60000 km Inspektion Kosten

  • Also bei unserem ist es so, dass der Wechsel gemacht wird, solange die Freigabe da ist. Allerdings gibt es keine Gutschrift auf dein Service Paket, die 7 Liter Öl lose im Paket erhalten sind hast du geschenkt 😉

    Ich mache das anders. Beim Service Paket Öl wechseln und nach 1 Jahr selbst wechseln usw.

    Da hat man mehr davon als wenn man das 5-40 zwei Jahre fährt.

  • Ich mache das anders. Beim Service Paket Öl wechseln und nach 1 Jahr selbst wechseln usw.

    Da hat man mehr davon als wenn man das 5-40 zwei Jahre fährt.

    Da hast du vollkommen Recht.

    Es ging eher um den Umgang mit dem Öl, welches im Service Paket drin ist. Da reden wir nach BMW denke ja auch über 140€ bis 200€

    Weil ich hab ein SP und kann theoretisch auch 5w40 verlangen, wenn es freigegeben ist. Will ich mein eigenes Öl, muss ich es entsprechend selber organisieren.

    Was aber unfair ist, Altölentsorgung oder Mehrarbeit mir in Rechnung zu stellen.


    Ich hab sogar von einen Mitarbeiter mitbekommen, dass er das verbuchte aber nicht genutzte Öl für sich nutzt.

  • Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht wie es ist wenn man das Service Paket hat und eigenes Öl mitbringen möchte ?

    Das Öl hat auch bmw Freigabe (Rowe 5w40 LL-04)

    Lehnen Die das ab? Muss ich dann altölentsorgung zahlen? Vielleicht hat’s ja jemand schon mal probiert hier

    Das hängt alleine vom Nasenfaktor ab. Bei mir war es kein Problem, ich habe ein Service Inklusive Plus Vertrag und habe einen vorgezogenen Ölwechsel bei meinem Händler machen lassen, wo ich das Auto auch bestellt habe. Ich habe ein Öl mit Freigabe genommen (Ravenol RUP), der Händler hat es bestellt und den Ölwechsel durchgeführt. Hat knappe 200 € gekostet. Andere berichten von ihren Werkstätten, dass die sowas kategorisch ablehnen. Öl selbst besorgen war bei mir auch nicht drin, hätte mir aber auch keinen Vorteil gebracht.

  • Das hängt alleine vom Nasenfaktor ab. Bei mir war es kein Problem, ich habe ein Service Inklusive Plus Vertrag und habe einen vorgezogenen Ölwechsel bei meinem Händler machen lassen, wo ich das Auto auch bestellt habe. Ich habe ein Öl mit Freigabe genommen (Ravenol RUP), der Händler hat es bestellt und den Ölwechsel durchgeführt. Hat knappe 200 € gekostet. Andere berichten von ihren Werkstätten, dass die sowas kategorisch ablehnen. Öl selbst besorgen war bei mir auch nicht drin, hätte mir aber auch keinen Vorteil gebracht.

    Was du ansprichst ist aber ja ein Ölservice, der nicht durch das inklusive Paket abgedeckt wurde. im Inklusive Paket sind ja nur die BMW-Vorgaben; also Öl alle 30tkm drin.

    Ich muss mal mit meinem Freundlichen reden, wie das ist beim 30tkm Wechsel wenn ich Öl selbst mitbringe trotz Inklusive Vertrag.

    Ansonsten wechsel ich Öl eh alle 10-12tkm. Das dann aber ohne Eintrag von BMW. Einfach fürs Gewissen :D

  • Was du ansprichst ist aber ja ein Ölservice, der nicht durch das inklusive Paket abgedeckt wurde. im Inklusive Paket sind ja nur die BMW-Vorgaben; also Öl alle 30tkm drin.

    Ich muss mal mit meinem Freundlichen reden, wie das ist beim 30tkm Wechsel wenn ich Öl selbst mitbringe trotz Inklusive Vertrag.

    Ansonsten wechsel ich Öl eh alle 10-12tkm. Das dann aber ohne Eintrag von BMW. Einfach fürs Gewissen :D

    den Zwischenölwechsel habe ich auch bei meinem letzten Besuch beim :) in der NL Hannover angesprochen + er meinte nur; es darf nur nicht abgespeichert werden um den regulären Serviceintervall zu verändern.

    ist ja eigentlich auch klar + stellt kein Problem da :thumbsup:

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • den Zwischenölwechsel habe ich auch bei meinem letzten Besuch beim :) in der NL Hannover angesprochen + er meinte nur; es darf nur nicht abgespeichert werden um den regulären Serviceintervall zu verändern.

    ist ja eigentlich auch klar + stellt kein Problem da :thumbsup:

    Ich persönlich lass beim Zwischenölwechsel gar nichts eintragen. Mache den ja auch selbst. Habe da leider kein Tool für :D

    Hätte zwar einen bei mir in der Nähe der so ein Tool hat und der es dann mit Händlercode 9999 in die Historie eintragen könnte, aber halt ich nicht für notwendig.

  • Ich persönlich lass beim Zwischenölwechsel gar nichts eintragen. Mache den ja auch selbst. Habe da leider kein Tool für :D

    Hätte zwar einen bei mir in der Nähe der so ein Tool hat und der es dann mit Händlercode 9999 in die Historie eintragen könnte, aber halt ich nicht für notwendig.

    am besten so machen lassen, dass der :) davon nicht weis, ist ja auch nur dir wichtig.

    und wenn du es vielleicht später aus welchen Gründen auch immer (Verkauf zB.) benötigst, gegebenenfalls Rechnung für den Wechsel aufheben (außer natürlich, du machst es selbst) ;)

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)