Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

• Bei der Uhr App im Controldisplay kann man sich die Uhrzeit in digital oder analog anzeigen lassen.

Hab das mal vor einiger Zeit probiert und finde die Einstellung nicht mehr wieder.

Im World wide Web finde ich alles mögliche, nur das nicht.

Hat das zufällig jemand parat ?

• Hat das zufällig jemand parat ?

Ich meine mich erinnern zu können, dass die Uhr automatisch analog angezeigt wird, wenn du das große Widgetformat wählst. Beim kleinen Widget wird die Uhrzeit mangels Platz immer digital angezeigt.

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

• Moin,

hat der 320d eigentlich einen BiTurbo oder eine Registeraufladung? Da ich überall was anderes lese.

Lg

Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

EZ: 01/21

Software: 07/2022

Bestellung Storniert: VW Tiguan R

Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

Einmal editiert, zuletzt von bmwm340d ()

• Moin,

hat der 320d eigentlich einem BiTurbo oder eine Registeraufladung? Da ich überall was anderes lese.

Lg

Der 320d mit dem B47D20 hat einen 2.0 Twin Power Turbo

• Der 320d mit dem B47D20 hat einen 2.0 Twin Power Turbo

Kenne mich mit Motoren nicht so aus. Unter "Twin Power Turbo" würde ich jetzt Twin (Bi) Turbo verstehen. Ich hab die Mildhybrid variante, als nebeninfo.

Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

EZ: 01/21

Software: 07/2022

Bestellung Storniert: VW Tiguan R

Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

• bmwm340d

Nein ein Twin Power Turbo ist kein BiTurbo, das sind zwei grundlegend verschiedene Aufladungsarten und Konzepte..

Ein BMW Twin Power Turbo ist ein Turbolader welcher über eine Variable Turbinengeometrie verfügt um eben ein Turboloch zu vermeiden. (Bei Interesse kann ich das hier auch noch ganz genau Ausführgen warum das Twin Power Turbo heißt und das Konzept dahinter, aber das ist ja der KFKA Thread)

Ein BiTurbo wieder rum hat hier 2 klassische Turbolader (kleiner als bei einem Single Turbo mit selber Leistung), mit welchen dem Turboloch entgegengewirkt wird, da die Lader sich auf die verschiedenen Drehzahlbereiche aufteilen.

Hier kommt es aber oftmals bedingt durch die ähnlichen Begriffe zur Verwechselung..

Prominentes Beispiel für einen BiTurbo sind die 63er V8 AMG´s mit dem charakteristischen Schriftzug "V8 BiTurbo" am Kotflügel. Hier sind diese beim 4l im heißen V angeordnet und können so auch gut zwischen den Bänken bei geöffneter Haube erkannt werden :thumbup:

• Äh - da BMW sich an keinerlei Nomenklatur hält, ist es da tatsächlich schwieriger.

Eigentlich: TwinTurbo = BiTurbo = zwei

BMW verwendet "Twin Power Turbo" aber auch bei Twin-Scroll-Ladern (1 Turbo - mit oder ohne VTG sowie getrennte Abgasstränge vom Krümmer zum Turbo)

Lt. Wiki hat der 320d (B47D20TÜ1) im G20 aber tatsächlich zwei Turbolader (klein mit VTG + groß ohne VTG). Die Verwirrung ist jetzt komplett.

2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes | 19.02.2025 - M2 Coupe / Saphirschwarz

• Ohje jetzt wird es kompliziert...

Laut Autodata hat der 320d mit dem B47D20 einen Twin Power Turbo... toll jetzt müssen wir suchen wo stehts richtige oh man :SX/

Also der Twin Power Turbo der neuen Generation wird von BMW wie folgend erklärt:

https://www.bmw.at/de/topics/fascination-bmw/efficient-dynamics/verbrennungsmotoren.html

• Der Post hilft zumindest für den TÜ (ab 2017):

BMW Baukasten-Diesel: Mehr Infos zur TÜ1 für B47 und B37
    Der vor etwas mehr als drei Jahren eingeführte Vierzylinder-Diesel BMW B47 aus der Baukasten-Familie steht kurz vor seinem ersten großen Update. Mit der
    www.bimmertoday.de

Da steht dann:

[Blockierte Grafik: https://cdn.bimmertoday.de/wp-content/uploads/2017/11/BMW-B47-TU1-Diesel-Motor-2018-02.jpg]

2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes | 19.02.2025 - M2 Coupe / Saphirschwarz