Öl Temperatur bei 112Grad?

  • Hallo zusammen,


    bei meinem 330i geht die Öl Temperatur ab und zu bei langsamer Fahrt hoch bis auf ca. 112 Grad. Dabei geht der Ventilator vorne im Motorraum an, allerdings sind die Kühlrippen in den BMW Nieren vorne geschlossen. Ist das normal?


    Danke :)

  • Zum Lüfter kann ich nichts sagen, die Öltemp ist aber wenn man langsam fährt um die 110°C. Auch beim 340.


    Wenn die Motorlast größer wird liegt die Öltemp wieder bei ca 90°C.

    das kann ich bestätigen. Bei normaler Fahrt 110 Grad. Bei Vollgast auf der Autobahn geht die Öltemperatur auf ca. 90 Grad zurück.

  • das kann ich bestätigen. Bei normaler Fahrt 110 Grad. Bei Vollgast auf der Autobahn geht die Öltemperatur auf ca. 90 Grad zurück.

    bei mir das gleiche

    Gruß Matthias
    _________________________________________________

    Bisherige BMW
    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i
    BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW
    BMW G20 330i /// M-Sport

    BMW E88 118i Cabrio

    Zukünftig

    BMW - was sonst





  • Hallo zusammen,


    bei meinem 330i geht die Öl Temperatur ab und zu bei langsamer Fahrt hoch bis auf ca. 112 Grad. Dabei geht der Ventilator vorne im Motorraum an, allerdings sind die Kühlrippen in den BMW Nieren vorne geschlossen. Ist das normal?


    Danke :)

    Generell denke ich 112 Grad Öltemperatur sind kein Problem. Ich hatte einmal vor etwa 2 Jahren eine Warnung wegen zu hoher Öltemperatur mit vorrübergehender Leistungsbeschränkung bei meinem Alpina D3BT. Das ist vielleicht nicht vergleichbar, aber diese Warnung kam bei 130 Grad.

    Da fällt mir gerade ein: Es handelte sich allerdings ums Getriebeöl.

  • Bei meinem 330i liegt die Öltemperatur immer unter 100C.

    Würde mir jetzt aber keine Gedanken machen, das Wärmemanagement ist schon sehr ausgetüftelt, verschiedene Komponenten im Motor können gezielt gekühlt werden.

    Da hat sich nochmal was getan im Vergleich zum bisherigen B48 Motor.


    Vielleicht hat er auch einfach nur den Partikelfilter regeneriert ^^

  • Wartet mal ab wenn die Euro7-Spinnerei kommt und die Motoren wohl schon beim aufschließen vorgeheizt werden damit der CO²-Ausstoß reduziert wird kann.

    Das kommt dabei raus, wenn man unfähige Politiker nach Brüssel entsorgt :m0031:

    Gruß Matthias
    _________________________________________________

    Bisherige BMW
    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i
    BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW
    BMW G20 330i /// M-Sport

    BMW E88 118i Cabrio

    Zukünftig

    BMW - was sonst





  • Ist ganz normal. hatte es auch schonmal und lt. BMW ist das gut so und das schnelle abkühlen später kommt durch das "aktive Temperaturmanagement".

    BMW G20 330i M Sport - BMW F31 318d - Toyota Yaris 1.3