Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • ich nutze StartStop aber nicht oft, schalte es immer aus

    Ich nutze sie nie. Das ist der erste Griff, den ich mache nachdem ich den Startknopf gedrückt habe. Auf Codierung habe ich keine Lust, denn die müsste ich nach jedem Update wohl wiederholen. Damit will ich mich nicht befassen, denn das Thema ist mir nicht wichtig genug dafür.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Bevor jetzt eine OT Diskussion über die Nutzung der SSA ausbricht: Ich gehe auch nicht wirklich von aus, dass es eine Lösung gibt. Außer aussteigen und dem Vordermann den Vogel zeigen.

    Hab nur gefragt, in der Hoffnung, dass jemand, der besser in der Materie steckt, etwas weiß.

  • Kann da leider auch nicht helfen. Mach es wie Herr Riesling. Direkt nach dem Start wird es ausgeschalten, wurde zur Routine-Bewegung und liegt ja auch sehr angenehm direkt nebeneinander;) Wenn ich mal an ner Bahnschranke oder ähnlichem steh, was zumindest bei mir sehr selten der Fall ist, wird es aktiviert genauso wie die Auto Hold Funktion. Codieren will ich da auch noch nix, BMW is watching u ;)

    BMW G20 ///M340i , Bj: 06/2020 , Saphirschwarz

  • Es gibt keine Lösung dafür. Man geht ja in der Entwicklung nicht davon aus, dass die Leute ned Autofahren können :m0030:


    Bei vielen neuen Autos mit 48V System kann man aber SSA gar ned mehr deaktivieren.

    Bei den Hybrids geht aber auch der Verbrenner nicht an wenn jemand vor einem anfährt. Da macht das System viel mehr Spaß und Sinn.


    Das wäre aber unfair wenn BMW nicht davon ausgeht, dass andere Verkehrsteilnehmer nicht fahren können. Von den eigenen Käufern erwarten sie ja auch nicht viel, wenn man nichtmal mehr das Licht ausschalten darf. ?

  • Bei den Hybrids geht aber auch der Verbrenner nicht an wenn jemand vor einem anfährt. Da macht das System viel mehr Spaß und Sinn.


    Das wäre aber unfair wenn BMW nicht davon ausgeht, dass andere Verkehrsteilnehmer nicht fahren können. Von den eigenen Käufern erwarten sie ja auch nicht viel, wenn man nichtmal mehr das Licht ausschalten darf. ?

    Ja das stimmt, bei den MHEVs wird der Motor nicht angeworfen oder geht in viel mehr Situation sogar aus, als ohne 48 V Starter.


    Ja das mit dem Licht ist voll seltsam. Da denkt man anfangs fast, der Schalter ist hinüber oder man ist zu blöd die richtige Taste zu drücken. Dann sieht man erst das Schimpfen im Kombi „Licht aus nicht während der Fahrt“

    Jedenfalls ging’s mir so. :m0028:

  • Ja richtig nervig, total unbrauchbar im Autokino dieses Auto. Werde ich in Zukunft nur noch meinen E90 LCI für nutzen. Der hat auch HarmanKardon und soll ich was verraten… Filme kann das SoundSystem bombastischer rüberbringen als der G20, der E90 kommt weiter runter im Tiefbass.

  • Ich weiß ned, wie es genau realisiert ist:

    Wenn du dir das Tagfahrlicht als Checkbox codierst, dann kann man es abdrehen.
    Frage ist, ob er die Lichtautomatik (sprich Abblendlicht) im Stand aus lässt, das hab ich noch nicht getestet.


    Geht das mit dem Klemmenstatus Fahren einher oder wirklich mit dem Bewegen des Autos?

  • Wenn der Lichtsensor sagt es ist dunkel draussen brennt sofort das Abblendlicht und das kannst du nicht ausschalten.

    Sofort nicht. Im PAD macht er es nicht an, oder ich kann es ausschalten, wenn es an ist. Und das merkt er sich dann.
    Daher hat es vermutlich mit dem PWF zu tun, wenn es nicht von der Fahrstufe abhängt.


    Vermute auch, dass es von PWF abhängt, da das viel einfacher zu realisieren ist und die Info im BDC Steuergerät selber ermittelt wird, was auch für die Beleuchtung zuständig ist.