Mediasystem startet sich beim Song wechsel neu

  • Mein 320d XDR 2020 hat ein sehr freaky bug. Habe es schon 3-4 mal erlebt und es freakt mich wirklich jedes mal aus. Situation: Google Maps Navigation läuft über Android Auto (Pixel 5) und parallel dazu ist das handy meiner Frau (Samsung S20) über Bluetooth angeschlossen und Musik läuft über Spotify. Sie fängt an Songs zu wechseln, und auf einmal bei einem Wechsel crasht das Cockpit. Das Bildschirm in der Mitte wird ganz schwarz, und die Navigation hinter dem Lenkrad und Head Up Display auch. Das einzige was bleibt zum Glück ist die Geschwindigkeitsanzeige. Nach 10 Sekunden oder so startet das System neu und mein Smartphone verbindet sich wieder. Es wirklich unangenehm, ich erschrecke mich jedes mal. Hatte jemand schon sowas erlebt?

    Softwareversion ist 11/2020.30

  • Habt ihr Sonderzeichen in euren Bluetooth-Handynamen? Ich habe von der BMW NL mal vor einiger Zeit den Hinweis bekommen, dass dies zu Abstürzen führen kann. War zwar schon vor meiner G20 Zeit, aber wer weiß, vielleicht besteht der Bug immer noch.... Ich hatte damals Bindestriche im Handynamen und als ich diese entfernt habe, ist das System tatsächlich nicht mehr gecrashed.

    2023-2027: I20 iX xDrive50

    2019-2022: G20 M340i xDrive
    2013-2019: F10 530d xDrive
    2006-2013: E39 528i

  • Habt ihr Sonderzeichen in euren Bluetooth-Handynamen? Ich habe von der BMW NL mal vor einiger Zeit den Hinweis bekommen, dass dies zu Abstürzen führen kann. War zwar schon vor meiner G20 Zeit, aber wer weiß, vielleicht besteht der Bug immer noch.... Ich hatte damals Bindestriche im Handynamen und als ich diese entfernt habe, ist das System tatsächlich nicht mehr gecrashed.

    Das klingt plausibel. Probleme mit Sonderzeichen in (Benutzer-)Namen ist weiter verbreitet als man es sich vorstellen mag. Das kommt auch gerne mal bei WLAN SSIDs vor. Ich habe es sogar schon bei Passwörtern erlebt, was völlig absurd ist, weil unterschiedliche Zeichentypen die Sicherheit erhöhen und Sonderzeichen in Passwörtern von Sicherheitsexperten sogar ausdrücklich empfohlen werden. Das ist ein klassischer Fall von unzureichender Testabdeckung, denn bei vernünftiger Definition von Testfällen, sollte sowas bei Tests auffallen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Danke für den Tipp. Habe beide Geräte geprüft, und beide haben die Standardeinstellung, also "Pixel 5" und "Galaxy S20". Space sollte denke ich keine Probleme machen, oder? Sonst hätte ja fast jeder ähnliche Probleme mit der Standardeinstellung.

  • Danke für den Tipp. Habe beide Geräte geprüft, und beide haben die Standardeinstellung, also "Pixel 5" und "Galaxy S20". Space sollte denke ich keine Probleme machen, oder? Sonst hätte ja fast jeder ähnliche Probleme mit der Standardeinstellung.

    Space sollte eigentlich unkritisch sein. Es wäre jedoch einen Versuch wert die Spaces zu entfernen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Hallo, vielleicht hat ja jemand schon die selbe Erfahrung gemacht.


    Wenn ich mein Smartphone ( Galaxy S10plus, Android 3.1 neuestes Systemupdate seit gestern...) per Bluetooth mit meinem Bmw 320d G21 verbinde und dann Musik über das Smartphone über die Youtube Music App abspiele habe ich seit gestern folgendes Problem.

    Wenn ich den Song wechseln möchte ( egal ob direkt auf dem Smartphone oder über das Fahrzeug) fährt plötzlich das gesamte Mediasystem herunter = Bildschirm + die mittlere Fläche im digitalen Cockpit wird schwarz und startet sich danach neu. Extrem nervig.

    Mittlerweile habe ich schon einen Zusammenhang gefunden, es passiert immer dann wenn ich im digitalen Display oder am großen Screen im Fahrzeug das Bild vom Song/Album sehe dass auch in der Youtube App am Smartphone zu sehen ist.


    Kennt jemand das Problem oder hat vielleicht sogar eine Lösung?

  • Akali#1 Servus, leider noch nichts neues, gestern hats gut funktioniert, heute wieder das selbe Problem mehrmals...

    Werde nächste Woche mal den Support kontaktieren und am 13.4.21 hab ich einen Termin in der Werkstatt vielleicht gibts dann eine Lösung. Was ich weiß ist dass ein Reset des Infotainmentsystems bei mir nichts bringt, aber das könntest du mal probieren (Lautstärke Regler 30 sek lang drücken bis Bildschirm schwarz wird)


    LG

  • Bringt bei mir auch nichts, schon getestet. Ich melde mich auch mal beim Händler an... Nach knapp 5000 km. :(

    Du sagst doch dass es nur beim Samsung A51 Deiner Frau passiert, nicht jedoch beim A71 eures Sohnes. Da liegt der Verdacht nahe, dass eins von gefühlt 23.564 Samsung verschiedenen Modellen auf dem Markt inkompatibel, defekt oder einen Softwarebug hat.

    Bevor ich beim ? in ungläubige und hilflose Gesichter schauen würde (genau das wird vermutlich passieren, denn die Kompetenzen beim ? in Bezug auf Softwarebugs und externe Geräte sind mitunter erschreckend schlecht..), würde ich mal versuchen das Samsung A51 auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Sollte es ein Softwareupdate für das Samsung geben, würde ich mal versuchen dieses zu installieren. Dann würde ich mal die Kopplung des Handys mit dem Auto löschen. Erst wenn das alles nichts hilft würde ich zum Äußersten greifen und beim ? vorbeifahren.


    Für mich sieht das nämlich wie ein Einzelfall aus. Natürlich sollte das nicht passieren. Aber niemand kann gefühlt 23.564 verschiedene Handytypen testen. Vielleicht gibt es irgendwas was dieses spezielle Handymodell macht, was andere so nicht machen. Kann ja sein. ??‍♂️. Nichts ist unmöglich.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27