Öl Temperatur bei 112Grad?

  • Hallo zusammen,


    bei meinem 330i geht die Öl Temperatur ab und zu bei langsamer Fahrt hoch bis auf ca. 112 Grad. Dabei geht der Ventilator vorne im Motorraum an, allerdings sind die Kühlrippen in den BMW Nieren vorne geschlossen. Ist das normal?


    Danke :)

  • Zum Lüfter kann ich nichts sagen, die Öltemp ist aber wenn man langsam fährt um die 110°C. Auch beim 340.


    Wenn die Motorlast größer wird liegt die Öltemp wieder bei ca 90°C.

    das kann ich bestätigen. Bei normaler Fahrt 110 Grad. Bei Vollgast auf der Autobahn geht die Öltemperatur auf ca. 90 Grad zurück.

  • das kann ich bestätigen. Bei normaler Fahrt 110 Grad. Bei Vollgast auf der Autobahn geht die Öltemperatur auf ca. 90 Grad zurück.

    bei mir das gleiche

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Hallo zusammen,


    bei meinem 330i geht die Öl Temperatur ab und zu bei langsamer Fahrt hoch bis auf ca. 112 Grad. Dabei geht der Ventilator vorne im Motorraum an, allerdings sind die Kühlrippen in den BMW Nieren vorne geschlossen. Ist das normal?


    Danke :)

    Generell denke ich 112 Grad Öltemperatur sind kein Problem. Ich hatte einmal vor etwa 2 Jahren eine Warnung wegen zu hoher Öltemperatur mit vorrübergehender Leistungsbeschränkung bei meinem Alpina D3BT. Das ist vielleicht nicht vergleichbar, aber diese Warnung kam bei 130 Grad.

    Da fällt mir gerade ein: Es handelte sich allerdings ums Getriebeöl.

  • Bei meinem 330i liegt die Öltemperatur immer unter 100C.

    Würde mir jetzt aber keine Gedanken machen, das Wärmemanagement ist schon sehr ausgetüftelt, verschiedene Komponenten im Motor können gezielt gekühlt werden.

    Da hat sich nochmal was getan im Vergleich zum bisherigen B48 Motor.


    Vielleicht hat er auch einfach nur den Partikelfilter regeneriert ^^

  • Wartet mal ab wenn die Euro7-Spinnerei kommt und die Motoren wohl schon beim aufschließen vorgeheizt werden damit der CO²-Ausstoß reduziert wird kann.

    Das kommt dabei raus, wenn man unfähige Politiker nach Brüssel entsorgt :m0031:

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Wenn Euro 7 so kommt wie geplant, wird nicht mal mehr ein Verbrenner drinstecken.


    Nachtrag: bei mir auch immer so um die 110 grad.

    BMW M4 Competition (F83) | Audi Q7

    Einmal editiert, zuletzt von DFTBA ()

  • Ist ganz normal. hatte es auch schonmal und lt. BMW ist das gut so und das schnelle abkühlen später kommt durch das "aktive Temperaturmanagement".

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • also bei meinem sind immer 108 Grad bei Schleichfahrten und wenn ich etwas mehr Gas gebe 118 Grad. Wenn ich aber von BlueRidgeMountain den Beitrag lese, dann hat er wohl ne bessere Kühlung. Liegt es evtl an der Ölsorte ?

    108-118 Grad finde ich für normale bis leicht sportliche fahrten doch etwas zu hoch.