Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • Ich gebe in Kürze mein erstes Leasingfahrzeug zurück und habe daher noch keine Erfahrung.

    Meine bisher gekauften Fahrzeuge habe ich vor Verkauf immer aufbereiten lassen.

    Dies hat sich beim privaten Verkauf immer bezahlt gemacht.


    Daher die Frage:

    Ist die Aufbereitung bei einem Leasingfahrzeug in Bezug auf Zustand auch hilfreich oder nicht notwendig, da sich hier Profis das Fahrzeug anschauen?

    Geputzt wird er natürlich auf jeden Fall vor Rückgabe.

  • Ich habe beim BMW Leasing immer 4 Wochen vor Abgabe, bei BMW durch die DEKRA die Bewertung vornehmen lassen und hatte dann 4 Wochen Zeit, eventuelle Mängel selber und kostengünstiger zu beseitigen.

    Da wusste man dann schon was auf einen zukommt.


  • Ich würde ihn gut reinigen, wenn er zu sehr aus dem Ei gepellt aussieht suchen die sich schon was.

    Wenn du keinen Unfall hattest oder mit der Felge nen Bordstein geküsst sollte es kein Problem geben.

    Die lassen den eh noch mal aufbereiten bevor der wieder auf die Reise geht.


    Wichtig ist das du dabei bist bei der Kontrolle und Veto einlegen kannst, Gebrauchsspuren werden dann notiert und festgehalten.

    Allerdings bei Steinschlag sollte der Wagen nicht wie eine Mondlandschaft aussehen dann bekommst du eine teillackierung aufgedrückt. Bei vereinzelten gilt das als Gebrauchsspuren.


    In der Regel gibt es auch zwei Abnahmen 4-6 Wochen vor Rückgabe und eine bei der Rückgabe. Bei ersterer bekommst du schon eine Übersicht.

    Wichtig ist nur sei dabei

  • Müssen beim g20 eigentlich sogenannte Gasdruckdämpfer für den Fußgängerschutz der Motorhaube jede fünf Jahre ersetzt werden?

    Yep. Die sind Bestandteil der HU nach §29 StVZO und müssen zum 'Ablaufdatum', ist aufgedruckt, ausgetauscht werden.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Yep. Die sind Bestandteil der HU nach §29 StVZO und müssen zum 'Ablaufdatum', ist aufgedruckt, ausgetauscht werden.


    Ciao

    Toscha

    Genau das habe ich heute bei der Übergabe vergessen zu kontrollieren🙈 nicht das die schon nen Jahr iwo auf Halde gelegen haben 😂

    Aber ich geh mal davon aus, dass die genau wie die Teile die wir für BMW machen auch just in time kommen.

  • Kreisilein , ich tät mir da keinen Kopf machen. Die erste HU ist nach drei Jahren, dafür sind sie sicher gut genug, die zweite dann nach fünf Jahren. Bis dahin ist aber normalerweise auch der zweite Wechsel der Bremsflüssigkeit fällig und in diesem Rahmen werden auch die Gasdruckdämpfer getauscht. Somit sollten bei der zweiten HU aktuelle GDD verbaut sein. Zumindest mal solang die Inspektionen beim BMW-Händler gemacht werden.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Toscha42 seit wann sind die Dämpfer beim Service dabei ? Vor allem nicht beim Bremsflüssigkeitswechsel. Der war bei mir noch früher dran.
    Hatte den 100tsd Service mit SI und dort wurde schon auf das Verfallsdatum der Dämpfer hingewiesen. Machen tun sie das aber nicht außer gegen extra Bezahlung