Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • Moin. Welchen erschwinglichen Dongle empfehlt ihr für Bimmercode unter Android? Will mir nur einmalig 3-4 Sachen machen und dafür keine 120€ für nen OBDLink MX+ ausgeben.

    Der alte Carly Gen2 BT Adapter geht vermutlich nicht, oder? (https://de.automotive-coding.c…obd-adapter-2-generation/)

    2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes

    Bimmercode & Carly im Raum Münster/Steinfurt vorhanden :)

  • Codierungen und Kundendienst.


    Setzt ihr eure Codierungen immer zurück bevor ihr zum Kundendienst fahrt? V.a. wenn technische Mängel bemängelt werden, wie zB Ausfall Fahrerfensterkonsole?


    Wurde jemand schon einmal angesprochen auf die Codierungen?


    Danke und schönen Sonntag :)

    Grüße

    Fabian

    ___

    G20 330e, BJ 01/20 Software 11/2021.50


    BimmerCode und BimmerLink im Raum Augsburg / München verfügbar

  • Bei mir hat sich das Laserlicht noch nie dazu geschaltet. Aber um ehrlich zu sein, hab ich mich für die Laserlichter nur wegen der Optik entschieden und nicht wegen der Funktion ?.

    Gerade das Laserlicht war für mich Kaufentscheident:m0005: , nur deshalb habe ich meinen 320 i schon nach 3,5 Jahren verkauft.:m0006: Das Laserlicht hat sich bisher erst1-2 mal zugeschaltet , muß eben dunkel wie im Bärena..... sein.:m0022:

  • Ne, mache da nichts raus, wurde auch noch nie angesprochen. Selbst über meine selbst ausgebauten Motoren der Gebäck Schienen wurde geschmunzelt. So sollte es die Regel sein. Einzelne Händler sind da aber sehr kritisch, wir hatten hier mal ein Fall. Da wollte der Händler nichts wegen eines codierten startbildschirmes machen.

  • Ich würds lächerlich finden wenns so ist, verbessert mich wenn ich falsch liege aber jede codierung ist doch eine eigene BMW funktion, sprich das Steuergerät gibt sie so oder so her die Funktion. Wird ja nichts manipuliert oder fremdes aufgespielt!

  • Ich würds lächerlich finden wenns so ist, verbessert mich wenn ich falsch liege aber jede codierung ist doch eine eigene BMW funktion, sprich das Steuergerät gibt sie so oder so her die Funktion. Wird ja nichts manipuliert oder fremdes aufgespielt!

    Technisch ist das zwar richtig. Aber du kannst durch eine unpassende Codierung auch was so verbiegen, dass gar nichts mehr geht.

    Im Endeffekt ist es trotzdem ein Eingriff in eine Nicht-Endkunden-Funktion.


    Du kannst dir ja durch die Codierung stellenweise auch Funktionen freischalten, die du nicht gekauft hast. Das wird zwar immer weniger, weil man eben weiß, dass man außerhalb der BMW Werkstätten auch kodieren kann und das meist auch noch detaillierter als die Werkstätten selber.

  • Das stimmt aber dazu muss man in den Expertenmodus. Wer da reingeht ohne zu wissen was er tut, hat selbst schuld. Mein Kommentar bezog sich speziell auf den standard Modus wo man eigentlich nichts falsch machen kann und alles selbsterklärend ist