Lohnt sich Spotify?

  • Genaue Infos finde ich jetzt auch nicht, aber das hier zum Beispiel:

    https://www.press.bmwgroup.com…gebot-von-bmw?language=de

    Ok das kann sein, dass gewisse bzw. bereits abgespielte Titel gepuffert werden. Aber explizit Titel zum offline bzw. auf die Festplatte zu speichern geht wohl nicht.


    Wäre auch eine praktische Zusatzfunktion im Auto, wenn man gewisse Titel und Alben offline verfügbar hat. Zumal Spotify Premium die Funktion in der Smartphone-App ja auch erlaubt.

  • So steht es aber eigentlich in der Betriebsanleitung.


    Finden kann ich davon jedoch nichts.

    SmartSelect_20210219-003616_DRIVERS GUIDE.jpg



    Was ich auch nicht verstehe:

    warum sind "Spotify" und "Connected Music" getrennt aufgeführt?

    Spotify ist doch das "Connected Music" Feature.


    Es ändert sich auch nichts, wenn ich den Haken bei Connected Music weg mache.

    2021-02-19_00-37-46.png


    Auch sehe ich keinen Menüpunkt, der Connected Music heißt!

    2021-02-19_00-40-16.png


    Und noch etwas:

    2021-02-19_00-41-59.png


    Wird mir aber nicht angezeigt.

    Er versucht nur zu laden.

    2021-02-19_00-43-07.png



    Aaaaaber:

    Auch wenn ich es schade finde, dass man nicht komplette Alben oder Playlists einfach offline verfügbar machen kann, ist es trotzdem mehr als lobenswert, wie toll BMW Spotify integriert hat.

    Bisher war das ja immer unglaublich nervig und ein lästiges Herumhantieren mit dem Handy.

    Vor allem, nachdem Spotify die A4A (Apps for Automotive) API in Spotify 07/2020 deaktiviert hat. Seit her läuft das ja in keinem BMW mehr auf dieser Welt wie z.B. dem F45 meiner Frau. Außer eben der neuesten Generation mit MGU und nativ integriertem Spotify.
    (Workaround für Android: Spotify APK von 06/2020 manuall am Handy installieren und im Play Store die autom. Updates für Spotify deaktivieren)


    Dass ich komplett außerhalb eines Mobilfunkempfangsgebietes bin, kommt eigentlich so gut wie nie vor.

    Dann schalte ich halt um auf Radio.

    Und "schlimmstenfalls" streame ich Spotify halt über Bluetooth ins iDrive. Titelanzeige, vor, zurück, Laustärke, etc. funktioniert ja nach wie vor über das iDrive auch beim Bluetooth Streaming.

    Ach ja, und Android Auto bzw. Apple Car Play gibt es ja auch noch.


    Ich freue mich trotzdem über die Integration wie sie ist und bin zufrieden. Man kann halt nicht ALLES haben.

  • Aaaaaber:

    Auch wenn ich es schade finde, dass man nicht komplette Alben oder Playlists einfach offline verfügbar machen kann, ist es trotzdem mehr als lobenswert, wie toll BMW Spotify integriert hat.

    Bisher war das ja immer unglaublich nervig und ein lästiges Herumhantieren mit dem Handy.

    Vor allem, nachdem Spotify die A4A (Apps for Automotive) API in Spotify 07/2020 deaktiviert hat. Seit her läuft das ja in keinem BMW mehr auf dieser Welt wie z.B. dem F45 meiner Frau. Außer eben der neuesten Generation mit MGU und nativ integriertem Spotify.
    (Workaround für Android: Spotify APK von 06/2020 manuall am Handy installieren und im Play Store die autom. Updates für Spotify deaktivieren)

    Kann es sein dass es etwas damit zu tun hat wann der BMW das Licht der Welt erblickt hat? Was ich meine ist die Musikfestplatte, die ja ab 07/2020 weggefallen ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es nur mit dem Download klappt wenn die Musikfestplatte noch vorhanden ist. In meinen früheren Modellen (F20, F31) konnte ich definitiv Titel vom Musikdienst (damals hatte ich Deezer) auf die Festplatte im BMW laden.

    Ich habe die Festplatte noch, weil mein G21 Mitte Juni 2020 vom Band gelaufen ist. Ich werde nachher mal ausprobieren ob es bei mir klappt und werde berichten. Dazu muss ich nämlich mal mein Auto aufsuchen, was bei mir seit Monaten nur höchstens einmal in der Woche passiert.


    Edit: ich habe es soeben ausprobiert. Da lässt sich nichts downloaden. Auch nicht wenn die gute alte Festplatte noch vorhanden ist.


    Die A4A Funktion fand ich übrigens unausgegoren, weil sie sie gerne mal nicht stabil funktioniert hat. Da finde ich die Integration über CarPlay weniger schlecht. Das liegt aber daran dass ich CarPlay überhaupt nicht mag. Großartig hingegen finde ich die native Spotify Integration auch wenn der schnelle Vor- und Rücklauf fehlt. Das ist beim Hören von Podcasts ziemlich lästig. Podcasts kann man deshalb eigentlich nur vernünftig über CarPlay hören. CarPlay haben ältere Fahrzeuge aber leider nicht, deshalb ist der Wegfall von A4A für die Besitzer älterer Fahrzeuge blöd.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

  • Jein, du kannst auch Deezer oder Napster nutzen. Sobald einer der beiden anderen Dienste genutzt wird, fällt Spotify aus der Liste heraus und andersrum auch. Also einen von den 3 Diensten kannst du direkt im Fahrzeug nutzen.

  • Jein, du kannst auch Deezer oder Napster nutzen. Sobald einer der beiden anderen Dienste genutzt wird, fällt Spotify aus der Liste heraus und andersrum auch. Also einen von den 3 Diensten kannst du direkt im Fahrzeug nutzen.

    Deezer und Napster gibt's eben seit November 2020 nicht mehr - wurde ja seitens BMW ausschließlich auf Spotify umgestellt!

  • Was ich meinte hat nichts mit Deezer oder Napster zu tun. Im Grund auch nicht Spotify.


    Ich frage mich, wozu es den aktivierbaren Menüpunkt "Connected Music" gibt, der aber gar nicht aufscheint.


    In "Connected Music" sollte doch Spotify (und eben früher die anderen) drin sein. Spotify ist aber ein eigener Menüpunkt,

  • Was ich meinte hat nichts mit Deezer oder Napster zu tun. Im Grund auch nicht Spotify.


    Ich frage mich, wozu es den aktivierbaren Menüpunkt "Connected Music" gibt, der aber gar nicht aufscheint.


    In "Connected Music" sollte doch Spotify (und eben früher die anderen) drin sein. Spotify ist aber ein eigener Menüpunkt,


    Das hab ich mir auch schon gedacht. Aber ich habe getestet: auch wenn das Handy nicht verbunden ist, kann man über den Punkt Spotify Musik hören. Im Prinzip ist das also schon connected music.

  • Was ich meinte hat nichts mit Deezer oder Napster zu tun. Im Grund auch nicht Spotify.


    Ich frage mich, wozu es den aktivierbaren Menüpunkt "Connected Music" gibt, der aber gar nicht aufscheint.


    In "Connected Music" sollte doch Spotify (und eben früher die anderen) drin sein. Spotify ist aber ein eigener Menüpunkt,

    Sobald Spotify aktiviert (also angemeldet) ist entfällt der Menüpunkt „Connected Music“ - und jetzt ist er ja offensichtlich eh überflüssig. Hinter Connected Music haben sich früher Deezer oder Napster verborgen während Spotify schon immer direkt als Spotify angezeigt wurde. Das klingt vielleicht unlogisch, ist aber so.