BMW i4 mit bis zu 530PS und 600km Reichweite

BMW i4 Forum gesucht? --> BMW i4 Forum
  • Vielleicht glauben sie ja dass der Akku nicht der richtige Energiespeicher ist für ein e-Auto, weil er schwer, teuer ineffizient und eine riesengroße Umweltsauerei ist? I

    sagt wer .... und auch hier wird es eine Entwicklung geben UND es wird wohl die Zukunft sein perspektivisch .... politisch gewollt und ob das immer richtig ist ... das wird die Zeit zeigen :)

    Ist Raffinerie, Fracking und Co. weniger "Umweltsauerei" ?!? Nein.

    Und ja der Strom, schaut mal wer nach Holland, Norwegen oder Schweden ... es geht und der Strom ist noch nie ausgefallen ob der vielen ladenden Autos .... also mal einfach sachlich bleiben und weniger Stammtisch :D


    Nur um es mal gerade zu rücken ... bin hier der letzte der auf Öko macht und halte davon wenig, aber die Zeiten werden sich zeitnah ändern und das auch hier vor unserer Haustür .... alles dem ominösen "menschgemachten Klimawandel" geschuldet.

    Es drehen doch alle am Rad aktuell .... leider.


    Aber um wieder mal zum i4 zurück zukommen .... der hat eine genauso böse Akku verbaut, hat viele Features die ein E-Auto haben sollte einfach nicht, lädt langsam, braucht viel Strom und schaut noch gruselig aus, alleine die neue mega Niere vorne.
    Wenn ich mir dazu den neuen 5er anschaue oder den iX .... Gott hilf mir, da waren selbst die Bangle Karossen noch schicker. Was auch immer BMW gerade so reitet .... keine Ahnung. Finde es einfach nur schlimm.

  • Sobald es Batterien gibt die länger halten, nicht brennen, mehr Kapazität pro Kilogramm bieten, macht das ganze Sinn.

    Diese 2,5-3 Tonnen Autos sind doch Quatsch, meist sitzt da nur einer drin. Aber so viel „Auto“ braucht es halt wenn man mal nach München fahren will ohne eine Odyssee draus zu machen.

    Was will ich mit 150km Reichweite wenn es schneit und die Heizung lauft ? Oder gar noch weniger? Ohne dicken Akku wird die Autofahrt schnell zum Frust. Dann lieber nur nen kleines eMobile zum einkaufen und pendeln und für weitere Strecken entweder (Diesel)Auto mieten oder Öffis fahren(in der Pandemie haha lol nein)

  • Aber um wieder mal zum i4 zurück zukommen .... der hat eine genauso böse Akku verbaut, hat viele Features die ein E-Auto haben sollte einfach nicht, lädt langsam, braucht viel Strom und schaut noch gruselig aus, alleine die neue mega Niere vorne.
    Wenn ich mir dazu den neuen 5er anschaue oder den iX .... Gott hilf mir, da waren selbst die Bangle Karossen noch schicker. Was auch immer BMW gerade so reitet .... keine Ahnung. Finde es einfach nur schlimm.

    Das Gejammer mit den (aktuell) neuen Nieren etc. kommt doch bei jeder neuen Vorstellung.

    Wird nichts neu gemacht - ist das Gemotze auch groß... das würde ich mal als typisch dt. Michel (welcher hier schon erwähnt wurde) ansehen.

    Schaut man in den Bestell-/Wartesaal Threat sind aber schon einige, die sich den G22 bestellt haben und fanden diesen (plötzlich) so gar nicht mehr hässlich.

    BMW geht mit dem i4 meiner Meinung nach einen klein-schrittigen Weg, um den Kunden an die Elektromobilität zu gewöhnen.

    Das komplett neue (siehe i3/i8) wird eben nur wenig angenommen.

    Jetzt geht man den Weg, ein Elektrofahrzeug zu bauen, welches nicht zu sehr von den Serienfahrzeugen abweicht.

    Ich selbst konnte den i4 bereits live erleben und er ist durchaus gelungen. Ein schönes GranCoupe mit viel Alltagstauglichkeit.

    Auch die Ausstattung orientiert sich am Gewohnten und man bekommt alles, was man im i/d/e auch bekommt.

    Tesla ist hier (meiner Meinung nach) eine andere Liga - futuristisch angehaucht und viel neuem. Die Innenausstattung ist weit weg, von dem was man von BMW/Audi etc. kennt. Das will aber nicht jeder - schon gar nicht die etwas ältere Generation. Die möchten neues ohne das Gewohnte vermissen zu müssen.

    Ich persönlich finde den i4 eine interessante Alternative zum herkömmlichen Antrieb und ziehe in Erwägung, diesen als nächstes Auto zu kaufen. Und das, obwohl ich meistens nur relativ hochmotorisierte BMW hatte und die Antriebe nach wie vor schätze.

  • sagt wer .... und auch hier wird es eine Entwicklung geben UND es wird wohl die Zukunft sein perspektivisch .... politisch gewollt und ob das immer richtig ist ... das wird die Zeit zeigen :)

    Ist Raffinerie, Fracking und Co. weniger "Umweltsauerei" ?!? Nein.

    Hat das jemand behauptet? Aber vielleicht glauben die deutschen Autobauer ja dass Wasserstoff/Brennstoffzellen langfristig eine bessere Energiequelle für e-Autos sind. Nur weil Tesla mit Akku Antrieb Fakten geschaffen hat, heißt das noch lange nicht, dass die ganze Welt dieser Philosophie langfristig folgen muss. Kurzfristig gibt es leider keine Alternative..


    Und ja der Strom, schaut mal wer nach Holland, Norwegen oder Schweden ... es geht und der Strom ist noch nie ausgefallen ob der vielen ladenden Autos .... also mal einfach sachlich bleiben und weniger Stammtisch :D

    Die vielen ladenden Autos?
    Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Und wenn einem die Fakten ausgehen verweist man gerne mal auf Stammtisch:

    Norwegen, Schweden und Holland haben zusammen weniger als die Hälfte der Einwohner Deutschlands. Der Energiebedarf dieser Länder ist nicht mal annähernd vergleichbar. Auch nicht wenn man noch den Vatikan, Andorra, Luxemburg und Monaco dazu rechnet.

    Zudem hat Norwegen aufgrund der geographischen Verhältnisse dort einen sehr hohen Anteil an Wasserkraft. Außerdem ist Norwegen ein sehr reiches Land. Da ist nichts vergleichbar mit Deutschland.



    Ich bin kein Verteidiger des Verbrenners und auch nicht der deutschen Autoindustrie. Aber das was Tesla macht uneingeschränkt als Vorbild zu nehmen halte ich für falsch. An Tesla ist nichts nachhaltig. Am wenigsten der durchgeknallte CEO. Der ist eine tickende Zeitbombe.

    Wir werden ja sehen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Schwachsinn ..... dort wo es gewollt ist und seitens der Politik unterstützt und gefördert wird .... wird es zum Selbstläufer... und das schmeckt vielen Alteingesessenen einfach nicht.

    Hat nix mit Tesla als Vorbild zu nehmen, die sind einfach ein paar Schritte voraus. Sprechen wir uns wieder in 5 Jahren :)
    Holland ist das am dichtesten besiedelte Land in Europa ... geht dennoch auch ohne Wasserenergie und der Strom reicht aus, komisch.


    Und anscheinend hast Du ja mit dem CEO Musk ein persönliches Problem, warum auch immer.

    Er hat einfach Visionen wie auch Steve Jobs und andere schillernde Gestalten... er tut mir nix , lass ihn mal machen. Gibt sicher schlimmere Charaktere die ins Weltgeschehen eingreifen ganz vor der eigenen Haustür :)

    Und die Behauptung bei Tesla wäre nichts nachhaltig .... was befähigt Dich dazu ? Ich sehe es neutral denn auch andere Hersteller kehren sich einen Scheissdreck um Nachhaltigkeit ... wie auch BMW und Co.


    Und ja, bin schon ein kritischer und hinterfragender Mensch, aber dennoch habe ich auch in Tesla investiert, wie auch in andere Marken .... Win Win :D


    Warum schafft es BMW und Co nicht ein massenfähiges E-Auto auf den Markt zu bringen, z.B. einen 1er, X1 oder 3er der für die Masse erschwinglich und förderfähig ist, mal den mäßig spassigen und schlechten ID3 außen vor ???


    Ich für meinen Teil würde mein jetziges Auto liebend gerne ggf. als reinen Stromer nehmen. Reichweite 500km +/-, als Touring, gleiche Ausstattung .... MEGA ... ABER, leider. Fehlanzeige ... kein Angebot vorhanden oder angedacht.

    Audi A4 Avant, C-Klasse ... alles schicke Autos ABER ... kein Angebot. Man opfert den eigene Markt aus Mangel an Alternativen. Versteht kein Mensch ehrlich gesagt und sowas macht mich eher traurig.

    Stattdessen macht man den Tank kleiner, opfert ein Stück Kofferraum, packt ne kleine Akku mit mehr als peinlichen Ladezeiten und einen in Nutzung überforderten Sparmotor rein und lässt den Wagen bis max. 50km elektrisch fahren und alles kämpft mit dem erhöhten Gewicht ... das kann es doch nicht sein oder ?

    5 Mal editiert, zuletzt von SunShine ()

  • Warum schafft es BMW und Co nicht ein massenfähiges E-Auto auf den Markt zu bringen, z.B. einen 1er, X1 oder 3er der für die Masse erschwinglich und förderfähig ist, mal den mäßig spassigen und schlechten ID3 außen vor ???

    Ich denke schon, dass BMW das schaffen würde. Aber das ist doch vom (deutschen) Markt gar nicht gewollt.

    Natürlich hat das Auto als Statussymbol in den letzten Jahren einiges eingebüßt; aber nach wie vor denkt der Käufer 'je teurer, desto besser' muss es sein.

    Wer nur elektrisch von A nach B fahren will, der geht nicht zu BMW.

    Wer Interesse und Freude am Auto hat, wird (will) auch mehr für das entsprechende Zahlen.

    Siehe die M40i / M3... Käufer - da ist der i4 M50 ja schon ein "Schnäppchen" :p


    Aber diese ganzen Diskussionen sind doch nicht neu und haben mit dem Wandel des Antriebs nichts zu tun.


    BTW: Wir haben uns in der Familie jetzt zum testen mal einen i3 geordert. Sicher ist das nicht das schönste Fahrzeug, aber das ist aktuell durchaus für die Masse erschwinglich und hat durchaus praktische Seiten beim Beladen ;)

    Des Weiteren will die breite Masse auch NOCH kein E-Auto - auch hier bietet BMW den Kompromiss Hybrid (X1, X2) an.

    Beim 1er gebe ich dir aber Recht - hier sollte BMW wirklich mal etwas elektrisches anbieten.

  • Schwachsinn ..... dort wo es gewollt ist und seitens der Politik unterstützt und gefördert wird .... wird es zum Selbstläufer... und das schmeckt vielen Alteingesessenen einfach nicht.

    Hat nix mit Tesla als Vorbild zu nehmen, die sind einfach ein paar Schritte voraus. Sprechen wir uns wieder in 5 Jahren :)
    Holland ist das am dichtesten besiedelte Land in Europa ... geht dennoch auch ohne Wasserenergie und der Strom reicht aus, komisch.


    Weil Holland ja auch wahnsinnig viel Schwerindustrie hat. Ein paar Tulpenfelder und Philips haben wohl kaum einen annähernd vergleichbaren Energiebedarf wie Deutschland ihn hat. Außerdem sind gewisse Entscheidungen und Planungsprozesse in Deutschland nunmal anders.


    Und ja, bin schon ein kritischer und hinterfragender Mensch, aber dennoch habe ich auch in Tesla investiert, wie auch in andere Marken .... Win Win :D

    Toll ?

    Warum schafft es BMW und Co nicht ein massenfähiges E-Auto auf den Markt zu bringen, z.B. einen 1er, X1 oder 3er der für die Masse erschwinglich und förderfähig ist, mal den mäßig spassigen und schlechten ID3 außen vor ???

    Weil wir in Deutschland eine Lobby aus Automobilherstellern, Zulieferern und Politikern haben, die es jahrelang verhindert haben. Außerdem ist die deutsche Firmenwagenpolitik nicht unbedingt förderlich für Innovationen. Die deutsche Antwort: der steuerbegünstigte Hybrid, der wie blöd gekauft wird. Was interessiert es den Firmenwagenbesitzer mit Tankkarte wieviel das Auto verbraucht. Ist politisch gewollt. Im September ist Bundestagswahl. Wir haben die Wahl zwischen Pest, Cholera und Lippenherpes.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich persönlich denke, der Markt wird sich in den nächsten Jahren massiv ändern .... je nach Regierung und Förderung. Sinnhaftigkeit hin oder her .... Deutschland ist da einfach noch Entwicklungsland und dann kommt frecherweise noch ein Start-Up aus den USA, baut einfach eine Gigafabrik ins Niemandsland und produziert bald über 1.000 Autos pro Tag und das im hochlohnnebenkostenland Deutschland.


    Das Model Y wird hierzulande noch oft im Raume stehen .... ob es nun gefällt oder nicht.


    War neulich noch dienstlich in Shanghai und habe es mir mal vor Ort da unten angeschaut ... schon beeindruckend was dort so im neuen (extra für Tesla angelegten Autoverladehafen) Shanghai Luchao Port Wharf so abgeht.

    Die Masse der dort produzierten Autos geht nach Europa im übrigen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    UND ... der Weltmarkt ist nicht Deutschland, sondern die USA und Fernost, dagegen ist der Markt hier ein Fliegenschiss.

  • Im September ist Bundestagswahl. Wir haben die Wahl zwischen Pest, Cholera und Lippenherpes.

    Ne, Armin lass et, Olaf die unfähige Pinte und die grünen Uschi ..... was oder wer war noch Donald Trump :D


    ABER back to Topic ... an die BMW-Führungsriege (hoffnungsfroh verfolgen BMW Menschen das mediale Geschehen) ... baut doch bitte mal ein ansprechendes, bezahlbares und funktionierendes E-Auto perspektivisch. ... DANKE !

    2 Mal editiert, zuletzt von SunShine ()