Automatischer Tempomat und seine Folgen - Einschätzung bei bewusst erhöhter Geschwindigkeit

  • Ich zitiere hier einfach Mal die Post aus dem "kurze Fragen - kurze Antworten" Thread

    -----------

    Zitat von Hanuse Kann man eigentlich nicht einstellen, in welchen Schritten das kleine Rädchen am Lenkrad die Geschwindigkeit ändert?
    Normalerweise ja kurz in 1er Schritten oder land auf volle 10 km/h.
    Ich hab bei mir die Geschwindigkeitsübernahme über 60 auf +15 km/h eingestellt. Da ich oft auf ner Bundesstraße mit 80 Beschränkung mit 4 Blitzer fahr, muss ich vor jedem Blitzer 1 x lang nach unten auf 90 und dann noch mind. 5 x kurz klicken damit ich auf 85 komm und nicht geblitzt werd, das nervt total und ich wär lieber mit einem langen Klick von 95 auf 85...

    Als Hinweis: sollte jemand wegen einer Geschwindigkeitsübertretung angehalten und/oder geblitzt werden und es stellt sich heraus, dass der Tempomat bewusst höher als die erlaubte Geschwindigkeit eingestellt wurde/ist, dann verdoppelt sich die Strafe, da Vorsatz.


    Ich selbst habe den Tempomat auf +5 Kilometer pro Stunde eingestellt und fahre damit problemlos an jeder Geschwindigkeitsmessanlage vorbei.

    ---------------


    Ein sehr guter Hinweis, wie ich finde.


    Stellt sich nur die Frage, wie mir die Beamten das beweisen wollen, dass ich tatsächlich den Tempomat bewusst in dieser Situation höher gestellt habe.


    Ich habe auch +5 kmh eingestellt, lasse ihn aber nie automatisch übernehmen. Manchmal stelle ich aber auch manuell mehr oder weniger ein.


    Je mehr ich mich darüber nachdenke, desto interessanter finde ich das Thema. Prinzipiell ist ja dann jede Fahrt mit Tempomat mit mehr als der erlaubten Geschwindigkeit eine bewusste Überschreitung des Tempolimits oder? Ich stelle den Tempomat bewusst höher ein, obwohl mir der HUD beispielsweise daneben anzeigt, dass es zu viel ist :)

  • Ich fahre auch gerne mit Tempomat.


    Aber nicht, wenn viele Menschen um mich rum sind, dann fahre ich auch gerne langsamer als erlaubt.

    Trotzdem sehe ich das Situativ.

    30 er Zone ohne Publikum mit +4 , Stadt mit +6


    BAB können auch +25 sein


    Ab 101 gibts 3% Abzug.


    Bei 155 werden

    -6 Toleranz und

    -4 Tacho

    abgezogen


    dann +15 km/h fällig. Zu den 21km/h zu viel wo es Punkte gibt also noch reichlich Luft

  • Also sich mit einem Tempomaten auf +20 km/h erwischen zu lassen ist schon schwach. Das können die ja im Leben nicht belegen. Meiner ist immer auf +15 und zur Not sind es 2 Klicks links und ich bin bei +-0 und danach mit "SET" wieder auf +15

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Als Hinweis: sollte jemand wegen einer Geschwindigkeitsübertretung angehalten und/oder geblitzt werden und es stellt sich heraus, dass der Tempomat bewusst höher als die erlaubte Geschwindigkeit eingestellt wurde/ist, dann verdoppelt sich die Strafe, da Vorsatz.


    Ich selbst habe den Tempomat auf +5 Kilometer pro Stunde eingestellt und fahre damit problemlos an jeder Geschwindigkeitsmessanlage vorbei.

    Natürlich wird so gut wie kein Polizist sich die Einstellungen im Fahrzeug von euch zeigen lassen (es sei denn, er ist sehr, sehr fahrzeugaffin), aber es reicht ja schon, dass jemand in dieser unangenehmen Situation etwas falsch sagt wie "ich habe doch aber den Tempomat so und so eingestellt" und das reicht dann aus, dass im späteren Bericht Vorsatz unterstellt wird.


    Und mir persönlich reichen die +5, damit fahre ich effektiv 52-53 und wem das hinter mir zu langsam ist, der darf mich gerne vorrausschauend überholen.

    F31 LCI 320d M-Sport G21 330i M-Sport Oxidgrau II

  • Hi,


    Mein ursprünglicher Text zum Vorsatz:


    Das war hier schon mal ein Thema. Wenn ich die Definition von Vorsatz nachschlage (" Vorsatz ist der Wille zur Verwirklichung eines Straftatbestandes in Kenntnis aller seiner objektiven Tatbestandsmerkmale"), finde ich persönlich das Vorsatz gegeben ist, insbesondere weil der "Offset" ja quasi eine dauerhafte Einstellung ist.

    Mir persönlich missfällt eher die Tatsache dass es in absoluten km/h und nicht prozentual nach Situation (Dorf, Landstrasse, AB) eingestellt werden kann. Wenn ich bspw. weiss, dass mein BMW bei angezeigten 130 nur 125 fährt (nicht belegt, einfache Annahme), fände ich es legitim den Tempomaten auf +4% einzustellen um dann tatsächlich 130km/h zu fahren. Die +15 km/h innerorts find ich krass. Falls das bspw. auch bei 30 km/h (also tatsächlich gefahrene 45) gilt, landest du - zumindest hier - vor Gericht.

    Ob BMW mit dem "permanenten" Charakter der Einstellung im Jahre 2021, auch in Anbetracht von Vision Zero, die richtigen Zeichen setzt ist fraglich.

  • aber es reicht ja schon, dass jemand in dieser unangenehmen Situation etwas falsch sagt wie "ich habe doch aber den Tempomat so und so eingestellt" und das reicht dann aus, dass im späteren Bericht Vorsatz unterstellt wird.

    Reden ist Silber, schweigen ist Gold.


    Das ist sage ich immer zu mir selbst wenn ich in eine Kontrolle gerate. Höflich bleiben, Nicht plaudern, sondern kurz, sachlich antworten und nie etwas begründen.

  • Also sich mit einem Tempomaten auf +20 km/h erwischen zu lassen ist schon schwach. Das können die ja im Leben nicht belegen. Meiner ist immer auf +15 und zur Not sind es 2 Klicks links und ich bin bei +-0 und danach mit "SET" wieder auf +15

    Zum Vorsatz gehört nicht nur die Einstellung des Tempomat, sondern auch das Wissen um die eigentliche Geschwindigkeitsbegrenzung.


    Wenn ich also nicht sage "Ja klar wusste ich, dass hier 80 ist", kann es ja sein, dass ich das Schild schlicht und einfach übersehen habe. Bleibt meine Schuld aber ist kein Vorsatz mehr. Also im Zweifelsfall einfach mal Schnauze halten!...


    P.S. Wer natürlich in der Baustelle mit verengten Spuren und Warnbaken mit 160 durchkachelt oder vor'm Kindergarten in der Tempo 30 Zone mit 70 über die Speedbumps springt, dem kann natürlich aufgrund der eindeutigen äußeren Umstände trotzdem zurecht Vorsatz unterstellt werden - aber darum ging's ja hier nicht.

  • Man kann es zumindest ein wenig situativ einstellen. Ich habe bis 60 km/h +0 eingestellt so fahre ich in der Ortschaft nicht schneller als die erlaubten 50. Ab 60 habe ich dann +5. Damit bin ich immer save. Es hindert mich ja niemand daran mit dem Daumen das Rädchen zu klicken wenn mir +5 mal nicht ausreichen sollten. Auf der Landstraße, finde ich, beschleunigt der G21 schon recht forsch wenn z.B. die Geschwindigkeitsbegrenzung von 70 aufgehoben wird. Das ist mir dann teilweise schon zu schnell, speziell wenn jemand vor mir fährt, der nicht so stark beschleunigt. Dann bremst der BMW wieder hektisch, was ich dann nicht so toll finde.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • MexxBox danke für das neue Thema, da hab ich ja was losgetreten... :D

    Im deinem Ausgangspost ist was durcheinandergekommen, der (auch für mich interessante) Hinweis zum Vorsatz kam nicht von mir.

    Da frag ich mich auch wie das jemand beweisen will ohne irgendwelche Fahrzeugdaten auszulesen und soweit, das die bei ner Geschwindigkeitsüberschreitung ausgelesen werden dürfen, sind wir hoffentlich noch nicht.


    Auf die Ursprungsfrage bin ich gekommen, weil ich oft auf ner vielbefahrenen 2-spurigen Bundesstraße (B 10 von Stuttgart nach Esslingen) fahr und da sind 4 feste Blitzer auf ner Strecke von ca. 16 km. Momentan noch fast alles 80 (früher alles 100), die ersten Streckenteile wurden aber in den letzten Wochen schon auf 60 umgestellt... :rolleyes:


    Die Blitzer kennt eigentlich fast jeder und auf der linken Spur fahren alle schneller und bremsen nur bei den Blitzern ab.

    Am Anfang (seit Mitte letztes Jahr hab ich den G20, vorher hatte ich nichtmal nen Tempomat) hab ich den Assi auf +10 eingestellt und vor den Blitzern 1 x runter auf 80 geklickt.

    Wenn ich das aber stur durchziehe, fährt mir oft nachm Blitzer der Vordermann weg und der Hintermann auf, so dass ich ständig auf die rechte Spur ausweichen müsste (ich mag es überhaupt nicht andere zu behindern).

    Im Laufe der Zeit hab ich festgestellt, dass die beste Geschwindigkeit +15 bzw +5 ist um im Verkehrsstrom auf der linken Spur reibungslos mitzuschwimmen.

    Oft häng ich dadurch auch einfach am Vordermann dran und muss gar nix regulieren, weil der genauso fährt.


    vor ca. 3 Wochen bin ich übrigens das erste mal von einem geblitzt worden als 85 eingestellt war, bin mal gespannt ob und was da kommt...