Umfrage Motoren im Forum

  • Ich denke auch, dass sich in derartigen Foren überwiegend die Enthusiasten anmelden, die Spaß am Auto haben und sich Tips holen möchten, wie sie was am besten machen können. Und der begeisterte BMW Enthusiast legt auf sein KFZ besonders viel wert. Darunter sind dann wahrscheinlich viele, die von Leistung nicht genug haben können.


    Meiner Meinung nach kann man nie genug Leistung haben. Es kommt aber nicht nur auf die Leistung an - da spielen viele Faktoren zusammen (Fahrverhalten, Ausstattung, Sportlichkeit, Bremsen, Gewicht etc.) und natürlich auch das Thema "leisten wollen". Von leisten können spreche ich mit Absicht nicht, da sich einige mehr leisten könnten, wenn sie wollten :) . Und wenn man will kann man vieles können :) :thumbsup::thumbsup:

  • Ich bin ja auch ein PS-Junkie. Habe den F31 330er damals aus Kostengründen gewählt und bin jetzt wieder auf 6-Zylinder umgestiegen.


    ABER:

    Ein 318i Touring von heute hat 156 PS, 250 Nm, 0-100 in 8.7s.

    Das zieht sicher nicht die Wurst vom Brot, aber beschleunigt wie ein 325er in den 90er-Jahren.

    Oder der 320i macht 0-100 in 7 Komma irgendwas. Ist also - auch vom Drehmoment her - auf dem Niveau eines 328er oder gar 330er von vor 20 Jahren.

    Und mein 330i E46 machte auch Spass.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Ich fahre ja neben dem 318 i auch den 330i xdrive und habe den täglichen Vergleich.

    Der Kleine genügt für Alltagsfahrten absolut aus und ist kostengünstig.

    Der 330i macht natürlich sehr viel mehr Spaß, insbesondere auf der Autobahn.

    Aktuelle Fahrzeuge: BMW G20 330i xdrive, BMW G20 318i, Mazda MX5 184, Quad Kymco, Honda CBF
    Bisherige Fahrzeuge: Opel Rekord, Opel Ascona, Opel Commodore, 2 x Opel Kadett GSI, Opel Vectra, Audi A4, Tojota RAV4, BMW 320i, BMW 318i Cabrio (E36), BMW 325 Cabrio, BMW 325, BMW 320 d, BMW 525d, BMW x1, VW Polo GTi.

  • Ich hatte vorher einen F30 340i und nun einen G30 530i.

    Der leichte Vierzylinder im 5er in Verbindung mit 245er Michelin PS4S auf der VA lenkt deutlich besser und agiler ein als mein vorheriger F30 340i.


    Die Querbeschleunigung macht auch den Spaß aus und ich befürchte, dass sich der G20 340i MH nicht ganz so leichtfüßig ums Eck zirkeln lässt.

    Da wird der 330i/d, 320i/d und 318i/d mit dem leichten Vierzylinder auf der VA deutlich besser ums Eck gehen als der M340i/d und 330d.


    Ich habe den M340i ohne Probefahrt geordert. Ich bin gespannt. Deswegen werde ich im Sommer auch auf eine 235/265er Kombination gehen um dem Untersteuern etwas entgegenzuwirken. Das wurde hier im Forum ja schon erfolgreich getestet.

  • Ich habe den M340i ohne Probefahrt geordert. Ich bin gespannt. Deswegen werde ich im Sommer auch auf eine 235/265er Kombination gehen um dem Untersteuern etwas entgegenzuwirken. Das wurde hier im Forum ja schon erfolgreich getestet.

    so viel Untersteuerung hast du beim M340i nicht. Er neigt eher zum Übersteuern :).

  • Joah kommt drauf an, wenn's eng ist dann schiebt er schon recht fix vorne rüber fast mehr untersteuern wie ich finde, in engen Kurven.. (kann man im Kreisel sehr gut reproduzieren, wenn da niemand ist)


    Aber bei mir sind auch noch die original Brückenstein- kackreifen drauf, mit P4S sieht das auch wieder anders aus 8)

  • Hallo an alle hier. Lese seit geraumer Zeit hier mit.
    Bin einer derjenigen welcher sich einen 318i bestellt hat. Komme vom Golf III mit 75 PS über Volvo C70 bis zu E91 335d jetzt von nem Mini Clubman Cooper S zu dem G20 mit „nur noch“ 156 PS. Ich hab ihn mir für 3 Jahre privat bestellt. Ist auch eine Art Selbstexperiment um zu sehen ob mir das genügt:-)

    Fahre nur ab und an mal AB und denke, dass er auf der Landstraße und in der City gut mitschwimmen kann und auch mal an nem LKW vorbeizieht ohne Panik bei mir auszulösen.
    falls ich nach drei Jahren zufrieden bin, umso besser. Wenn nicht, so what. Dann kommt eben wieder was „stärkeres“ nach!

    Aktuell:

    BMW G20

    Bisher:

    Mini Clubman F54 Cooper S

    BMW F21 125dA

    BMW E91 335dA

    Volvo C70 D5

    Adria Twin

    VW Golf IV TDI

    VW Golf III TDI

  • Um für die " klein motorigen "BMW mal eine Lanze zu brechen , ich hab damals ,im letzten Jahrtausend um genau zu sein 1976, auch erst mit einem 316 i angefangen .:m0006: BMW war schon immer mein Traumwagen , egal welcher Motor drinn war.:m0022: Ich bin damals über eine BMW-Gewinnspiel zur Einführung des 316i zum BMW gekommen.:m0009: Zwar hatte ich den 316i nicht gewonnen aber bin nach München geflogen einen 316i nach Hamburg zu hohlen .Konnte Ihn im Anschluß zu einem SUPER Preiß kaufen.:m0007: Es war ein Traumbild auf dem Parkplatz 316 BMW in rot zu sehen.:m0026: Leider keine Bilder gemacht ,wollte nur losfahren. So ist mein Werdegang mit BMW losgegangen . BMW ist BMW egal WELCHER MOTOR. So.:m0045: