Fremdfelgen, ja oder nein?

  • Die Berichte über Probleme mit dem VTG und seine Überempfindlichkeit in Bezug auf Umfangsabweichungen verwirren mich doch etwas.

    Wie sind denn eure Langzeiterfahrungen?


    An meinem A6 Quattro wurde vom Händler nur ein defekter Reifen getauscht, welcher dann deutlich mehr Profil als die drei anderen hatte. Probleme gab es überhaupt keine.

    Im Allgemeinen hat der Antrieb über 90 tkm Null Probleme gemacht. Da kann man über die Ingolstädter nicht meckern.


    Ich tendiere ja auch zu einer zukünftigen Mischbereifung, aber wenn ich dann immer alle vier Reifen tauschen soll obwohl nur zwei fällig sind würde mich das schon nerven.

    Das ich * Run Flats fahren müsste, wäre für mich nicht das große Thema.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Leider hab ich noch gar keine Erfahrung, da dies mein erster xdrive ist. Ich hab natürlich die Hinweise beachtet, aber würde jetzt nicht alles auf die Waagschale legen. Hab keinen Stern Reifen, abweichende Dimension zur Serienbereifung und das DSC arbeitet alles perfekt. Aber da jetzt die erlaubten Differenzen bei den freigegebenen Dimensionen auch unterschiedlich sind, denk ich mal dass unterschiedliches Profil vernachlässigbar ist. Ausserdem ist man als Forum User auch stark beeinflusst, weil man das Gefühl hat jedes dritte Auto hätte das Problem. Bin sicher es gibt zig Tausende die sich keine Gedanken über sowas machen und problemlos fahren ?

  • Leider hab ich noch gar keine Erfahrung, da dies mein erster xdrive ist. Ich hab natürlich die Hinweise beachtet, aber würde jetzt nicht alles auf die Waagschale legen. Hab keinen Stern Reifen, abweichende Dimension zur Serienbereifung und das DSC arbeitet alles perfekt. Aber da jetzt die erlaubten Differenzen bei den freigegebenen Dimensionen auch unterschiedlich sind, denk ich mal dass unterschiedliches Profil vernachlässigbar ist. Ausserdem ist man als Forum User auch stark beeinflusst, weil man das Gefühl hat jedes dritte Auto hätte das Problem. Bin sicher es gibt zig Tausende die sich keine Gedanken über sowas machen und problemlos fahren ?

    Richtig hatte 2x xDrive, M135ix und M140ix. Hatte keine Probleme ( 90000 km) verbaut waren KW Gewindefahrwerke und 19 Zoll BMW Performance Felgen, Spurplatten und Michelin Bereifung ohne Sternkennzeichnung. Muss aber dazu sagen das ich nicht irgendwelche wilden Radreifen Kombis beim xdrive fahren würde. Jetzt beim 330e war mir das egal mit der Rad Reifen Kombi Hauptsache irgendwie legal.

  • Hallo zusammen,


    ich bin frisch gebackener Besitzer eines 330i (nicht X-Drive) in Mineralgrau und bin auf der Suche nach passenden Sommerfelgen. Nach Betrachtung diverser Fotos finde ich 20 Zoll Felgen stehen dem 3er ganz gut.

    Jetzt bin ich auf die Oxigin 25 Oxcross in der Farbe Hyper Silver Polish gestoßen. Bin mir jetzt aber unsicher ob die passen und habe ein paar Fragen dazu.


    https://www.felgenshop.de/oxig…-limousine-g3l-alufelgen/


    Die Maße sind:

    Größe vorne 9.00x 20" ET28

    Größe hinten 9.00x 20" ET28

    Lochkreis 5/112


    Im Reifenrechner habe ich mir das auch schon angeschaut.


    VA:

    [Blockierte Grafik: https://s20.directupload.net/images/210521/temp/y3qaanst.png]

    HA:

    [Blockierte Grafik: https://s20.directupload.net/images/210521/temp/nenzx8zl.png]



    Im Gutachten steht dazu folgendes:

    [Blockierte Grafik: https://s20.directupload.net/images/210521/c5ekofv9.png]


    - Sollte also soweit passen und keine Probleme bei der Abnahme geben oder?

    - Wie ist eure Meinung zu der Farbkombination?

    - Denkt ihr die 245er auf der Hinterachse sehen nach Was aus? 255 ist ja eher gängig.

    - Gibt es passende BMW Nabendeckel zu den Felgen?

    - Könnt ihr mir Reifen in den fraglichen Dimensionen empfehlen?


    Gruß und danke

    Andy

  • Michelin Pilot Sport 4 S :)


    ich fahre auch seit 2015 nur noch Michelin.
    Auf meinem TTRS damals die Pilot Supersport.
    und nun seit 2018 den SP4S

    So, es gibt endlich mal ein Felgenupdate... Meine Felgen soll ich nun Freitag endlich bekommen. Allerdings haben die bei Wheelforce Fehlbestände gehabt bei den Michelin. Nun sind diese nicht lieferbar. Richtig scheisse.

    Ich bekommen nun dafür die nagelneuen Pirelli P Zero PZ4 Runflat ohne Mehrkosten.


    Geld gespart ja, schön und gut. Aber Pirelli rubbelt sich doch runter wie nix.

    Oder hat da mittlerweile wer andere Erfahrungswerte?


    Mir bleibt nun scheinbar nichts anderes, weil sonst auch nichts lieferbar ist... :(

    Und nach fast 3 Monaten Wartezeit ist man ja doch heiß wie Frittenfett auf die Felgen. :D

  • Hätte ich brushed bronze nicht genommen, hätte ich meine Felgen auch längst mit Michelin.


    Aber die Felgen waren nun die 2 Monate auf der Evergreen im Suez Kanal.


    Da ich 35/40 Tkm im Jahr fahre, halten die Pirelli wahrscheinlich nicht länger als 2 Saisons.
    vllt. 3 weil diese Saison ja schon 2 Monate läuft.

  • Zumal die Pirelli auch viel schmaler bauen als die Michelin und auch der Michelin schon ganz schön Stretch auf der 10Zoll hat.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Zumal die Pirelli auch viel schmaler bauen als die Michelin und auch der Michelin schon ganz schön Stretch auf der 10Zoll hat.

    Ich fahre nur 8,5 und 9*20 ;) :P


    10 ist mir zu wild, weil ich 30 Tkm Autobahn und Kasseler Berge fahre.

    die Zeiten "wo fahren wir lang und nicht wo fahren wir hin" hab ich hinter mir :D



    Es geht nun aber das große Kotzen los...


    Der Aufbereiter hat den falschen Satz Felgen versiegelt.

    Geht mir grad tierisch auf die Eier.

    "ja, das muss wohl was nicht so gut kommuniziert worden sein"...


    Wenn ich nun warte, bekomme ich den Satz erst in 3 oder 4 Wochen weil ich vorher nicht da bin und ich dann auch gleich zum TÜV will und ich keinen Bock habe nochmal 180 km (+ die 600km vom Bodensee, wo ich ja wohne) zu juckeln wegen nem ordentlichen TÜV-Prüfer.

    Ansonsten zuschicken und ich muss trotzdem wieder hin zum TÜV.

    Versuche also nun bei meinem Keramikversiegler-Typen wo der 340d Ende Juni steht, von Ihm die Felgen mit fertig machen zu lassen.


    Am liebsten würde ich den Typen nachher zerlegen. :cursing:


    Wenn ich mir solche Böcke in der Pharmazie leiste, sterben Menschen...


    Und dann wollen se noch ne gute Bewertung für Unfähigkeit?

    Die machen sich mit den Felgen die Taschen voll, - heulen, dass die Transporte ja 20-30% teurer geworden sind, ziehen die Preise pro Felge um 20-30€ + an....

    Der Chef kommt vor lachen nicht in den Schlaf, weil er nicht weiß ob er sich einen neuen M4 oder C63 kaufen soll und den binnen ein paar Wochen komplett umbauen lässt.

    (Überspitzt gesagt, bevor hier wieder die hater kommen und nen Lauten machen)


    Und ja, es ist grad immer noch ne scheiss Zeit und alle zahlen überall drauf oder warten länger drauf, sei es auf dem Bau, bei Computer-Chips, bei so vielem.


    Die Luft musste grad mal raus.


    So. Schönes Wochenende, genießt das Bier bei dem geilen Wetterchen! :thumbsup:

  • Dann war ich ja nicht der einzige mit Drama.


    Felgen gingen zum Pulverbeschichten weil mir keine der normalen Farben gefiel.


    4 Wochen hat der Pulverboy gebraucht , zugesagt wurde mir 5 Tage seitens WF.


    Habe die Felgen zu einem Reifenhändler zur Montage liefern lassen, da fehlten dann mal eben die mitbestellten Spurplatten für vorne und 10 Radmuttern waren zu wenig dabei.


    Noch mal würde ich nichts bei WF kaufen, zumal der Support unterste Kanone ist, keine Info zur Verspätung , keine Info bei Versand , keine Sendungsverfolgungsnummer.
    Für jeden einzelne Frage musste ich mehrfach Anrufen, immer mit der Aussage das ich in 10 Minuten zurück gerufen werde, das passierte natürlich nie.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i