3er 320xd oder 330i?

  • bin jetzt 12 Jahre BMW Diesel gefahren E92 und F32 jeweils als 420D… bin jetzt unvernünftig und hab mir den 430i bestellt… trotz 30Tsd im Jahr… ist zwar nur ein 4 Zylinder aber habe wieder Lust auf etwas mehr Laufruhe und etwas Sound gehabt?

  • Wenn ich mir dein Fahrprofil ansehe 318i, ja, das meine ich wirklich so. Das gesparte Geld in Ausstattung investieren (du bist ja Genießer).

    Wenn du trotzdem auch mal zügig fahren willst 330ix.

    Ich habe beide Modelle auf dem Hof und kann diese uneingeschränkt empfehlen!

    Aktuelle Fahrzeuge: BMW G20 330i xdrive, BMW G20 318i, Mazda MX5 184, Quad Kymco, Honda CBF
    Bisherige Fahrzeuge: Opel Rekord, Opel Ascona, Opel Commodore, 2 x Opel Kadett GSI, Opel Vectra, Audi A4, Tojota RAV4, BMW 320i, BMW 318i Cabrio (E36), BMW 325 Cabrio, BMW 325, BMW 320 d, BMW 525d, BMW x1, VW Polo GTi.

  • hört sich eigentlich nach nem passenden Fahrprofil für den 330e bzw 320e an, wenn du ne Lademöglichkeit hast.

    Gibts da wo du wohnst keine Hybrid-Förderung?

  • Mein Kommentar bezog sich auf die Spritkosten, nicht auf den Neupreis.


    Neupreis sind (Basis) 3k CHF Unterschied zwischen 320xd und 330xi.


    Für 3k würde ich persönlich, bei einem Verbrauchsunterschied von 1,5 Litern (8,48 zu 6,89 lt. Spritmonitor), also bei 8,48*1,40*250 (2968€) zu 6,89*1,48*250 (2549€) zum 330i tendieren, bei gleichzeitig mehr Fahrspass, weniger Steuern, pot. weniger Versicherung und geringeren Inspektionskosten.


    Diese Annahme setzt natürlich voraus, dass sich das og 3k Delta auf dem Gebrauchtwagenmarkt ebenso materialisiert.

  • Hier in der schweiz bzw. in meinem Kanton wird nach Energieklassifizierung berechnet der 320xd hat die Bewertun B und der 330 glaube ich E somit wäre was die steuern angeht der Benziner teurer wieviel teurer kann ich nicht sagen.

  • Wir halten fest: In der Schweiz ticken die (Kosten)Uhren anders, daher solltest du mal prüfen:


    - Unterschied Kaufpreis bei vergleichbarer Wunschausstattung

    - Unterschied Steuern und sonstige Abgaben

    - Unterschied Spritverbrauch siehe Beitrag #14, wobei ich 6,89l/100km beim 320xd schon viel finde, komme bei eigener Suche auf spritmonitor.de auf 6,49l und brauche selbst 6,6 bei viel Landstraße und auf der Autobahn immer so schnell wie erlaubt +10-20 kmh


    Und das Wichtigste:

    - generelle Vorliebe: welche Mehrkosten wärst du bereit zu akzeptieren?


    Die Entscheidung kann dir am Ende niemand abnehmen...

  • Ja das mit den 3K trifft eben nicht zu auf dem Gebrauchtwagenmarkt weiss eigentlich nicht wieso, du hast schon recht was den Neupreis betrifft ist der Unterschied klein aber auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist der Unterschied bei minimum 10'000.- +

  • Beim Neuwagen ist der Preis 3-4000.- unterschied auf dem Gebrauchtwagenmarkt viel mehr eben ein 320xd mit exakt gleiche Ausstattung und 3850km auf dem Tacho kostet 49'900.- und ein 330 mit 9800km auf dem Tacho 63'900.-

    Was die Steuern betrifft wir hier in meinem Kanton nach Gewicht und Energiekette ermittelt daher wird der 330 teurer aber nicht viel unterschied wird um die 60-80.- sein jährlich!

    Ich hatte nie einen Diesel darum frage am ende wird die Entscheidung zwischen Vernunft und Emotionen sein, aber meine Meinung wäre jetzt 10'000-13'000 mehr zahlen wäre schon zu viel nur damit ich einen Benziner habe.

  • am ende wird die Entscheidung zwischen Vernunft und Emotionen sein, aber meine Meinung wäre jetzt 10'000-13'000 mehr zahlen wäre schon zu viel nur damit ich einen Benziner habe.

    Damit hast du dir die Antwort doch schon gegeben, zumal sich der Preisunterschied durch die laufenden Kosten sogar noch vergrößert...


    Aber Wahnsinn, dass die Gebrauchtpreise so auseinanderklaffen, was kostet denn dann ein 330d?

  • Damit hast du dir die Antwort doch schon gegeben, zumal sich der Preisunterschied durch die laufenden Kosten sogar noch vergrößert...


    Aber Wahnsinn, dass die Gebrauchtpreise so auseinanderklaffen, was kostet denn dann ein 330d?

    Der günstigste 330d fängt bei 56'000.- an