Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

• Moin Moin,

dadurch dass ich damals ein OTA Update für meinen G20 nicht installiert bekommen habe, habe ich festgestellt dass die Batterie auf ca. 50% entladen war.

Hatte mir dann das Bosch C3 Ladegerät geholt und bemerkt, dass die Batterie damit nicht über ~63% kommt. Habe mir dann auf Empfehlung aus einigen Posts hier das CTEK MX5.0 geholt und kam auch über 90%. Jetzt stehe ich allerdings wieder vor dem Problem, dass die Batterie mit dem CTEK nicht über 67% kommt (hatte es mehr als 48h angeschlossen).

Habe mir daraufhin das Victron Energy Blue Smart geholt und nach ca 10h war die Batterie von 67% auf 73%, nach weiteren 14h von 73% auf 75%. Dabei blieb es dann auch.

Kann es sein, dass die Batterie defekt ist? BMW möchte für eine Batterieüberprüfung ~300€ haben. Ich habe mir mal bei Amazon einen Autobatterietester bestellt, in der Hoffnung etwas feststellen zu können. Das KFZ ist BJ 12/2019, so wie ich das lese sollte nach ca 5 Jahren eigentlich noch alles in Ordnung mit der Batterie sein oder?

• Es gibt beim G2X bekannte Probleme mit der Batterie ich weiß gerade nicht welcher Hersteller, aber dessen Batterien gehen nach einer Zeit einfach kaputt.. betrifft oft Fahrzeuge aus 2019/2020, daher könnte deiner darunter fallen..

Musst mal die Suche bemühen bezüglich Batterie Problemen, da gibt es viel zu lesen hier..

• Es gibt beim G2X bekannte Probleme mit der Batterie ich weiß gerade nicht welcher Hersteller, aber dessen Batterien gehen nach einer Zeit einfach kaputt.. betrifft oft Fahrzeuge aus 2019/2020, daher könnte deiner darunter fallen..

Musst mal die Suche bemühen bezüglich Batterie Problemen, da gibt es viel zu lesen hier..

War das dann die Batterie des Erstausrüsters? Müsste das dann nicht ein Kulanzfall sein, wenn das bekannt ist?

• Es gab wohl mächtig Probleme mit der Batterie / Elektronik 2019 2020 wie CJ schon geschrieben hat.

Steht auch in meinem Historie Bericht drin. Den habe ich im Allgemeinen Frage / Talk Thread gerade hochgeladen.

BMW 320d G20 B47 - 2019 - 106.000km
    BMW 525d F10 N57 - 2011 - 301.000km

• War das dann die Batterie des Erstausrüsters? Müsste das dann nicht ein Kulanzfall sein, wenn das bekannt ist?

Eher nicht, Autos sind jetzt schon zu alt.. Batterie ist Verschleiß.. mein Stiefopa musste es beim 2 Jahre alten G21 auch selbst zahlen weil Aussage vom BMW, Verschleißteil..

• Danke schon mal für die Antworten. Klingt ja erst mal nicht so gut, allerdings wüsste man dann woran es liegt.

Bevor ich nachher am Auto bin: Kann ich den Hersteller direkt aus dem Motorraum erkennen?

Und falls es Sebang sein sollte, würde dann vermutlich Sinn machen direkt eine neue zu bestellen und einbauen zu lassen oder? Bzw. direkt auch bestellen lassen. Ich vermute die Werkstätten bauen keine eigens gekauften Batterien ein.

• Eigentlich gibt es zum Thema Batterie bereit über 100 Seiten mit Infos von A bis Z

Denke wäre besser da weiterzumachen und nicht hier die gleiche Diskussion zu führen

• Danke schon mal für die Antworten. Klingt ja erst mal nicht so gut, allerdings wüsste man dann woran es liegt.

Bevor ich nachher am Auto bin: Kann ich den Hersteller direkt aus dem Motorraum erkennen?

Die Batterie sitzt nicht im Motorraum sondern hinten im Kofferraum, der Hersteller steht obendrauf, das erkennst du also direkt :thumbup: