Kurzstrecke - Wie schädlich?

  • Schade, es gibt den BTT - smiley gar nicht mehr... :D


    Die Diskussion dieser und der letzten Seite gabs doch schon in anderen Threads mehr als zu genüge...


    Da sich mein Neffe gerade einen VW Tiguan kaufen möchte und mich gefragt hat, ob Kurzstrecke und wenig KM im Jahr für einen Diesel arg kritisch seien, wollte ich tatsächlich mal hier reinschauen und lesen, was andere davon halten. Hab ihm zum Benziner geraten, da er so gut wie gar nicht das Auto bewegt (er arbeitet in der selben Stadt, in der er wohnt und zwar ca. 2 KM weit weg und fährt eh mit dem Rad).

    Dann würde ich zum Mietwagen raten.


    Wenn man die Fixkosten (Wertverlust, Wartung, Steuer, Versicherung) ~ 400€ / Monat annimmt lohnt sich kein eigenes Auto

  • Fahr..rad? Kenn

    Und selbst wenn... wer ist der User hier, dass er den Richter spielt?


    Beim Thema Elektro im Auto ist doch nur wichtig als Verbrennerfahrer was Negatives zu posten, sonst ist die Mission einfach nicht erfüllt :thumbsup:

    Und der Hypridfahrer darauf einsteigt und sofort in die Bresche springt?


    Ich bin selbst kein Freund von Elektroautos aber auch ich werde mich irgendwann damit abfinden müssen? Ich vermiss einfach den Klang...


    Wie ihr schon sagtest geht's hier um Kurzstrecken und wie schädlich dies für meinen zukünftigen Motor sein könnte / kann.


    Ich verstehe auch dieses grundsätzliche Gebashe gegen Firmenwagen nicht.

    Wir müssen uns bei einem Hybriden dazu verpflichten, x-mal in der Woche das Fahrzeug zu laden und auch entsprechend zu nutzen (wird auch kontrolliert). Auch dürfen wir eine bestimmte Laufleistung nicht überschreiten.

    Was passiert, wenn wir uns nicht dran halten? Ganz einfach: Man wird für zukünftige Hybride ausgeschlossen.


    Es gibt also auch Firmen(-wagenfahrer), die ihre Fahrzeuge bestimmungsgemäß nutzen (müssen). Natürlich hängt das auch sehr von der Firmenphilosophie ab - aber immer erstmal rumhacken....

    Es is natürlich vorbildlich wenn ihr euch in der Firma alle daran haltet ich weiß wie es bei uns im Konzern damit anfing.. Genau so jetzt läd die Dinger keiner mehr. Leider komplett verfehlt die Autos wurden halt aus steuerlichen Gründen angeschafft. Und wir haben doch einige Autos... Die halt teilweise lang aber am meisten Kurzstrecken bewegt werden nehme ich an.

  • Ihr seid ja zu beneiden... ich darf seit Oktober schon nicht mehr zu Kunden oder ins Büro. Kurzstrecken gibt es da dann einmal die Woche zum Einkaufen, oder dann doch mal längere Strecken zu einem Ausflug um das Auto mal etwas zu bewegen. Im Moment bekommt meins schon fast Standschäden.

    G21 330d xDrive M-Sport Portimao BJ 3/2021.

  • Und selbst wenn... wer ist der User hier, dass er den Richter spielt?

    Ich spiele nicht den Richter, ich sage meine Meinung. Die Tatsache dass Du darauf so empfindlich reagierst, zeigt dass ich offensichtlich einen Nerv getroffen habe.

    Beim Thema Elektro im Auto ist doch nur wichtig als Verbrennerfahrer was Negatives zu posten, sonst ist die Mission einfach nicht erfüllt :thumbsup:

    Diese Äußerung ist genauso absurd als würde man sagen: Beim Thema Elektro im Auto ist es nur wichtig sich als Hybridfahrer einzureden man macht etwas für die Umwelt, in Wirklichkeit greift man aber nur dem Staat in die Tasche, weil einem die Umwelt herzlich egal ist. :thumbsup: Sage ich aber nicht, weil stimmt natürlich nicht.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich spiele nicht den Richter, ich sage meine Meinung. Die Tatsache dass Du darauf so empfindlich reagierst, zeigt dass ich offensichtlich einen Nerv getroffen habe.

    Diese Äußerung ist genauso absurd als würde man sagen: Beim Thema Elektro im Auto ist es nur wichtig sich als Hybridfahrer einzureden man macht etwas für die Umwelt, in Wirklichkeit greift man aber nur dem Staat in die Tasche, weil einem die Umwelt herzlich egal ist. :thumbsup: Sage ich aber nicht, weil stimmt natürlich nicht.

    Es gibt keinen Thread wo man etwas posten kann, ohne dass sofort das Gebashe losgeht.

    Ich habe in meinem Posting _AUSSCHLIESSLICH_ on Topic geschrieben, nämlich dass beim Hybrid der Verbrenner oft nur sekundenweise läuft und ich hoffe, dass er nicht kaputtgeht.


    Deine entbehrliche 100% OT-Antwort handelte von bösen Dienstwagenfahrern deren abgerockte Kisten (ich hab auch so eine, von 19tkm wurden 17500 mit ICE zurückgelegt) nach 6 Jahren ohnehin kaputte Akkus hätten.
    Abgesehen vom OT sind die geschriebenen Infos (wie von mir auch bei meinem Post hinzugefügt) auch einfach schlichtweg falsch, denn Hybrid Akkus werden nicht schnellgeladen (das sorgt nämlich für wear) und, weil diese Untermenschen von Dienstwagenfahrer die Dinger ja nicht laden, kannst du erst Recht davon ausgehen, dass es dem Akku nach 6 Jahren blendend geht.

    Auch hat hier niemand behauptet er würde was für die Umwelt tun, weshalb auch der letzte Post von dir wieder sinnlos und am Thema vorbei ist.

    Dieser ständige Beißreflex obwohl es einen selbst eh nicht betrifft (wenn jemand anderer weniger zahlt, zahlst du deshalb nicht mehr ...) ist einfach nur noch zum Kotzen.

    Hast du sonst nix im Leben was dich aufregt? Kein Nachbarshund der kläfft oder Paketzusteller, der nur Zetteln hinterlegt?

    Aber Hauptsache mal wieder was gesagt und sinnlos draufgehauen, richtig?

    Vielleicht solltest du nicht gleich früh morgens mit dem Riesling beginnen.

  • Ich spiele nicht den Richter, ich sage meine Meinung. Die Tatsache dass Du darauf so empfindlich reagierst, zeigt dass ich offensichtlich einen Nerv getroffen habe.

    Es geht ja hier um Kurzstrecke, Ich bin kein Freund der fahrenden Batterien.


    Aber: Wenn so ein Auto überwiegend auf Kurzstrecken genutzt/ und auch geladen wird macht es Sinn.


    Ob es sein muss so viele Kurzstrecken mit dem Auto zu Fahren steht auf einem anderen Blatt.

  • Untermenschen...

    Die Rhetorik und die persönlichen Angriffe in Deinen Ausführungen befremden mich sehr. Damit bist Du am Stammtisch sicher ganz weit vorne. Ich mache diesen Niveaulimbo jedenfalls nicht mit.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Die Rhetorik und die persönlichen Angriffe in Deinen Ausführungen befremden mich sehr. Damit bist Du am Stammtisch sicher ganz weit vorne. Ich mache diesen Niveaulimbo jedenfalls nicht mit.

    Sehr gut. Übertreibung macht anschaulich. Nachdem sonst nix mehr sinnvolles kommt, kann dann mit dem Hybrid Bashing ja jetzt hoffentlich Ruhe sein.