BMW i4 mit bis zu 530PS und 600km Reichweite

BMW i4 Forum gesucht? --> BMW i4 Forum
  • Um Objektiv zu

    Zum Vergleich der 330i aus der ams:

    Eco-Runde ca. 5,9 l/100 km

    Pendlerfahrt: ca. 8,4 l/100 km

    Sportfahrer: 10,4 l/100 km

    Um Objektiv zu sein müsste man dann aber den Benzinverbrauch des 330i in Energieverbrauch umrechnen, Sommer wie Winter. 1 Liter Benzin hat 8,5kwh

    Eco 50,15 kwh/100km

    Pendler 71,4 kwh/100km

    Sport 88,4kwh/100km

  • Je nachdem was man darstellen möchte, müsste man ggfs. zur Objektivität auch den Wirkungsgrad mit einbeziehen. Der liegt bei Ottomotoren bei 30-35% und das führt zumindest annähernd wieder zu gleichen Werten, was ich tatsachlich recht spannend finde.

    Der Rest der im Kraftaroff vorhandenen Energie wird ja leider nutzlos in Wärme und Co umgewandelt und ist damit wie die Abwärme der Bremsen einer der großen Energiefresser im Auto.

  • Die Verbräuche sind absolut utopisch, der M50 ist deutlich sparsamer wie der Polestar. Pendlerfahrt mit 29kWh/100km? Wie pendeln die denn? Ökorunde 21? Steht dort dran, unter welchen Bedingungen die Tests durchgeführt wurden?


    Realistisch sind wohl eher unter 20 bei einer echten Eco-Fahrt und um die 22-25 beim Pendeln. Ich habe in anderen Foren auch schon Langstreckenerfahrungen gelesen, da sind selbst die, die ich wohl als "Sportfahrer" zählen würde, noch unter 30 geblieben. Die 40 kriegt man hin, wenn man wirklich viel an die 200 fährt.


    Andererseits hauen die 10% weniger beim Tesla aus eigener Erfahrung schon hin, insofern frage ich mich wirklich, wie die Runden aussehen. Eine Ökorunde wäre für mich etwas Stadt, Überland und alles so sparsam wie möglich gefahren.

  • Bin erst gestern eine "Öko-Runde" über 56 km rein elektrisch Stadt/Überland gefahren und kam auf 17 kWh laut BC. Nach Vollladen (allerdings mit Klimatisierung) waren es dann 20.18 kWh.

    Für die Klima kann ich locker 0.5 kWh abziehen.

    Und wenn das mit einem viel zu schweren (untermotorisierten) Elektro(-Hybrid) möglich ist, dann sollte doch unter gleichen Bedingungen ein reiner Elektro locker unter 20 kWh schaffen. Fraglich ist natürlich auch, welche Werte werden in den Zeitschriften hergenommen? BC oder Vollladen?


    Im Sommer werde ich hoffentlich mal einen i4 vom Autohaus bekommen und dann genau solche mir bekannten Teststrecken befahren, um die Unterschiede zu ermitteln. Aus irgendwelchen Zeitschriften etwas abzuleiten, ist halt ziemlich schwierig 😅

  • g20-330e Mit der Argumentation bin ich an die Elektroautosuche gegangen und tatsächlich sind fast alle rausgeflogen. Ich wurde auch teilweise ausgelacht, weil ich der Meinung war, dass ein Elektroauto sparsamer sein müsse, als so ein popeliger Plugin-Hybrid. Tatsächlich sind die Hybride doch relativ sparsam, weil die Motoren sehr klein dimensioniert sind und auch das Gewicht aufgrund des kleinen Akkus relativ gering ist.


    Es gibt sozusagen momentan nach meinen Tests nur zwei Fahrzeuge, die sparsamer als mein GTE sind, das ist der i4 (iX bin ich nicht gefahren) und das Model 3 (nicht Performance). Der 330e braucht minimal mehr, war aber bei meiner Probefahrt sehr ähnlich im Verbrauch.


    Der eDrive40 ist eines der sparsamsten Elektroautos momentan, in einigen Videos waren sogar Verbräuche von zwischen 10 und 13 kWh/100km möglich, wenn man nicht auf die Autobahn ist. Bei meiner Testfahrt waren es 16kWh. Der M50 braucht eben je nach Belastung so 2-5kWh mehr (nach oben natürlich offen), aber die Ökorunde mit 23 und Pendeln mit knapp 30 ist und bleibt absurd.

  • phchecker17

    Mein einziger realer Vergleich ist derzeit ein Smart aus 2018, der sich um die 13 kWh bewegen lässt. Allerdings ist die Strecke nicht mit meinen vergleichbar gewesen.


    Ansonsten sollen bisher die Tesla schon das Maß der Dinge sein. Ein ID.4 ist wohl aber auch nicht weit weg in der Realität (alles nur hören/sagen).

    Aber es scheint zumindest so, dass die Angaben der AMS ziemlich weit daneben sind. Letztlich muss man sich selbst davon überzeugen, ob es passt oder nicht 🙈

  • Führen die evtl. den Verbrauch ab Stromzähler auf? Also inkl. Ladeverlust?

    Sollte natürlich niemals so viel ausmachen, aber einige Prozentchen könnten es schon sein.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • highforest

    Wie bei mir beschrieben, kann der Unterschied zwischen BC (17 kWh) und Stromzähler (~19.5 kWh) schon bei knapp 15% liegen. Aber auch dann kommt man nicht auf die ermittelten Werte der AMS. Wer weiß, was genau die da messen.


    Zumal der Vergleich beim 330i mit 5.9l schon sehr Öko sein dürfte. Irgendwie passt das nicht so recht zusammen.

  • Nur zur Einordnung, in Motor-Talk gibt es einen User aus der Schweiz, der mit seinem M50 schon fast 5000km seit Anfang April gefahren ist, davon ein Großteil Autobahn. Der hat einen Langzeitverbrauch von 18,4kWh/100km ab Werk. Wie gesagt: wer mit dem M50 mit knapp 30kWh pendelt, der weiß nicht, wie man Auto fährt.


    Evtl. wurde das Fahrzeug bei laufender Heizung und komplett heruntergekühltem Innenraum getestet? Im Sinne von: Auto bei 10°C auskühlen lassen, schnell den Test machen, dabei Heizung an und dann wieder abstellen. Wer weiß? Objektiv ist aber was anderes in meinen Augen ...