Passen Felgen mit 8,5*19 ET25 + Reifen mit 255/35/R19 auf der HA ?

  • Moin Leute,


    War heute beim Reifenhändler um mir ein Angebot einzuholen für Sommerkompletträder.

    Habe folgendes Angebot bekommen:


    Felge: MM-Concepts MM01

    4x 8,5*19 ET25

    Reifen: VA 225/40/R19

    HA 255/35/R19


    Fahre einen BMW G20 G3L 2019 320i


    Die Jungs und Mädels beim Reifenhändler meinten das ich das alles ruhig bedenkenlos aufziehen könnte und dann damit zum TÜV kann.

    Im Gutachten welches ich mitbekommen habe steht auch nichts von einer Aufweitung der Radhausausschnittkanten. Allerdings steht im Gutachten das wenn ich einen G20 als Hybrid hätte müsste ich die Ausschnitkatten aufweiten lassen (Reifenbezogene Auflage K8h)

    Nach längerem Googeln habe ich ein Gutachten für eine Axxion Felge gefunden mit den gleichen Dimensionen. Bei der steht im Gutachten auch bei meinem 320i das Kürzel K8h.


    Jetzt bin ich ziemlich unsicher ob das alles so klappt und ich beim TÜV keine Probleme bekomme bzw. dass der Reifen nicht am Radhaus schleift.



    Was ist eure Einschätzung dazu ? Passt das mit einer ET25 ?




    Liebe grüße aus Bielefeld :)

  • da wird gar nichts schleifen.


    an der front kommst du 8mm weiter raus

    am heck kommst du 15mm weiter raus, gemessen zur serie.


    ich fahre vorne nochmal 7mm breiter

    und hinten nochmal 3mm breiter... das alles sogar mit tieferlegung.


    das einzige was mich stören würde, wäre der umstand, dass die 225er sich auf 8,5J etwas ziehen, während die 255er gar nicht. kann mir nicht vorstellen das dies so gut aussieht. eine 9j würde hinten besser passen wenn es vorne bei 8,5 bleibt

  • danke dir ??
    dann bin ich schonmal beruhigt


    Darüber habe ich noch garnicht nachgedacht. Bzw. Wusste garnicht das, dass so sehr auffallen würde ?

  • also reifen bauen trotz selber größe unterschiedlich auf. während beispielsweise pirelli pzero recht schmal ausfallen, sind michelin ps4 deutlich breiter. je breiter ein reifen, umso weniger zieht er sich über die felge. ist ein reifen zu breit auf der felge sieht das rad ballonartig aus... bei einem zu schmalen entsprechend gestreched, also flacher an den flanken.


    jetzt hast du an der front und am heck die selbe felgengröße, aber unterschiedliche reifenbreiten... somit werden die reifen optisch sehr unterschiedlich aussehen.

  • also reifen bauen trotz selber größe unterschiedlich auf. während beispielsweise pirelli pzero recht schmal ausfallen, sind michelin ps4 deutlich breiter. je breiter ein reifen, umso weniger zieht er sich über die felge. ist ein reifen zu breit auf der felge sieht das rad ballonartig aus... bei einem zu schmalen entsprechend gestreched, also flacher an den flanken.


    jetzt hast du an der front und am heck die selbe felgengröße, aber unterschiedliche reifenbreiten... somit werden die reifen optisch sehr unterschiedlich aussehen.

    Okay jetzt hab ich das verstanden.

    Danke dir ?

    Man lernt nie aus :D


    Das Angebot beläuft sich auf einen Goodyear F1 Sport Reifen.

    Weist du ob dieser reifen eher breit oder schmal ausfällt ? Oder kann ich das ganz einfach auf der Herstellerseite herausfinden?

    Bin im Bereich Rad/Reifen echt ein Anfänger. Der G20 ist mein erstes Auto wo ich auf aussehen wert lege.


    Habe gerade nachgeschaut leider gibt es die Felge MM01 von MM-Concepts nur in 8,5“

  • also das ändert prinzipiell ja erst mal nichts an der basis ob die nun schmal oder breit aufbauen... die differenz wird bleiben, da die felge gleich, aber die reifen unterschiedlich sind. am ende hast du hinten halt mehr oder weniger ballonartig und vorne mehr oder weniger stretch.


    ich möchte dir das leben jetzt nicht schwer machen, aber bei mischbereifung würde ich keine gleichgroßen felgen nehmen.


    wenn vorne 8j wäre, ginge 8,5 hinten noch

    oder 9j hinten bei 8,5 vorne, aber beide 8,5... naja

  • gerne ?


    kannst ja mal dein budget für den satz preisgeben, vielleicht kann man dir dann alternativen aufzeigen


    aktuell gibt es recht gute angebote.

    unter anderem finde ich folgendes angebot sehr gut https://www.leebmann24.de/bmw-…grey-rdc-36115a075d1.html


    das tolle an diesem angebot, die reifen die montiert sind, sind mitunter die besten die man derzeit kaufen kann und es ist alles montagefertig inkl. sensoren, fertig gewuchtet. dran schrauben und los gehts.