Spotify wo bist du hin ??

  • Nun hat es mich getroffen. Gestern das RSU 03/2021 erhalten und heute merke ich, dass Spotify komplett weg ist. Genauso wie bei Gkast1980. Apps aktualisieren ohne Erfolg.

    Was kann ich noch tun?


    Außerdem ist auch die Musikerkennung bei Radio nicht mehr drin. Irgendwie nerven solche Update nur noch...

  • Hatte heute mit der Kundenbetreuung gesprochen. Bei laufendem Motor das Lautstärkerädchen 30 sek. lang drücken. Dann startet alles neu. Anschließend die Apps aktualisieren und, siehe da, Spotify ist wieder aufgetaucht. Eine Neukopplung war nicht notwendig.

  • mit dem aktuellste RSU ist das teilweise Geschichte. Ganz dahinter gestiegen bin ich aber noch nicht. Manchmal spielt er dort weiter, wo er aufgehört hat. ein anderes mal fängt er wieder von vorne an. Welche Logik dahintersteckt, ist mir noch ein Rätsel

    Welches RSU hast du nun drauf? Ich habe das Problem auch sporadisch und bei Spotify Podcasts nervt es wenn die beim einsteigen wieder von vorne beginnen. Ich hab soeben erst 07/2021.85 installiert und da bei dieser Version erst Podcasts freigeschalten wurden nervt es um so mehr.

  • Jetzt ist Spotify bei mir auch weg. Nach nun drei Jahren ist der werksseitige kostenlose Dienst abgelaufen.

    Habe nun das Paket Connected booster abgeschlossen, Spotify ist aber im Auto nicht verfügbar.

    Hab auch schon das System neu gestartet (30 Sekunden) aber ohne Erfolg.

    Was kann ich selbst noch machen?

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Was kann ich selbst noch machen?

    Nichts außer warten oder das Fahrtzeug mal aus den Account (über die App oder den Webbrowser) löschen und nochmal hinzufügen. Das löst vielleicht einen Accountabgleich aus, was dazu führen könnte dass Spotify wieder auftaucht. Ist aber nur ein Versuch. 🤷🏻‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Wann hast du das Booster Package gebucht?

    Meist dauert es zwei Tage, bis die Buchung in allen Systemen durchgelaufen ist.


    Dann würde ich die Dienste mal öfters im Auto aktualisieren.


    Das ist nicht gut gemacht, da ich bei einer Verlängerung eine nahtlose Bereitstellung erwarten würde. Bzw. zuerst mal gar keine Deinstallation. Ist mir aber auch schon mehrfach und bei mehreren Fahrzeugen passiert.

  • Ja, das stimmt, dass das System neu startet, nur ich würde es immer im Diagnosemodus machen, nicht bei laufendem Motor.


    Nach einem solchen Neustart werden die Dienste auch aktualisiert, das gehört zu dieser Startroutine.

    Das kann man halt auch standalone machen.


    Manchmal verklemmt sich da was in der Software, so dass die Dienste nicht richtig aktualisiert werden, und eh einen Neustart brauchen.

    Ich mache den Neustart nur, wenn ich sehe, dass was hängt, bspw. RTTI ausgefallen ist oder auch Daten in der MyBMW App nicht mehr aktualisiert werden.

  • Danke euch für die Tipps.

    Habe den Service am Donnerstag gebucht, gestern war noch kein Spotify vorhanden.

    Hab mehrfach bei laufendem Motor die 30-Sekunden-Methode Versuch ohne Erfolg. Werde es nun mal ohne laufenden Motor versuchen.

    Wirklich seltsam, wenn ich das Packet buche und die Bestätigung eingeht erwarte ich, dass das dann auch zeitnah funktioniert.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!