Reifen einseitig abgefahren?

  • Mir ist beim m340 (G21) nur bekannt, dass die Reifen (Bridgestone T005 - Serienbereifung - Luftdruck 2,9bar) hinten sich in der Mitte EXTREM abfahren. Ich habe nicht mal 37.000km drauf und musste die Reifen schon tauschen, bei relativ harmonischer Fahrweise. Zwar viel Autobahn.
    Das verhalten mit den Flanken kommt vermutlich vom Run Flat und schnelles fahren in Kurven.

    Habe auch diese Problem dass sich die Reifen hinten nur in der Mitte abfahren... Liegt das tatsächlich nur an den Reifen oder zu viel Luftdruck? (Luftdruck immer nach Vorgabe des BC = ~3Bar)

  • Mitte abgefahren bedeutet eigentlich immer zu viel Luftdruck, der Reifen "wölbt" sich dann ja.

  • Mir ist beim m340 (G21) nur bekannt, dass die Reifen (Bridgestone T005 - Serienbereifung - Luftdruck 2,9bar) hinten sich in der Mitte EXTREM abfahren. Ich habe nicht mal 37.000km drauf und musste die Reifen schon tauschen, bei relativ harmonischer Fahrweise. Zwar viel Autobahn.

    Sind 37.000 km denn ein schlechter Wert für die hintere Bereifung?

    Ich kann mich nicht erinnern, dass irgendein Hinterreifen auf meinen bisherigen 320d und 330d mehr als 40.000 km gehalten hat (immer nur Heckantriebler).

    Ich war immer froh, wenn sie zumindest 30.000 km gehalten haben. Und ich bin kein Rennfahrer, bin aber auch immer viel Autobahn gefahren. Sprich, gerne zügig, aber nicht aggressiv. Gleichmäßig abgefahren waren die Reifen aber trotzdem.

    Einzig die Michelin Sommerreifen waren etwas standfester, aber auch nicht >40.000 km.


    Die Vorderreifen haben wesentlich länger gehalten.

  • Das hängt, wie du richtig schreibst, ganz wesentlich ab von der dynamischen Belastung. Auf meinem M440i halten die Reifen (Goodyear Eagle F1) jetzt schon gut 50 Mm, aktuelles Restprofil >3 mm. Aber der läuft halt auch fast nur Autobahn mit Tempolimit und hier und da ein bisschen Landstraße. Arg dynamisch bewegt wird der aber so gut wie nie.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Meine Erfahrung hat ergeben, das flotte Kurvenfahrten ein stärkeres Abfahren der Innenseiten ergeben.

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • Meine Erfahrung hat ergeben, das flotte Kurvenfahrten ein stärkeres Abfahren der Innenseiten ergeben.

    Du meinst außen.

    Meine Reifen sind immer sehr ungewöhnlich abgefahren. Beim E90 30d sind durch die schmalen 225er immer zuerst die Vorderreifen außen abgefahren. (trotz Sturz -2°)

    Dies ist darauf zurückzuführen das ich wenig bremse und eher flott in die Kurven einbiege. Geradeaus sind eher die anderen schneller :)

  • Habe auch diese Problem dass sich die Reifen hinten nur in der Mitte abfahren... Liegt das tatsächlich nur an den Reifen oder zu viel Luftdruck? (Luftdruck immer nach Vorgabe des BC = ~3Bar)

    Ich bin in letzter Zeit viel Autobahn gefahren und dafür war der Luftdruck mit 3 bar zu wenig. Bei viel Autobahn und langen Strecken mit höherem Tempo im BC Reifen auf Vollast stellen, dann 3,2 (bei Runflat) fahren. Da sich der Reifen sonst innen "verformt". Das liegt an den monotonen Strecken und der hohen Rotations-Geschwindigkeit. Höherer Reifendruck sorgt dann für mehr Drück an den Wangen und damit bleibt der Reifen stabiler.
    Damit war es dann eindeutig besser. Den 3er hab ich aber inzwischen nicht mehr. Den B3 den wir noch haben, hat solche Probleme nicht. Der X3M vermutlich auch nicht. Größtes Thema dürften allgemein die Runflats gewesen sein. Da die Runflats außen sehr hart sind und innen "weicher" verformen die sich vermutlich ungleichmäßig bei hoher Rotation.