3er 320xd oder 330i?

  • Hallo Zusammen


    Ich möchte mir den BMW 3er kaufen da er mir persönlich sehr gut gefällt und auch irgendwie vom Typ her zu mir passt.

    Jetzt kann ich mich nicht entscheiden zwischen einem Diesel oder Benziner. Momentan habe ich eine VW Golf 7 GTI.


    Was mein Fahrverhalten angeht. Ich lebe in der Schweiz und auf der Autobahn fahre ich immer so zwischen 130-140kmh.


    Meiner Arbeitsweg hin und zurück beträgt etwa 30km Stadtstrassen 50 und 60kmh Begrenzung.

    2x in der Woche fahre ich in die Schule ein Weg beträgt 60km, nur Autobahn.


    Ich werde so etwa auf 25'000km im Jahr kommen wenn ich den Urlaub noch dazurechne und die kleinen Fahrten hier in der Umgebung.


    Was mich betrifft ich bin eher der geniesser statt schnelles fahren.


    Ich hatte nie einen Diesel daher bin ich immer hin und hergerissen zwischen Diesel oder Benziner.


    Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Abend noch.


    LG Toni

  • Ich habe mich bei der Wahl für den 330i entschieden. Hatte jahrelang nur Diesel bei ca. 20.000 km pro Jahr. Ist hart an der Grenze, dass sich ein Diesel lohnt, zumal der Preis für Diesel nicht mehr soviel günstiger ist als Benzin wie früher.


    im Leasing war der 330i sogar günstiger und ich wollte einfach wieder mal bissel Sound und das Verhalten von knapp 260 PS Benziner.


    Wenn es für Dich der GTI getan hat, würde es auch ein 330i.

  • Beim Dienstwagen würde ich auch den 330i vorziehen aber beim privat tanken und 25tkm p.a. macht es schon nen Unterschied ob man 6-7 l/100km für 1,24€/l tankt oder 8-10l/100km für 1,42€/l.


    Wenn Sportlichkeit nicht oberste Prio hat, würde ich den Diesel empfehlen, der biturbo hat ein super Ansprechverhalten und läuft sehr ruhig, kein Vergleich zu früher. Selbst der Sechszylinder eines Kumpels (F31 330d) läuft wie ein Trecker im Vergleich zum G21 320d Vierzylinder...

  • Da du in der Schweiz lebst und Diesel dort bekanntlich teurer ist, würde ich den 330i nehmen.

    Stimmt, das hatte ich nicht bedacht und schmälert die mögliche Ersparnis des Diesels natürlich, bei 1,40€ pro Liter Super und 1,48€ für Diesel komme ich dann auf grob 600 Euro p.a. ... Wenn davon noch etwas durch teurere Diesel KFZ Steuer aufgefressen wird, ist schon die Frage ob man für ein paar hunderter im Jahr nicht lieber 330 fährt statt 320!?

  • ist schon die Frage ob man für ein paar hunderter im Jahr nicht lieber 330 fährt statt 320!?

    Ich denke man sollte auch die persönlichen Präferenzen beachten.


    Die eine Seite ist die Vernunft, die andere Seite sind Emotionen.


    Mein M340i ist finanziell gesehen absoluter Humbug.

    Ich fahre z.B. kein Motorrad mehr und investiere ein paar € in den Fahrspaß mit dem Auto.

  • Da du in der Schweiz lebst und Diesel dort bekanntlich teurer ist, würde ich den 330i nehmen.

    Ich habe verglichen einen 320xd mit einem 330ixd die genau gleiche Ausstattung. Der Diesel ist für 49'000.- zu haben 3800km drauf, der benziner ist für 62'000.- zu haben mit 6000km drauf. Also im algemeinen ist der 330i hier bei uns um minimum 10'000.- teurer.