Modellpflege zum Frühjahr 2021

  • Also mein 30d hat sich von 68.495€ exkl. auf 69.168€ exkl. geändert. Durch die 16% war es natürlich mehr - da ändert sich der Preis von 79.455€ auf 82.310€... aber Netto knapp 1% finde ich jetzt fair. Und zumindest im Konfigurator sehen für mich meine Aluminiumgewege schöner aus als die Carbon... also Glück gehabt :thumbsup:

  • (der 3er fährt ja auch damit nicht schlecht und die Extras werden nicht allzu viel ändern):

    Oh doch, und zwar gewaltig. Wer aus Kostengründen immer nur Wein aus dem Tetrapak trinkt, glaubt sicher auch dass ein Riesling oder Spätburgunder Großes Gewächs nicht viel besser schmecken kann. Es sind ja schließlich beides Weine, so groß kann der Unterschied ja nicht sein. :m0007:


    Ich verstehe, wenn jemand aus welchen Gründen auch immer, zu einem Basismodel greift. Die Argumentation, dass die Extras an den ohnehin schon guten Eigenschaften nicht viel ändern, hinkt aber. Der Unterschied ist nämlich gewaltig. Nicht die Marke allein macht einen BMW zu einem Premiumfahrzeug, es ist vor allem auch die Ausstattung.


    Ich mag die Aufpreispolitik auch nicht. Ich würde gerne mein Auto wie beim Dönermann (einmal mit alles und viel scharf...) bestellen. Mich k**zen diese Aufpreislisten nämlich gewaltig an. Wenn man aber ein Premiumfahrzeug mit gehobener Ausstattung fahren möchte, muss man auch einen Premiumpreis bezahlen. Egal ob standardmäßig voll ausgestattet oder hochkonfiguriert. Offenbar will die Mehrheit der Kunden eine individuelle Ausstattung obwohl diese einen 3er nicht wirklich zu einem individuellen Fahrzeug macht, es sei denn man wählt eine sehr individuelle Farbe. Mir jedenfalls würden drei Ausstattungen (Basis, Sport, Luxus) völlig reichen. Mehr Standardisierung würde die Gesamtkosten nämlich senken.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Oh doch, und zwar gewaltig. Wer aus Kostengründen immer nur Wein aus dem Tetrapak trinkt, glaubt sicher auch dass ein Riesling oder Spätburgunder Großes Gewächs nicht viel besser schmecken kann. Es sind ja schließlich beides Weine, so groß kann der Unterschied ja nicht sein. :m0007:


    Ich verstehe, wenn jemand aus welchen Gründen auch immer, zu einem Basismodel greift. Die Argumentation, dass die Extras an den ohnehin schon guten Eigenschaften nicht viel ändern, hinkt aber. Der Unterschied ist nämlich gewaltig. Nicht die Marke allein macht einen BMW zu einem Premiumfahrzeug, es ist vor allem auch die Ausstattung.


    Ich mag die Aufpreispolitik auch nicht. Ich würde gerne mein Auto wie beim Dönermann (einmal mit alles und viel scharf...) bestellen. Mich k**zen diese Aufpreislisten nämlich gewaltig an. Wenn man aber ein Premiumfahrzeug mit gehobener Ausstattung fahren möchte, muss man auch einen Premiumpreis bezahlen. Egal ob standardmäßig voll ausgestattet oder hochkonfiguriert. Offenbar will die Mehrheit der Kunden eine individuelle Ausstattung obwohl diese einen 3er nicht wirklich zu einem individuellen Fahrzeug macht, es sei denn man wählt eine sehr individuelle Farbe. Mir jedenfalls würden drei Ausstattungen (Basis, Sport, Luxus) völlig reichen. Mehr Standardisierung würde die Gesamtkosten nämlich senken.


    Und man hätte höhere Chancen auf dem Gebrauchtwagenmarkt was vernünftiges zu finden, wo nicht immer die eine Ausstattungsoption fehlt die man haben möchte.

  • Herr Riesling: Großes Missverständnis - ich liebe jedes meiner Extras und möchte sie nicht missen


    Mein Kommentar "der 3er fährt ja auch damit nicht schlecht und die Extras werden nicht allzu viel ändern" - mein Bezug lag hier allein auf eine Änderung der prozentualen Preiserhöhung unter Berücksichtigung evtl. Extras

  • Herr Riesling: Großes Missverständnis - ich liebe jedes meiner Extras und möchte sie nicht missen


    Mein Kommentar "der 3er fährt ja auch damit nicht schlecht und die Extras werden nicht allzu viel ändern" - mein Bezug lag hier allein auf eine Änderung der prozentualen Preiserhöhung unter Berücksichtigung evtl. Extras

    Ok, dann war es in der Tat ein Missverständnis. :m0037:

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • "Neu im Angebot der digitalen Services: BMW News App."

    ...

    Ich wäre deutlich glücklicher, wenn BMW wieder eine Möglichkeit zur (Office 365) E-Mail und Kalenderintegration im OS7 anbietet. Ist einfach peinlich, dass das Ding letztes Jahr ausgelaufen ist mit x-Monaten Vorankündigung und BMW keinen Ersatz geschaffen hat.

  • Ist dieser Artikel schon bekannt: https://www.businessinsider.de…erz-april-und-mai-2021-b/


    Da gibt es noch ein paar mehr Infos, z. B. wird das Suchfeld im Navi wieder geändert.

    als Alternative zur One-Box-Suche wieder“.

    Dieser Satz gefällt mir besonders gut, denn ich mag die One-Box Suche. Wer sie nicht mag, soll soll aber gezwungen werden sie zu benutzen aber man soll sie denen lassen, die sie mögen. Offensichtlich polarisiert die One-Box Suche mehr als die Verantwortlichen von BMW es sich vorstellen konnten. So wie sie es jetzt planen (optionale Nutzung) ist es eine kundenfreundliche Entscheidung. :thumbup:

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Mein G21 ist jetzt 11 Monate alt und würde jetzt statt 52.000€ glatt ganze 53.940€ kosten... knapp 4% Preissteigerung in einem Jahr für so eine Otto-Normal-Konfiguration finde ich schon extrem, so stark sind wohl nur die wenigsten Gehälter gestiegen...

  • Mein G21 ist jetzt 11 Monate alt und würde jetzt statt 52.000€ glatt ganze 53.940€ kosten... knapp 4% Preissteigerung in einem Jahr für so eine Otto-Normal-Konfiguration finde ich schon extrem, so stark sind wohl nur die wenigsten Gehälter gestiegen...

    So sehe ich das auch.


    2% Erhöhung ergibt ca 0,8% für mich. Der Rest sind Abgaben :(