straßenname hier der mich im Grunde nicht interessiert.



    * Handy Verbindung (Samsung S10) incl. BT und WLAN funktioniert tadellos ebenso Android Auto. Alexa tut aber seinen Dienst nicht. Habe alles auf der App und im Auto eingerichtet (incl. Todo´s auf Youtube)

    Wenn ich Alexa sage arbeitet das Navi Professional (runder Kreis) aber danach kommt "Sie müssen die Einrichtung abschließen".

    Amazon Music funktioniert aber mit meinem Account per Android Auto.

    Eventuell hat wer einen Tipp



    * War es von meinem F48 gewöhnt, dass er vom Standard Mailaccount die Emails anzeigt (dazumal im BMW unter der Rubrik "OFFICE"). Hier finde ich auch nichts. Gibt´s das nicht mehr, wäre schade.

    Oder es gibt hier eine Workaround über Android Auto?!


    Vielen Dank im Vorab für den einen oder anderen Tipp.


    lg

    User96

  • Hi und Glückwunsch!


    Also der KM-Stand wird nicht mehr dauerhaft angezeigt. Nur beim Start, beim Motor abschalten und wenn man im Menu danach sucht.


    Zu Alexa: Handy mit WLAN im Auto verbunden? Bei mir funktioniert Alexa tadellos (Huawei)...hatte anfangs aber auch rumgezickt. irgendwann lief es dann....


    Mailaccount im Auto gibt es nicht mehr....

  • Alexa...hatte anfangs aber auch rumgezickt. irgendwann lief es dann...

    Bei mir genauso, ich habe dann noch mal nachdem auch diese Nachricht kam, in der MyBMW App die Alexa Verbindungen getrennt und noch mal Verbunden. Danach ging es dann.

    330i xDrive Touring

    MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.

  • Also der KM-Stand wird nicht mehr dauerhaft angezeigt. Nur beim Start, beim Motor abschalten und wenn man im Menu danach sucht.

    Der Kilometerstand wird zusätzlich noch in der MyBMW App angezeigt. Im Auto ist diese Information nicht so relevant als das sie permanent angezeigt werden müsste. Zumal man den Kilometerstand typischerweise eher wissen will, wenn man gerade nicht im Auto sitzt. Daher ist Anzeige in der App sehr hilfreich, denn man kann schnell nachgucken ohne wieder ins Auto zu müssen und dieses aufzuwecken.

    Mailaccount im Auto gibt es nicht mehr....

    Die alte Anbindung hat nicht den Sicherheitsanforderungen von Unternehmern genügt. Angeblich wollen sie die Office 365 Anbindung neu und sicher integrieren.


    Einen Workaround über Android Auto gibt es meines Wissens nach ebensowenig wir über CarPlay, weil Google genauso wie Apple der Ansicht sind, dass man während der Fahr keine Emails lesen soll.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Die alte Anbindung hat nicht den Sicherheitsanforderungen von Unternehmern genügt. Angeblich wollen sie die Office 365 Anbindung neu und sicher integrieren.


    Einen Workaround über Android Auto gibt es meines Wissens nach ebensowenig wir über CarPlay, weil Google genauso wie Apple der Ansicht sind, dass man während der Fahr keine Emails lesen soll.

    Das ist ja blöd und damit habe ich nicht gerechnet. Ich ging davon aus, dass die Funktion wie in meinem F31 vorhanden ist. Und, bevor einer fragt, ich lese während der Fart keine Mails, ich lasse sie mir im Stau vorlesen und diktiere die Antwort oder leite sie an den entsprechenden Mittarbeiter weiter. Das ist schon super.

  • Danke an alle für die Antworten!


    Das erste Thema habe ich jetzt mal mit einem Widget im Navibildschirm gelöst.

    Gesamt Kilometerstand ist eben zum umgewöhnen, vermutlich liegts daran, dass ich hoffe die 2000km Einfahrphase so rasch wie möglich hinter mich zu bringen *lol*


    Schönes Wochenende an Alle!

  • Hallo,


    hätte noch eine Frage bzw. Problem mit der bitte um einer eventuellen Hilfe.


    Mein Samsung S10 ist per Bluetooth und WLAN verbunden und normalerweise funktioniert das Telefonieren sowie auch Android Auto sehr gut.

    Mir fällt aber immer auf das zb nach einem Tag das Handy nicht mehr verbunden wird (BT sowie WLAN). Ist das der Fall dann sehe ich bei den Verbindungen mein Handy im BMW 2x.

    Einmal das Standardgerät incl. aller Symbole (WLAN usw..) sowie das Gerät nochmals verbunden einzeln per WLAN. Ist das der Fall dann funktioniert nichts.

    Sobald ich alles lösche und neu verbinde funktioniert es tadellos. Aber das kann es ja nicht sein, hatte bei meinen letzten 5 BMW´s nie ein Thema mit BT.

    Software habe ich 03/2021.30 drauf sowie Navi Prof. und Connected Package Professional


    Ebenso habe ich wie im Einstiegspost geschrieben Alexa noch nie zu laufen gebracht. Wie beschrieben sobald ich Alexa sage dreht der Kreis und am Ende kommt die Nachricht " Sie müssen die Einrichtung abschließen"

    Im BMW ist alles nötige eingestellt und in der MyApp (Konto verbunden) auch. In der Alexa App sehe ich das Gerät BMW... jedoch ist es Offline. Wenn ich den Skill BMW Connected aktivieren möchte erzählt sie mir etwas das dies in meiner Region (bin aus Österreich) nicht möglich ist. Gibt es jemanden aus Ö hier der Alexa nutzt?! Lt. Amazon Beschreibung ist Ö bei den unterstützten Ländern dabei.

    Warum möchte ich Alexa nützen..... weil ich gerne von Amazon Music komfortabel streamen möchte. Übrigens Amazon Music funktioniert über Android Auto problemlos nur eben nicht komfortabel.


    Ansonsten bin ich vom Auto begeistert und total happy damit.


    LG