nutzloses WLAN im G21?

  • Hallo,


    ich habe seit gut einer Woche meinen G21 OHNE die Sonderausstattung WLAN-Hotspot.

    Allerdings habe ich gesehen, dass das Auto dennoch ein WLAN hat. Die ESSID enthält die letzten Stellen der FIN, das ist also definitiv mein Auto und nicht das Netz des Nachbarn. Wenn ich ein Mobiltelefon damit verbinde, bucht es sich in das Netz ein und meldet "verbunden, kein Internetzugang".


    Was kann man damit nun anstellen? Wenn ich den "Hallo BMW" frage, sagt mir die Dame, dass die Funktion in meinem Fahrzeug nicht verfügbar ist.

  • Die HotSpot funktion ist in allen BMW Modellreihen ab Baujahr Mai 2016 mit der Sonderausstattung „Telefonie mit Wireless Charging“ verfügbar.

    „Telefonie mit Wireless Charging“ habe ich nicht, daher meine Frage. Alexa will ich nicht. Also derzeit sinnlos, aber kann ja noch werden.

  • „Telefonie mit Wireless Charging“ habe ich nicht, daher meine Frage. Alexa will ich nicht. Also derzeit sinnlos, aber kann ja noch werden.

    Nicht wenn Du Carplay nutzt oder Android Auto nutzt. Dann ist WLAN zwingend erforderlich.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Aber da verbindet man sich nicht direkt auf das WLAN, sonder erst per BT und dann macht es das Handy selbst. Also die direkte Verbindung ist sinnlos.

    G21 330d xDrive M-Sport Portimao BJ 3/2021.

  • Aber da verbindet man sich nicht direkt auf das WLAN, sonder erst per BT und dann macht es das Handy selbst. Also die direkte Verbindung ist sinnlos.

    Das stimmt, aber per Bluetooth wird die SSID übermittelt und dann muss das Handy diese verbinden. Sie wird permanent ausgesendet.

  • Das stimmt, aber per Bluetooth wird die SSID übermittelt und dann muss das Handy diese verbinden. Sie wird permanent ausgesendet.

    Das meinte ich in etwa. War aber natürlich nicht in der Lage es so meisterlich auszudrücken. ? ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Die HotSpot funktion ist in allen BMW Modellreihen ab Baujahr Mai 2016 mit der Sonderausstattung „Telefonie mit Wireless Charging“ verfügbar.

    „Telefonie mit Wireless Charging“ habe ich nicht, daher meine Frage. Alexa will ich nicht. Also derzeit sinnlos, aber kann ja noch werden.

    Ich finde, dass die WLAN Funktion im Auto weit entfernt von nutzlos ist.

    Der Empfang durch die Antenne im PKW ist nach meine Erfahrungen der letzten 3 Jahre deutlich besser als mit dem Handy.

    Darüber hinaus kann ich den WLAN Hotspot für mehrere Telefone nutzen und ggf. als Internetzugang für den Laptop.

    Geht auch alles mit einem persönlichen Hotspot per Telefon, finde ich aber nicht so komfortabel und von der Verbindung ist es ,nach meinen Erfahrungen, auch schlechter.