PDC funktioniert unzuverlässig

  • Hallo zusammen,


    bei meinem G21 funktioniert das PDC nur sporadisch. Vorne links etwa bin ich zwar laut Display (und auch laut Blick aus dem Fenster) längst im roten Bereich, aus dem Lautsprecher kommt aber kein Mucks. Wenn ich mittig auf ein Hindernis zufahre (z. B. vor mir geparktes Fahrzeug) piepst es immer schneller, hört dann aber auch mal einfach komplett auf und fängt nach ner Sekunde wieder an weiterzupiepsen.


    Von den hinteren Sensoren werden beim Längs-Einparken praktisch alle seitlichen Bordsteine als Hindernisse erkannt, ist das Absicht oder ein weiterer Fehler? Nett, damit man die Felgen nicht anfährt, aber auf Dauer bissl nervig...


    Habt ihr ähnliche Probleme? Danke für die Hilfe!


    Viele Grüße,

    Mo

  • Hallo Mo.,


    Das PDC piept erst sehr spät, weil man es vorher im Display auf der Parktafel sieht.
    Es ist schon später als bei F3x. Jetzt piept er fast nur im roten Bereich.

    Wenn du auf ein geparktes Auto gerade zufährst, sollte es aber nicht aufhören zu piepen.

    Das müssen die mittleren Sensoren erfassen.


    Hast du hingegen ein Hindernis auf einer Seite zu dem du dich parallel bewegst, wird das piepen nach 2 Sekunden unterdrückt und setzt für dieses Abstand erst wieder ein, wenn du den (seitlichen) Abstand verringerst. Das erkennen die äußeren Sensoren.
    Das soll verhindern, dass man nicht in der Tiefgarage, Garage, Carport, usw. verwirrt wird, wenn man parallel zu einer Wand rangiert. Die Funktion ist aber nicht neu, das gabs im F3x auch schon.


    Grüße

    Piwi

  • Wieder was gelernt. Danke.

    Obwohl ich doch sehr technikaffin und auch in der IT tätig bin (= ich finde alle diese Gimmicks und die Konstruktion mega interessant und muss sie haben) fange ich leider mit dem Fortschritt bei den Parksystemen persönlich nix an...

    Meine Garage hat eben eine Außenwand und ist relativ eng (2.99, beim Tor noch enger), damits mit dem Ladekabel passt, muss ich rückwärts rein und zuvor die etwas versetzte Einfahrt rauf, also genau auf Höhe Tor die Richtung korrigieren.

    Ich komm in der Situation ausschließlich mit den Außenspiegeln rein, die Linien auf der RFK helfen nix (da wird angezeigt wo mein Heck hinsoll, aber bei dem Lenkwinkel würde ich vorne die Mauer streifen...), ebenso sehe ich den Abstand zur Wand ja im rechten Spiegel auch genauso gut/besser wie im Display, beim Korrigieren fängts immer irgendwo erneut zu piepen an (v/h, l/r) und dank der RFK weiß ich immerhin wie weit ich nach hinten kann ohne den Rasenmäher zamzufahren, wobei hier auch PDC reichen würde, dann könnte ich halt nicht auf 10cm auffahren...

    Vielleicht würde mir da die Draufsicht aus dem PA+ helfen, der fehlt bei mir leider.

    Komplett unbrauchbar bei mir daheim ist der PDC Notbremsassistent. Muss permanent übersteuert werden, Fahrpedal loslassen = Bremse haut rein.

    Schon Auto Hold ist beim 330e ohne Wandler mit Vorsicht zu genießen, falls man mal den Xtraboost versehentlich dringelassen hat .... hüpf!

    Vom Nutzen her ähnlich geht's mir aber auch bei normalen Längsparkern, auch da mach ichs nach der bewährten "45 Grad auf Höhe Heck einschlagen usw" Methode und hätte zB mit RFK allein viel zu viel Angst um die Felgen bzw komme einfach mit der Ansicht nicht zurecht. Parkassitent selbst funktioniert viel besser als früher, aber verwende ich zugegeben fast nie.

    vielleicht habe ich mich einfach nur zu wenig mit den Funktionen auseinandergesetzt bzw benötigt es mehr Übung. Wieder so ein Covid Fail ....

  • Die Draufsicht vom PAP empfinde ich eher als Gimmick. Ich nutze diese Sicht maximal, um mich beim Einparken zu orientieren, ob ich mittig/gerade stehe.

    Für alles andere ist die Ansicht, meinem Empfinden nach, zu ungenau / nicht detailliert genug.


    Ist in meiner Garage ähnlich. Bin ich mittig, habe ich bei den Außenspiegel zum Tor 5-6cm Luft. Da bringt mir der PAP nüscht, da fahre ich komplett über die Spiegel rein.

    F31 LCI 320d M-Sport G21 330i M-Sport Oxidgrau II

  • In einem anderen Forum hab ich gelesen, dass Leute mit Software 03/21 und PDC Probleme haben. Vielleicht liegt es auch daran.

    Grüße

    Fabian

    ___

    G20 330e, BJ 01/20 Software 11/2021.50


    BimmerCode und BimmerLink im Raum Augsburg / München verfügbar

  • Komplett unbrauchbar bei mir daheim ist der PDC Notbremsassistent. Muss permanent übersteuert werden, Fahrpedal loslassen = Bremse haut rein.

    Der wollte mich auch in zuverlässiger Regelmäßigkeit nicht mehr aus meiner Garage lassen, sodass ich ihn irgendwann aus oder auf niedrigste Stufe stellte.

  • In einem anderen Forum hab ich gelesen, dass Leute mit Software 03/21 und PDC Probleme haben. Vielleicht liegt es auch daran.

    Mein 3er ist nun 2 Wochen alt und er piepst auch so gut wie garnicht. Bei meinem vorherigen X4 war das PDC genauer. War damit schon beim Händler und der meinte das sich schon einigen darüber beschwert hätten.

  • Scheint an der neueren Software zu liegen. Kann mich absolut nicht beschweren.

    Einzig eine Notbremsung in einer Waschstraße war nervig (gefährlich). Ich hatte die Notbremsfunktion damals nicht ausgeschaltet.

  • PAP hab ich auch noch nicht gelesen :D


    330e ohne Wandler? Wie kommst du da drauf, haben die was geändert zu 07/2020 als die neuen Batterien kamen?

    Hier fehlt noch meine Antwort ;)


    Tatsächlich finde ich zum G20 e keine Infos mehr zum fehlenden Wandler, aber beim F30 e war der eMotor statt dem Wandler im 8HP eingebaut (da gibt's massig Links und Info dazu) und mein 330e fährt sich auch aus dem Stand weg (zb beim rangieren) anders als die 4 Stück ZF 8HP die ich zuvor hatte. Dh er rollt zB ohne Bremse auch mal in D rückwärts (außer eben Auto Hold oder das DSC hält ihn kurz ...) und Drehzahl/Geschwindigkeit sind ab Stand stets synchron (nicht wie vorher bei meinen Dieseln,wo erst am Ende von Fahrstufe 2 die WÜK aktiv wird). Auf Grund der Umstände und der o. erwähnten Info aus F3x bzw den aktuellen ZF Datenblättern (da hat nur das stärkste Hybrid Getriebe einen Wandler, die anderen nicht ....) war ich eigentlich ziemlich überzeugt davon, dass da kein Wandler drin ist.