Öl Temperatur bei 112Grad?

  • Hallo zusammen,


    der 330d x-drive mit 286 ps liegt bei der Öl-temperatur auf der Autobahn bei 130 bis 160 bei 110 Grad.

    Bei 100 bis 120 KM/H 100 bis 106 Grad.


    Das Temperatur-Managment ist aber echt erstaunlich. Beim Verlassen kann ich oft bemerken, das die Öl-Temperatur nach der Autobahn auf 88 Grad herunter geht. Bei Landfahrten sind es zw. 97 bis 102 Grad.


    Bin Überrascht, das der 330d meistens bei 110 Grad steht.


    Gruß

  • Je schneller du fährst, desto besser wird alles gekühlt. Baller mal mit 250 über die Autobahn und beobachte die Öltemperatur. Die geht da ganz schnell wieder runter.


    Mir ist letztens aufgefallen, dass die verstellbaren Nieren anscheinend nicht nur stupide auf und zu können, sondern auch nur einen Spalt auf :)

  • Mir ist letztens aufgefallen, dass die verstellbaren Nieren anscheinend nicht nur stupide auf und zu können, sondern auch nur einen Spalt auf :)

    Die unteren Jalousieklappen können tatsächlich in Winkelgraden geöffnet werden.
    Die oberen in der Niere aber ned. Da gibt es nur zwei Stellungen. Haben sie sich etwas verklemmt durch ein Insekt?
    Wie weit waren sie denn offen?

  • Sie waren nicht wirklich viel geöffnet. Man musste schon genau hinsehen, dass man erkennen konnte, dass sie minimal angewinkelt sind. Das war wirklich nur ein minimaler Spalt. Heute Morgen hab ich nochmal zum Vergleich nachgesehen. Da war alles wieder komplett auf einer Ebene zu.


    Auf ein Insekt habe ich jetzt so nicht geachtet. Das könnte natürlich auch der Fall gewesen sein. Aus logischer Sicht hätte dieser winzige Spalt (meiner Meinung nach) keinen Sinn ergeben, aber weiß steckt schon so im Detail drin :)

  • Genau, da geht nichts durch, weil sie ja vertikal sind.
    Die untere Jalousie ist horizontal, da bringt es was.


    Ich hatte neulich einen dicken Brummer drin, der hat sie auch verklemmt.
    Kann dir nur sagen, die zwickt ganz schön. :huh:


    Aber sie macht echt im Stand selten auf bei mir.
    Mit der Klimaanlage krieg ich sie am besten provoziert auf die obere.

  • Ich Klinke mich hier mal ein: hatte mit meinem 330d (ohne mild hybrid) bisher immer knapp unter 90 Grad Öl Temperatur. Ist auch - egal wie sportlich oder langsam ich gefahren bin - nie runter oder hoch gegangen. Nur im Sport+ Modus ging nochmal fünf Grad runter. Seit heute (gestern war es noch normal) hab ich aber urplötzlich permanent 97 Grad. Auch mit sport+ und sehr sportlicher Fahrweise gehts nicht runter.


    Also nicht das ich denke, dass die 97 Grad schädlich sind, aber das es von jetzt auf gleich 10 Grad mehr sind ist schon eigenartig, oder?