Lenkrad steht leicht schraeg

  • Nur fürs Verständnis: Der Wagen fährt an sich gerade, dir steht aber das Lenkrad schief. Wenn du dieses dann nach Wasserwaage festhältst fährt der nach links?

    Korrekt, beim geradeausfahren steht es meines Erachtens nach leicht nach rechts gedreht, wenn das Lenkrad gerade ist, zieht das Auto nach links.

  • Bei mir ist das auch so. Hab das gleich beim Abholen des Neufahrezugs festgestellt und beim Händler reklamiert.

    Es wurde überprüft und mir mitgeteilt das alles in Ordnung wäre.

    Bin zwar nicht begeistert, habe mich aber damit arrangiert.


    Zu meiner Überraschung ist das beim Fahrzeug meiner Frau einen Audi A3 genau so.


    Ein Theorie ist, wie ich erfahren haben, das dies bewußt so eingestellt ist, um bei Normalen Straßen die 2,5 % Neigung auszugleichen.

    Also bei hängenden Fahrbahnen muss mann ja immer etwas gegenlenken.


    Ob es stimmt?

    G22 M440i 03/2021 - SW: 11/2023.50

    Black Sapphire Metallic 8)

    Black is the new colorful. ;)

  • Kann man hier nachlesen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…lfall%20bewertet%20werden.


    Um die Querneigung auszugleichen muss man deshalb etwas nach Links lenken.

    Damit steht das Lenkrad nun gerade und das Auto fährt Gerade aus.


    Bei total ebenen Flächen, steht das Lenkrad deshalb nach rechts bzw. fährt nach Links, wenn das Lenkrad gerade ist.

    G22 M440i 03/2021 - SW: 11/2023.50

    Black Sapphire Metallic 8)

    Black is the new colorful. ;)

  • Da hast du mich falsch verstanden. Das Auto zieht nach links wenn ich gerade fahre.

    Mit der Neigung müsste ich ja aktiv links lenken, um nicht im Graben zu landen.

    Also das Auto dann, aufgrund des Gefälles nach rechts fahren.

  • Korrekt, beim geradeausfahren steht es meines Erachtens nach leicht nach rechts gedreht, wenn das Lenkrad gerade ist, zieht das Auto nach links.

    Ich habe heute auf dem Weg zur Firma auch mal genau auf die Lenkradstellung geachtet.

    Meiner fährt bei waagerechter Lenkradstellung auch wirklich exakt geradeaus. Sollte also machbar sein.


    Um die Querneigung auszugleichen muss man deshalb etwas nach Links lenken.

    Damit steht das Lenkrad nun gerade und das Auto fährt Gerade aus.

    Bei total ebenen Flächen, steht das Lenkrad deshalb nach rechts bzw. fährt nach Links, wenn das Lenkrad gerade ist.

    Auch diesen Effekt habe ich versucht, beim Geradeausfahren zu bemerken. War aber nicht.

    Wenn die Fahrbahn leicht nach links oder rechts abfällt, zieht das Fahrzeug (inkl. Lenkrad) ebenfalls leicht in diese Richtung.

    Also alles wie erwartet.


    Das alles bei "freiem" Fahren. Ist der DAP aktiviert, kannst du das alles vergessen. Dann richtet sich das Fahrzeug permanent an den Fahrbahnbegrenzungen aus und zieht dabei kräftig am Lenkrad.

  • Danke dir für die Hilfe. Mhm... jetzt bin ich wieder unschlüssig. Wenn das bei mir auch nur der i4 wäre, wäre die Sache absolut klar, aber das eben auch der 340 das selbe Phänomen zeigt, macht mich irgendwie stutzig.

    Es ist ja auch messbar mir Waage wie gesagt, BMW meinte aber, ist alles i.o.


    Also akzeptieren oder denen weiter auf den Wecker gehen inklusive Zeit und Nerven, die dann drauf gehen... Zumal jedes Mal Werkstatt ist ein absolutes HOCHRISIKO Gebiet, ich würde lieber durch ein Minenfeld fahren! Bleibt mehr heile.

  • Hallo!

    Ich hatte den Effekt das das Auto bei geradem Lenkrad leicht nach rechts zieht.

    Also immer leicht nach links gegenlenken damit das Auto geradeaus fährt. Bin aber nicht gegen Bordsteinkante o.ä. gefahren. Hab das Auto aber auch als Jahreswagen gekauft.

    Bin dann (2 Jahre später) einfach in eine freie Werkstatt zur Achsvermessung gegangen. Die haben alles korrekt eingestellt und nun ist's in Ordnung. Spur war wohl okay, aber der Sturz nicht. Habe das Protokoll gerade nicht zur Hand...