Scheinwerfer mit erweiterten Umfängen

  • Ja, ich fahre täglich damit über dunkle, kurvige Landstraßen. Ich habe den direkten Vergleich, weil ich mitten in der dunklen Jahreszeit umgestiegen sind. Im ersten Moment war ich von dem Licht im BMW enttäuscht. Auch mit zugeschaltetem Laser sichtbar geringere Gesamtlichtmenge als im Passat vorher, aber eben ganz anders, irgendwie sinnvoller verteilt.

    Diese 2 Laserpunkte bringen nicht so viel, auch wenn man Sie deutlich sieht. Trotzdem sehe ich mit diesen Scheinwerfern besser als im Passat, weil die Blendeffekte größtenteils wegfallen und da Licht immer da ist, wo man es braucht. Außerdem reguliert der Scheinwerfer viel schneller und genauer als im Passat (nicht Matrix).


    Wenn es Scheinwerfer mit Selektiv Beam, aber ohne Laserlicht geben würde, z.B. für 1500,- Euro, dann würde ich diese ohne zu zögern die bestellen. Ohne Selectiv Beam bleiben für mich nur die Laserscheiwerfer.

    Da ich ebenfalls noch einen Passat mit LED habe kann ich das alles genauso bestätigen.

    Habe die Probefahrt extra ins Dunkle hinein gemacht um das Licht/Laser Licht auszuprobieren und war genau wie du im ersten Moment "von der Menge/Breite" des Lichts enttäsucht. Allerdings ist die Qualität beim BMW meinem Empfinden nach nochmal besser als beim Passat (und das Licht am Passat ist wirklich wirklich gut im Verbgleich mit anderen Herstellern). BMW "streut" zwar nicht so breit wie im Passat, aber die Ausleuchtung des Bereiches der ausgeleuchtet wird, sowie die nicht vorhandenen Blendeffekte und wie der Gegenverkehr ausgeblendet wird finde ich schon beeindruckend.

    Der beste Effekt am Laserlicht ist für mich der blaue Teil des Scheinwerfers :D^^

    Glaube auch nicht dass ich es extra bestellt hätte wenn es das LED auch "einzeln" gäbe mit Selektiv Beam und/oder es nicht im Innovationspaket drin gewesen wäre bzw. bei meinem Auto dabei.

  • Erst gestern Abend hat sich meine Fernlichtautomatik mehrfach selbst geblendet. Den Bereich ausgeblendet, um dann festzustellen, dass da gar kein Verkehrsteilnehmer ist (nur ein Schilderwald), um dann wieder alles auszuleuchten und dann wieder auszublenden, usw...

    Das Spielchen ging drei-, viermal. Abgesehen davon, dass ich mir noch immer Matrix wünschen würde, bin ich aber von der Lichtausbeute absolut begeistert. Besser als beim Audi B9 mit Matrix vorher.

    Insbesondere der Laser-Spot macht nochmal richtig viel aus, was die Leuchtweite angeht.

  • Ich denke halt, dass BMW mit der Preispolitik hier nicht ganz den Nerv trifft.
    Laser ist schön und gut, aber die Mehrheit braucht es nicht wirklich. Adaptive LED mit Selective Beam wäre eine super Alternative und da kann man dann für Laser nochmal einen Aufpreis verlangen.


    Jetzt zahlen viele, die einen gescheiten Fernlichtassistenten möchten den Aufpreis für Laser mit, mit dem Effekt, dass einige von uns den Laser nicht oft in Aktion sehen.

  • Ich komme vom Golf VII GTD mit LED und Dynamic Light Assist. Ich finde das Abblendlicht im G20 mindestens ebenbürtig. Das Fernlich war im Golf gefühlt stärker mit einer sehr deutlichen Lichtkante. Ich denke aber, dass LED mit erw. Umfängen nicht dunkler ist, sondern der "Lichtkanteneffekt" es einen nur glauben lässt. Anbei das Beispiel mit Fernlicht aus dem Golf.

  • Am 16.03.2021 war ich bei der BMW Niederlassung Dortmund (Ölservice) und habe mein LED und Laserlicht reklamiert. BMW war der Meinung mein Licht ist in Ordnung evtl. Laser Prüfung wollten sie mir trotz der Garantie in die Rechnung stellen. Also ist nichts zu machen.

    Ich stelle hier 2 Bilder wo ich meinen G20 Laserlicht (links) mit unserem F10 Xenonlicht (rechts) vergleiche. In der Wirkichkeit auf der Landstraße überflutet der F10 den G20.


    Abblendlicht G20 links F10 rechts.jpgFernlicht G20 links F10 rechts.jpg


    Ich lasse es ohne Kommentar. :)


    Schöne Grüße Joachim

  • Die Werkstatt wechseln wäre schon eine Lösung aber ob die "anderen" auch besser arbeiten?

    Heute ist alles nur noch schnell, zu der Niederlassung habe ich nicht so weit.

    Ich werde auf jeden Fall noch woanders nachfragen.

  • Also ich bin extra zu nem Händler der 60 km weg is weil dorten der Service passt sich die Leute um einen kümmern und wirklich alles passt. Is aber auch ein kleinerer Händler(Verkaufsraum mäßig) kann aber jeden mit gutem Gewissen hinschicken.

  • Anhand der Bilder lässt sich das kaum ernsthaft beurteilen, da Helligkeitsunterschiede im Foto grundsätzlich stärker wirken als in der realen Wahrnehmung mit eigenen Augen. Außerdem wissen wir nicht, was hier jeweils eingeschaltet war.


    Auf dem linken Bild (Abblendlicht an beiden Autos?) scheint kein wesentlicher Unterschied (die Lichtfarbe unterscheidet sich natürlich, was bei LED vs. Xenon zu erwarten ist).

    Zum rechten Bild wäre die Frage, was jeweils eingeschaltet ist und ob evtl. Fernlichtautomatik oder selective beam eingreifen und runterregeln?


    Falsch eingestellte Scheinwerfer sind nicht so selten und kommen auch bei Neufahrzeugen vor.

    Zu bedenken ist noch, dass der F10 dank der bei Xenon vorgeschriebenen Scheinwerferreinigungsanlage nicht im Lichtstrom begrenzt ist (oder hat der G20 mit Laser auch SRA?)



    320i touring Sport Line in Tansanitblau II