G20 Assistenzsysteme in Serie

  • Ja genau.
    Das ist der Tempomat mit Abstandsassistent.


    Wichtig ist noch, dass ab Werk das Lenkrad mit den entsprechenden Tasten verbaut wird.
    Das ist derzeit wegen der eingeschränkten Lieferketten nicht immer der Fall, aber seit 07/2020 sollte das regelmäßig eingebaut werden.

  • interessant. Ich werde auch den großen Parkassistenten ordern, den mit 360° Kamera. Sicher kann man dann weitere Dinge bestellen.


    Wie ist es das denn mit den Connected Drive Zusatzausstattungen? Bleiben diese am Fahrzeug für immer bestehen oder laufen die wie z.B. das Musik Paket irgendwann ab?

    Damit kannst du dir den Drive Recorder bestellen dann.


    Es gibt bei den nachbuchbaren Ausstattungen sowohl Abos als auch einmalige Beträge für dauerhafte Freischaltung. Die dauerhafte Freischaltung ist in der Regel 20% teurer als der Listenpreis.

  • Und das einfache ACC ohne DA oder DAP macht seine Sache schon recht gut. Ich habe zum Vergleich die B-Klasse (W246) ebenfalls mit ACC ohne weiteres Assistenzpaket (da ist ebenfalls ein Radar und m.W. auch nur eine Kamera im Einsatz) und nutze beide mit mittleren Abstandeinstellungen. Das ACC im 3er arbeitet im Vergleich zuverlässiger und "unauffälliger": sanfteres Anbremsen bei Annäherung, deutlich weniger Fehlalarm bei Fahrzeugen auf der Nebenspur und bessere/frühere Erkennung der Fahrzeuge in der eigenen Spur.

    320i touring Sport Line in Tansanitblau II

    Einmal editiert, zuletzt von NrSieben () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert.

  • Ehrlicherweise muss man noch ergänzen, dass der nachbestellte ACC nicht ganz so feinfühlig ist, wie die ab Werk. Grund ist die veränderte Geometrie des Frontstoßfängers.


    Ab Werk damit ausgestattet, ist die die „Sicht“ des Radars komplett frei.

    Nur mit Active Guard, schaut das Radar durch das Gitter hindurch.

  • interessant. Ich werde auch den großen Parkassistenten ordern, den mit 360° Kamera. Sicher kann man dann weitere Dinge bestellen.


    Wie ist es das denn mit den Connected Drive Zusatzausstattungen? Bleiben diese am Fahrzeug für immer bestehen oder laufen die wie z.B. das Musik Paket irgendwann ab?

    Der große Parkassi ist großartig. Nicht unbedingt notwendig aber er macht Freude. Die Zusatzausstattungen kannst Du pro Monat, pro Jahr, für drei Jahre oder unbegrenzt buchen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Bin jetzt ebenfalls zwei Jahre nur mit ACC unterwegs gewesen und hab den neuen wieder so bestellt. Sehe für mich persönlich keinen Mehrwert bei DA oder DAP, da ich sowieso den Spurhalteassi wieder deaktivieren würde. Spurwechsel (und Schulterblick) bekomme ich noch sehr gut allein hin. Dafür lieber Laserlicht und 360° Kamera.

    Aber jeder hat da andere Vorlieben ?



    Der große Parkassi ist großartig. Nicht unbedingt notwendig aber er macht Freude.

    Bei meiner engen Torausfahrt, die ich immer rückwärts verlasse, ist der Gold wert. Leider kann ich ihn nicht allein rückwärts raus fahren lassen, aber schon die Kameras machen die Ausfahrt soo viel einfacher.

  • Bei meiner engen Torausfahrt, die ich immer rückwärts verlasse, ist der Gold wert. Leider kann ich ihn nicht allein rückwärts raus fahren lassen, aber schon die Kameras machen die Ausfahrt soo viel einfacher.

    Super finde auch die auch die automatische Aktivierung der Panoramaansicht. Die automatische Rückwärtsfahrfunktion nutze ich leider mangels Gelegenheit viel zu selten. Ich finde sie magisch und freue mich jedes Mal wie ein Ei wenn mich das Auto rückwärts aus einer Ausfahrt bugsiert. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Super finde auch die auch die automatische Aktivierung der Panoramaansicht. Die automatische Rückwärtsfahrfunktion nutze ich leider mangels Gelegenheit viel zu selten. Ich finde sie magisch und freue mich jedes Mal wie ein Ei wenn mich das Auto rückwärts aus einer Ausfahrt bugsiert. ?

    Ich find es jedesmal sensationell, wie der Wagen die verschiedenen Kameranansichten wechselt, wenn ich in der relativ engen TG rangiere. Erst nur normale Ansicht nach hinten und sobald ich vorne oder hinten in die Nähe eines Objekts komme wechselt die Ansicht auf 3D und von oben ... das is megahilfreich!