BMW G20 Bremsbeläge Bremsscheiben Bremsen Service Gewährleistung Verschleiß keine Garantie

  • Habe mein Fahrzeug mit 25.000 km geholt, jetzt mit 29.000 habe ich die Meldung erhalten, dass die Beläge in 6.000km gewechselt werden müssen. Die Scheiben sind wohl auch am Ende.


    Will das über den Händler regeln, jemand Erfahrung damit gemacht ?

  • Habe mein Fahrzeug mit 25.000 km geholt, jetzt mit 29.000 habe ich die Meldung erhalten, dass die Beläge in 6.000km gewechselt werden müssen. Die Scheiben sind wohl auch am Ende.


    Will das über den Händler regeln, jemand Erfahrung damit gemacht ?

    Was meinst du damit bzw. was ist deine Frage?

    Du kannst bei fast jedem BMW Händler über die myBMW App einen Termin vereinbaren.

  • Ich schätze er meint die Kosten über den Verkäufer erstattet zu bekommen, ob das klappt oder nicht hängt aber lediglich vom Guten Willen des Händlers ab denn:


    1. Sind Bremsbeläge/- Scheiben nicht Teil der Gebrauchtwagengarantie

    2. Ist die PUMA nur bis 25tkm, rechnerisch liegt er schon bei 35tkm.


    Bei einem Neuwagen geht da vielleicht noch was über Kulanz aber wenn man zum ersten mal bei diesem Händler ein Auto kauft und dann noch gebraucht, dann ist die Wahrscheinlichkeit m.E.n. eher gering.

  • Achso, ja da bin ich nicht direkt drauf gekommen.
    Bremsen sind Verschleißteile und bei 30k auch nicht arg früh.


    Wenn man viel mit DAP oder ACC fährt, dann ist das nicht ungewöhnlich, da nutzt der Wagen die Bremse öfters, als man es selbst machen würde.

  • Genau, meine Frage war, wie es mit der Übernahme der Kosten aussieht.


    Natürlich kommt es darauf an, wie die Fahrtweise ist. Da ich jedoch fast ausschließlich auf der Autobahn fahre und dabei fast ausschließlich eine ziemlich schonende Fahrweise habe, finde ich ein Wechsel bei 30.000 km mehr als enttäuschend.


    Bei meinem f20 120d (gleicher Motor, gleiche Fahrweise) sind noch die ersten nach 120 tkm drauf. Aus diesem Grund finde ich das total unverständlich, wie das bei dem G20 sein kann...

  • Genau, meine Frage war, wie es mit der Übernahme der Kosten aussieht.


    Natürlich kommt es darauf an, wie die Fahrtweise ist. Da ich jedoch fast ausschließlich auf der Autobahn fahre und dabei fast ausschließlich eine ziemlich schonende Fahrweise habe, finde ich ein Wechsel bei 30.000 km mehr als enttäuschend.


    Bei meinem f20 120d (gleicher Motor, gleiche Fahrweise) sind noch die ersten nach 120 tkm drauf. Aus diesem Grund finde ich das total unverständlich, wie das bei dem G20 sein kann...

    Nutzt du DAP oder ACC? Und du weißt ja nicht, wie der Vorbesitzer mit dem Wagen und den Bremsen umgegangen ist.


    Ich würde meinen, dass die aktuellen Bremsbelänge nicht mehr die Langlebigkeit haben, wie bei der F2x Generation.

  • Das Problem ist ja auch bekannt. Deswegen gibt's auch die Puma, aber eben nur bis 25.000km. Wie man so liest sollen die Beläge ab Sommer diesen Jahres länger halten. Aktuell gibt's die Bremsbeläge auch im Angebot bei Leebmann.

  • fragen kostet nichts und da es wie bereits erwähnt eine puma diesbezüglich gibt, kann es schon sein, dass man da evtl. doch noch mit kulanz rechnen kann.


    ich würde einfach mein fahrprofil erwähnen und freundlich fragen. je nachdem was für einen gebrauchten du gekauft hast... gab es mal eine art "garantie" die besagt hat, dass man ein jahr oder xy km inspektionsfreie gearantie hat. ich hatte mal sowas bei meinem letzten bmw. war ein selected fahrzeug und da wurde es vertraglich damals festgehalten bzw. stand so im angebot. keine ahnung ob es das noch gibt. einfach fragen... am besten persönlich und nicht am telefon.

  • Kannst Dich auch hier einlesen adrian95


    Bremsen max. 20.000km


    Habe mal einen 120d ex-Mietwagen vom BMW Händler mit 23000km gekauft und bei der Besichtigung so lange rumgenölt, bis er den Austausch der Bremsen rundum auf seine Kappe genommen hat.


    Aber 4000km nach dem Kauf beanstanden, dass in 6000km was an der Bremse gemacht werden soll....

    Das stelle ich mir schwierig vor.


    Trotzdem viel Erfolg :).