Passen Felgen mit 8,5*19 ET25 + Reifen mit 255/35/R19 auf der HA ?

  • wollte mich eigentlich im Bereich von 1500-1800 für den Komplettsatz bewegen.


    Und die Felgen sollten Schwarz Hochglanz sein.


    Lasse mir demnächst noch meine Fenster Zierleisten in schwarz Hochglanz folieren (sind aktuell silber) damit der wagen „all black“ ist

  • ... dann kannst du alternativ folgende Reifengrößen auf 8,5J fahren:


    225/40R19 VA+HA

    235/40R19 VA+HA

    245/35R19 VA+HA


    Die 225er würde ich dabei aussen vor lassen, wäre zu schmal auf der Hinterachse. 235 oder 245 wäre meine Wahl.

  • Ich glaube dann würde ich mich schon fast für die 235/40 entscheiden.

    Einerseits weil ich die Befürchtung habe das 245 vorne etwas breit ist und anderseits gefällt mir der Querschnitt von 40 aus Comfortgründen.


    EDIT: sehe gerade im Gutachten sind auch die 235 mit 35 Querschnitt aufgeführt :D

    Felgen und Reifen sind echt kein leichtes Thema

  • KeYa

    Nur einmal zur Verständnis meinerseits:

    Wenn die Reifen hinten ja ballonartig sind aber einen kleineren Querschnitt haben und die vorne gestreched werden mit einem höheren Querschnitt gleicht sich das dann nicht vllt optisch ein wenig aus und sie sehen „gleich“ aus.

    Oder liege ich da komplett falsch ? ?

  • das würde zutreffen, wenn die breite gleich bleiben, aber der querschnitt sich ändern würde.


    235 ist die breite, die zweite zahl, beispielsweise 40 (in %), ist das verhältnis von reifenhöhe zur breite.


    ein reifen mit 225/40R19 hat fast den identischen umfang wie ein 255/35R19.

    da der 255er aber breiter ist wird die flanke ballonartig im gegensatz zum schmalen 225er.


    ich hänge dir mal paar bilder an, dann siehst du es.

    VA 225/40 auf 8J

    HA 255/35 auf 8,5J

    man sieht auf den bildern das der 225er besser auf der 8J sitzt als der 255er auf der 8,5J. der unterschied wird bei 8,5J an der front noch deutlicher, wenn du da 225er drauf machst. dann sitzt der 225er zwar schön aber hinten bleibt es bei der optik wie auf den bildern von mir... wohlgemerkt, das sind schmal ausfallende pirelli. auf dem letzten bild sieht du wie ein 235/35 reifen auf einer 9j sitzt.

  • ahja stimmt das war ja das Verhältnis zur Breite ??‍♂️
    oh man, danke ??


    Hast recht man sieht das schon auf den Bildern bei dir.

    Dumme frage aber müsste ich bei 8,5j und 255 in starken Kurvenfahrten Angst haben das die Reifen von der Felge rutscht ? Oder ist da bedenkungslos eine sportliche Fahrweise möglich ??

  • auf dem letzten bild sieht du wie ein 235/35 reifen auf einer 9j sitzt.

    Die WF Felgen sehen in Natura noch besser aus als auf dem Bild. Gestern habe ich an der Bergstrasse einen tiefen E Klasse Kombi mit gezogenen Koflügeln und goldfarbenen WF gesehen.

    Das Clientel des Fahrers hat mit nicht zugesagt, aber das Auto war gut gemacht.


    Aus meiner Sicht kann man mit 235-35 auf 8,5" nichts falsch machen. Die Räder kann man vorn/hinten tauschen und wenns optisch klemmt kann man mit Distanzscheiben nachhelfen. Die 255er hinten rauben eher Fahrdynamik als derer zuträglich zu sein.

  • okay hab mich jetzt auf 235/35 festgesetzt ?

    Vielen dank euch beiden :)

    Wenn die Biergärten aufhätten hätte ich jetzt gesagt ich lade euch beide auf ein kühles Blondes ein aber darauf müssen wir in Deutschland wohl noch ein wenig warten :D


    Habt mir beide super gut weiter geholfen.