My BMW App

  • Hallo,

    Heute Morgen klingelte mich mein Nachbar aus dem Bett. Mein Fenster hinten links war runtergefahren und stand wohl die ganze Nacht auf.

    Als ich den Wagen verschlossen habe,war auch das Fenster zu. Das wäre mir sofort aufgefallen auf der gleichen Seite.


    Wie kann sowas sein oder passieren?

    Warum kann mich die My BMW App nicht informieren , dass das Fenster nicht verschlossen ist.

    Zum Glück war kein Regen. Bin jetzt verunsichert,dass so etwas wieder passieren kann.


    Lg Jens

  • Warum kann mich die My BMW App nicht informieren , dass das Fenster nicht verschlossen ist.

    Sie informiert dich passiv, nämlich wenn Du die App öffnest und nachschaust. Dann wird der aktuelle Fahrzeugstatus abgerufen. Eine aktive Information, also eine Push Notification, dass das Fenster offen ist, existiert nicht. Man kann darüber streiten ob das notwendig ist und ob der Aufwand eine solche Funktion zu bauen in Relation zum Nutzen verhältnismäßig ist. Ich lebe seit 2007 mit den Remote Funktionen von BMW Connected Drive und habe eine aktive Warnung noch nicht vermisst.


    In Deinem konkreten Fall liegt entweder eine Fehlfunktion vor oder Du hast aus Versehen unbemerkt das Fenster geöffnet. Das wird sich wohl nicht mehr ermitteln lassen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • ok

    Werde es beobachten.

    Wäre ein Unwetter in der Nacht gewesen,hätte ich wohl grössere Schäden gehabt.

    Durch die App kann man ja nur verschliesen und wieder öffnen lassen. Einzelne Fenster funktionieren ja nicht.


    Trotzdem komisch.

  • Eine Warnfunktion wäre gar nicht so verkehrt. Ab und zu passiert es, dass der Kofferraumdeckel auf geht, wenn man den Schlüssel in der Tasche hat und etwas anderes auf den Knopf drückt.

  • Eine Warnfunktion wäre gar nicht so verkehrt. Ab und zu passiert es, dass der Kofferraumdeckel auf geht, wenn man den Schlüssel in der Tasche hat und etwas anderes auf den Knopf drückt.

    Für den Fall hilft entweder eine Hülle oder man codiert die Verzögerung wie lange man den Knopf drücken muss. Standardmäßig sind 0,5 sek.

    330i xDrive Touring

    MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.

  • Ja, komisch ist das. Ein Unwetter oder je nachdem wo Du geparkt hast, ein „Scherzbold“ hätte wohl einen Schaden verursachen können.


    Es ist immer eine Gradwanderung. Wieviel Komplexität will man haben und in welchem Verhältnis stehen die Kosten, der Nutzen und und die Risiken? Je komplexer, desto fehleranfälliger und teurer. Natürlich könnte man jedes Fenster einzeln steuern und man könnte sogar warnen wenn irgendwas nicht verschlossen ist. Im besten Fall könnte sich der Benutzer die Warnschwellen auch noch selbst durch Regeln definieren. Aber das kostet und birgt die Gefahr von Fehlfunktionen. Wäre der Kunde bereit dafür einen Aufpreis zu bezahlen? Wieviele Autos saufen im Jahr ab weil der Besitzer aus versehen das Fenster aufgelassen hat und es ein Unwetter gab?

    Auch wenn ich technikverliebt bin und Spaß an so solchen Funktionen hätte. Als Betriebswirt und ITler habe ich Verständnis dafür, dass man aus Kostengründen und aufgrund der Komplexität und der Risiken Abstand davon nimmt.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • wenn man den Schlüssel in der Tasche hat und etwas anderes auf den Knopf drückt.

    Kann ich so bestätigen. Der Schlüssel in der Tasche hat bei einem Wolkenbruch meine Fenster und das Dach beim E90 geöffnet. Zum Glück habe ich zufällig aus dem Fenster geschaut und das Auto wieder verschlossen. Die Wasserspuren sind kaum zu beseitigen. So was sollte also nach Möglichkeit vermieden werden.

  • Gehen die Fenster nicht automatisch zu bei regen? Oder nur das Dachfenster?

    Grüße

    Fabian

    ___

    G20 330e, BJ 01/20 Software 11/2021.50


    BimmerCode und BimmerLink im Raum Augsburg / München verfügbar

  • ich hatte es mit den verriegeln auch schon mehr als einmal, das mir die App zeigt Tür hinten offen;

    sitze beim Arzt und dann schnell mal 500m zum Auto, mit dem Ergebnis: alles verschlossen


    die My BMW App ist genauso unausgereift und umfangreich wie die CDapp

    wichtige Funktionen fehlen für mich nach wie vor

    ich bleibe daher so lange wie es geht bei dem Vorgänger.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • ich hatte es mit den verriegeln auch schon mehr als einmal, das mir die App zeigt Tür hinten offen

    Hatte ich auch schon 2 Mal jetzt. My BMW App sagt Fahrertür offen. Also ich einmal vors Haus kucken gegangen und einmal ins Parkhaus. Beide Male nix...