Head Up Display Drehzahlmesser

  • Nachtrag: Habe gerade folgenden Beitrag gefunden:


    320d ohne Sport+


    So wie es aussieht hat der 320d tatsächlich keinen Sport Plus Modus. Dann weiss ich tatsächlich nicht wie man die Automatik dazu bringt nicht von selbst hochzuschalten. Beim M340i kann man den Motor nur im Sport Plus in de Begrenzer jagen.

  • siehe unten das Foto. Die Anzeige oben ist die Schaltanzeige welche dir den perfekten Schaltpunkt zeigt. Und unten ist der Drehzahlbalken, welcher bei mir im Sport Modus auf immer anzeigen erscheint.

    Genau das meine ich - der Schaltblitz oben kommt nur wenn die Automatik nicht von selbst hochschaltet. Das ist beim M340i im Sport Plus Modus und Automatik in S der Fall (wenn mann dann mit den Paddels schaltet).

  • Genau das meine ich - der Schaltblitz oben kommt nur wenn die Automatik nicht von selbst hochschaltet. Das ist beim M340i im Sport Plus Modus und Automatik in S der Fall (wenn mann dann mit den Paddels schaltet).

    Ok, ja was ich weiß, gibt es Sport Plus nur bei den stärker Motorisierten Benziner und bei den Diesel Varianten bin ich mir nicht sicher.

    Ich weiß aber das der Schaltblitz auch bei mir funktioniert hat und ein coole Feature war. Vl kommt er ja wieder…

  • Bei mir geht der Drehzahlmesser, aber die Schaltanzeige geht nie. Weder vor noch nach dem Update und in keinem Modus. Ich habe Sport plus.


    Selbst hochschalten tut er übrigens auch in Comfort im manuellen Modus nicht.

    Manuell ist bei meinem wirklich manuell.

    Ist ein M340i MHEV, Bj. ca. Feb. 2021, neueste Software.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • siehe unten das Foto. Die Anzeige oben ist die Schaltanzeige welche dir den perfekten Schaltpunkt zeigt. Und unten ist der Drehzahlbalken, welcher bei mir im Sport Modus auf immer anzeigen erscheint.

    Genau das meine ich. Und in den HUD Einstellungen kann man einstellen das diese im Sportmodus eingeschaltet wird. ODER man hat sie immer eingeschaltet.

    Und das mit dem umstellen in den Sport funktioniert nicht mehr.

  • Ich habe mal im Driver's Guide nachgeschaut:


    1.) Die sogenannten "Shift Lights" werden im Sport und Sport Plus Modus angezeigt sobald man im Manuellen Betrieb des Getriebes ist. D.h. auch beim 320d sollten sie angezeigt werden.


    2.) Beim normalen Automatikgetriebe schaltet das Getriebe im Manuellbetrieb trotzdem von alleine hoch. Mit dem Steptronic Sport Getriebe schaltet das Getriebe im Manuellbetrieb nicht mehr von alleine hoch sobald man im Sport Modus ist. Dann steht da noch "Bei entsprechender BMW M-Antriebskonfiguration ist diese Funktion unabhängig von Fahrmodus aktiv". Ich verstehe das so dass bei den M-Performance Modellen nie von alleine hochgeschaltet wird im Manuellbetrieb - egal ob Eco, Comfort oder Sport (Plus). Dies würde zumindest die Aussage von "highforest" bestätigen.


    Francinio

    Das ist leider ein bekannter Bug und sollte mit dem nächsten OTA Update behoben werden.

  • Ja genau so ist es. Beim M340i wird im manuellen Modus nie automatisch hochgeschaltet.


    Und da wäre der Schaltblitz noch ein willkommener Hinweis.

    Gestern ist mir das peinlicherweise mal wieder passiert, da ich es noch nicht gewohnt bin: Landstrasse, in Comfort das Getriebe auf "S" gestellt, da es steil abwärts geht und die Motorbremse so besser genutzt werden kann. Dann ohne Gas auf ein langsames Fahrzeug aufgeschlossen, 50-60 km/h, Automatik im 3. Gang. Zug an der linken Wippe um in den 2. Gang zu wechseln und draufgelatscht. Während dem Überholen bei 90 km/h in den Begrenzer gedreht. Da war ich dann mit heulendem Motor, keiner Leistung und total verwirrt :) in Zukunft muss ich daran denken, dass der eben nicht hochschaltet. Aber nach 250'000 km mit Automaten, die da hochschalteten ist das noch irgendwie im Blut...

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Ich habe heute etwas getestet und ich kann bestätigen was "highforest" gesagt hat. Der Fahrmodus ist egal - zumindest kamen die Schaltblitze in Sport, Sport Plus und Comfort (Eco habe ich nicht probiert). Ausschlaggebend ist dass das Getriebe auf M ist - d.h. Hebel links und manuell schalten.