Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • Heute morgen hab ich bei meinem G21 das Frontscheiben Gebläse angeschaltet und nach ein kurzer Zeit hat es einen lauten Knall gegeben und ich habe in der Scheibe jetzt 2 Kreisrunde Risse. Meint ihr das kann ein Produktionsfehler der Scheibe sein? Einen vorherigen Steinschlag an der Stelle kann ich zu 100% ausschließen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Scheibe hier irgendwelche Spannungen im Glas hatte die jetzt bei dem Temperaturwechsel zum Bruch geführt haben. Die Scheibe wurde erst im April eingebaut und hat seitdem noch keinen Frost gesehen.

  • Schonmal jemand Probleme mit dem Bedienzentrum (Fenster/Seitenspiegel) der Fahrertür gehabt?
    Heute ein Totalausfall bei mir, zum Ersten mal.
    Die Knöpfe sind dann auch nicht beleuchtet... dann ging die Beleuchtung zwischenzeitlöich von selber wieder an, Knöpfe haben aber nur sporadisch bis gar nicht reagiert.. bis das Licht wieder aus ging und Totalausfall.
    Nach 30 Minuten fahrt immer noch. Dachte lag sonst evtl. an den Temperaturen (-1°) aber wurde nicht besser.

  • Gubba wenn ich deinen Beitrag richtig deute, geht es dabei allerdings nur um Spiegelelektronik.
    Bei mir ist das komplette Bedienzentrum einfach ausgefallen, sodas ich halt keine Fenster öffnen konnte oder Spiegel verstellen. Das sollte mit der Nummer 8 erst einmal nichts zu tun haben, das sitzt ja im Spiegel und nicht an/in der Tür

  • In dem Fall gehört das leider zusammen. Ist bisschen tricky aber jeder fähige KFZ-Elektriker sollte den Zusammenhang sehen.


    Die Spiegelelektroniken sind leider ab Werk nicht ganz dicht und ziehen Wasser. Dort wird dann ein falsches Signal auf den LIN-Bus gelegt und dieser gestört.

    Das Bedienzentrum Fahrertür (wo du deine Fensterheber und Außenspiegel steuerst) hängt mit in dem Verbund drin.


    Die überarbeitete Version ist komplett dicht.

  • Ok danke. Dann bleibt scheinbar nichts anderes übrig als hinzufahren, sofern es morgen immer noch da ist oder jetzt immer wieder kommt.
    Habe noch 8Monate von der verlängerten Garantie übrig, dann sind 5 Jahre um.
    So einen Schwachsinn sollte BMW allerdings auf Kulanz tauschen, auch nach der Garantie.
    Scheinbar hat es allerdings bei mir dann recht lange gehalten, wenn die wirklich undicht sind. Ist ja schon 4 Jahre auf den Straßen mitlerweile. Zeit vergeht.

  • Kurze Frage:

    • Außentemperatur 0 Grad
    • Klimaautomatik innen auf 20 Grad eingestellt
    • Wollte die Feuchtigkeit (an den Scheiben) aus dem Auto haben und alles via Klimaanlage "entfeuchten".
    • Ich drücke auf AC max ... aber es passiert nichts ... normal geht das Gebläse voll an und Umluft schaltet sich ein (zumindest im Sommer).

    Ist das normal?

  • Ich weiß leider nicht, bei welcher Außentemperatur es genau passiert und ob noch weitere Parameter eine Rolle spielen, aber die Klimaanlage wird irgendwann deaktiviert um ein vereisen des Verdampfers zu vermeiden. Daher auch kein entfeuchten durch die Klimaanlage möglich.

    Da hilft nur warme Luft ins Auto, welche die Feuchtigkeit aufnehmen kann und dann kurz Fenster komplett auf und durchlüften, um die gesättigte, feuchte, warme Luft raus zu bekommen und durch kalte, trockene Luft zu ersetzen.

    Ich hab aber leider auch ein Problem, weil meiner in den ersten 30 Sekunden nach dem Start extrem beschlägt und erst nach ca. 3 Minuten sieht man wieder was. Kenn ich so von anderen Fahrzeugen auch nicht.