Felgenversiegelung

  • Swissvax Autobahn

    Der Name ist ja schon speziell. Swissvax Bundesstraße hätte aber noch bekloppter geklungen. ?


    Im Ernst: Hält das Mittel was es verspricht? Kannst Du einen spürbaren Effekt bei Bremsstaub erkennen? Ich pflege meine Autos normalerweise nicht extra. Ich halte sie sauber, indem ich durch eine vermeintlich hochwertige Textilwaschanlage fahre und mir da irgend so ein Premiumwachs aufschwatzen lassen.

    Was mich aber immer schon genervt hat, sind die Verschmutzungen durch Bremsstaub, die man teilweise fast gar nicht mehr runterbekommt. Wie verhält es sich mit dem Autobahn Mittelchen? Wenn ich das Mittel auftrage, brennt sich der Staub weiter ein oder schützt das Mittel so effektiv, dass der Staub nicht mehr festbackt, so dass man ihn leichter abwaschen kann?


    Da das Freizeitangebot sich während Corona in engen Grenzen hält, würde ich es mal damit versuchen, wenn das Mittel was kann.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • stefan

    ich habe jetzt zweimal abgekärchert, bin da mit den Alus auch immer pingelig und selbst das Innenbett wird mit sauber gemacht.

    Ohne Reinigungsschaum bleibt ganz wenig hinter den Speichen & Perlen tut das Wasser 1a. Da ich ganz einfach immer Breff für Eingebranntes (aus dem Haushalt) benutze, das hier nun beim 2ten Mal nur aufsprühte ohne Mechanik mit Bürste, alles pico sauber. 800km BAB hatte ich da hinter mir

    Bin zum Schluss mit dem Waschhandschuh durch die Felge und nix war dran. Was will ich mehr. Wie lange es hält teste ich auch erst. Habe die Felgen alle in der Wohnung wegen fehlender Garage versiegelt, Geruch nach Cocos, war super und sehr leicht zu machen. Lässt sich auch gut abtragen.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • stefan

    ich habe jetzt zweimal abgekärchert, bin da mit den Alus auch immer pingelig und selbst das Innenbett wird mit sauber gemacht.

    Ohne Reinigungsschaum bleibt ganz wenig hinter den Speichen & Perlen tut das Wasser 1a. Da ich ganz einfach immer Breff für Eingebranntes (aus dem Haushalt) benutze, das hier nun beim 2ten Mal nur aufsprühte ohne Mechanik mit Bürste, alles pico sauber. 800km BAB hatte ich da hinter mir

    Bin zum Schluss mit dem Waschhandschuh durch die Felge und nix war dran. Was will ich mehr. Wie lange es hält teste ich auch erst. Habe die Felgen alle in der Wohnung wegen fehlender Garage versiegelt, Geruch nach Cocos, war super und sehr leicht zu machen. Lässt sich auch gut abtragen.

    Ich würde das noch ergänzen.

    Je neuer die Felgen desto einfacher ist die Versiegelung. Die Räder müssen aber sauber und fettfrei sein. Dann hilft die Versiegelung sehr gut. Ich vermeide aber Felgenreiniger wie der Teufel das Weihwasser. Wasche die Felgen nur mit milden Shampoo und Handschuh. Innen reinige ich nur beim Saisonalen Radwechsel.

  • Ich würde das noch ergänzen.

    Je neuer die Felgen desto einfacher ist die Versiegelung. Die Räder müssen aber sauber und fettfrei sein. Dann hilft die Versiegelung sehr gut. Ich vermeide aber Felgenreiniger wie der Teufel das Weihwasser. Wasche die Felgen nur mit milden Shampoo und Handschuh. Innen reinige ich nur beim Saisonalen Radwechsel.

    Versiegelst du sie auch?

  • den Felgenteufel habe ich schon seit Jahren verbannt, da er Säuren enthält, welche die Bremsscheiben und restliche unlackierte Metalle angreift und dir nach der ersten Fahrt nach der Wäsche das Rostwasser in die Felge laufen lässt. Also nur säurefrei und nix scharfes.

    Das Breff aus Schatzis Küche nehme ich seit Jahren, beim jeden 2ten Mal auch das Bett hinter den Speichen gesäubert ohne großen Aufwand. Das spart dir jede Menge Reinigung vor dem Felgenwechsel & Einlagern.

    Versiegelt hab ich nun zum ersten Mal und bin angetan. Vorreinigung mit Isopropano lässt das Ganze natürlich besser haften.

    Ich habe meine Winterfelgen sogar vorher noch poliert und dann versiegelt. Die strahlen richtig beim Reifenhändler im Lager:thumbup:

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Versiegelst du sie auch?

    Beim G21 war ich faul und habe mit Keramik versiegeln lassen :saint:


    Ich habe aber schon seit ich 18 Jahre alt war (das ist eine lange Zeit:() meine Felgen versiegelt. Mit allem möglichen Zeug. Nur bei Rennstreckenautos muss man aufpassen das richtige Mittel zu verwenden. Sonst brennt die Versiegelung mit dem Schmutz zusammen und geht nicht mehr weg.