Welche Assistenzsysteme fallen bei Mattlacken genau weg?

  • Deswegen ja auch die Ausrufezeichen ;)


    Als wir den Wagen konfiguriert, war da nicht die Rede von ( Mitte November) .

    Mein Dealer schrieb mir vorhin , er wäre heute auf der Seite gewesen und da wäre bei ihm nix gekommen.

    Ich hab aber eben nochmal auf der Seite geschaut und hatte die Meldung da stehen.


    Ich steig da blade nicht mehr durch - was da alles für Assis dabei sind !

  • Herr Riesling

    Du mußt nicht alles was BMW macht gut reden. Auch wenn BMW durch Vorgaben der EU dazu genötigt wurde, hat BMW die Funktion Spurverlassenswarnung nicht besonders gut umgesetzt. Allerdings muss man hierzu auch sagen das man das Problem mit der Spurverlassenswarnung auch durch falsches Fahrverhalten hervorrufen kann, zum Beispiel wechsel der Fahrbahn ohne zu blinken.


    BrainticketMcBierman

    Falls das so ist wäre es schön wenn man hierzu Quellen hätte, 2019 war die Aussage das man den Spurwechselassistent deaktivieren mußte wegen des Kraftfahr Bundesamtes, leider auch damals ohne Quelle. Die 50m habe ich wiederum gelesen im Zusammenhang mit der Lackstärke. Für mich sind das bisher alles Spekulationen, die zu beweisen wären. Fakt ist das bei Leuten die es codiert haben alles funktionierte, ob in allen belangen ist nicht belegt.

  • Herr Riesling

    Du mußt nicht alles was BMW macht gut reden. Auch wenn BMW durch Vorgaben der EU dazu genötigt wurde, hat BMW die Funktion Spurverlassenswarnung nicht besonders gut umgesetzt. Allerdings muss man hierzu auch sagen das man das Problem mit der Spurverlassenswarnung auch durch falsches Fahrverhalten hervorrufen kann, zum Beispiel wechsel der Fahrbahn ohne zu blinken.

    Ich rede es nicht alles was BMW macht gut, ich behaupte nur, dass die Spurverlassenswarnung nicht gefährlich ist, weil ich sie noch nie so erlebt habe und viele andere G20/21 sicher auch nicht. Wäre sie wirklich die tödliche Gefahr, wie es hier teilweise dargestellt würde, hätte Autoblöd sicher schon reißerisch darüber berichtet und die vielen Leichen, die auf das Konto der BMW G20/21 Spurverlassenswarnung in Full HD auf ihre Website präsentiert. Ich finde die Spurverlassenswarnung ist gut umgesetzt, denn sie macht für mich genau das was sie soll. Und das macht sie in meinen Augen gut. Ich achte bei jeder Fahrt bewußt darauf. Gerade heute wieder. Und ich habe dem Tod auch heute wieder nicht ins Auge geblickt, denn meine Spurverlassenswarnung greift zur zart ein.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Er funktioniert mit der aktuelle Software, aber als ich 2019 das Auto mit Softwarestand 03/2019 fuhr folgte das Auto Teer Spuren in der Fahrbahn anstelle der Fahrbahnmarkierung. Auch wurde trotz Blinker und meinem Versuch abzubiegen auf der Autobahn voll dagegen gelenkt, bei einem weniger kräftigen Fahrer hätte das eventuell zu einer Kollision mit anderen Autos geführt. Zumal das Auto wieder zurücklenken wollte obwohl ein Auto auf meine verlassene Spur gewechselt hatte. Ich hatte danach den Lenkeingriff deaktiviert und nur noch das vibrieren des Lenkrads gestattet, erst nach dem zweiten Update auf 11/2019 traute ich mich wieder diesen zu aktivieren.


    Insofern kann ich die Abneigung einiger gegen diesen Assistenten verstehen. Ich hatte seit dem keine Probleme mehr, aber verstehe es nicht weshalb man solange es keine Pflicht ist es nicht deaktivieren kann. Wobei ich davon nicht betroffen bin, mein Auto wurde 2019 ausgeliefert da gab es noch die Möglichkeit diese Funktion abzuschalten und bisher ist das auch so geblieben.

  • Hallo zusammen,


    Ich könnte mir gut vorstellen dass das Problem mit dem Individual Lack und dem Spurwechsel Assistent nur die Zulassung ist. BMW hat wahrscheinlich alle im Konfigurator erhältlichen Farben getestet. Bei den Individual Lacken gibt es ja eine extrem grosse Auswahl und somit ist es einfacher den Assistenten zu deaktivieren als alle Farben zu testen.

    Ich finde es generell schade dass man mit einem Individual Lack bei BMW benachteiligt wird. Ich habe z.B. einen Lackstift bestellt und die Aussage vom Händler war "gibt es nicht - da steht SA 490. D.h. die Farbe steht nicht mal im BMW System - man muss selbst den Lack Code dem Händler schicken sonst ist er aufgeschmissen. Auch die Darstellung des Autos im Instrumentenkombi und Navi Display ist nicht in Wagenfarbe wie bei den normalen Farben sondern einfach Silbergrau. Im myBMW App wird das Fahrzeug auch nur Weiss dargestellt. Ich weiss, das sind Details aber man sieht das BMW hier gut abkassiert und der Rest ist ihnen egal.

  • Ich hatte den Code wie gesagt nicht drin, folglich gehe ich davon aus, dass der Text von der Individualhomepage (um zum Thema zurückzukommen) eine generelle Anmerkung seitens Bmw ist, falls das ausgewählte Fahrzeug denn betroffen ist (G05, G30 etc.). Ganz nach dem Motto “viel hilft viel” zwecks Absicherung.


    Summa summarum hast du in deinem speziellen Fall durch den Lack also keine Nachteile.

    BMW M4 Competition (F83) | Audi Q7

    Einmal editiert, zuletzt von DFTBA ()

  • Da BMW auch nach der Auslieferung keine Funktionen mehr freischaltet, kann man gar nicht sagen was tatsächlich möglich ist mit den unterschiedlichen Auslieferungsständen.


    Der 5er BMW wurde 2018 mit Spurwechselassistenzsystem ausgeliefert und hat es noch heute, der G20/21 sollte es haben hat es aber nicht.


    Fakt ist das BMW seine Hardware beim G20/21 komplett geändert hat, zuvor wurde noch alles von Continental geliefert (Quelle: Ein Bekannter der bei Continental arbeitet), scheinbar war das für BMW zu teuer und man suchte sich einen neuen Zulieferer, wer dies aktuell ist weiss ich nicht.

  • Das Thema ist ab nächsten Monat durch:

    Aufgrund der aktuellen EU-Gesetzgebung ECE-R79 entfällt die Funktion Spurwechselassistent bei 5er, 6er Gran Turismo, 7er, X3, X4 und M5. Beim G20/21 war der Spurwechselassistent ja schon länger nicht mehr Paketbestandteil.


    Im Konfigurator ist die Beschreibung des DAP beim G30 bereits angepasst; der Spurwechselassistent wird nicht mehr erwähnt. Der Preis für den DAP wurde auch angepasst: +150,-


    Damit ändert sich bei Indivduallack nichts mehr am Funktionsumfang des DAP.

  • Damit ändert sich bei Indivduallack nichts mehr am Funktionsumfang des DAP.

    Danke, dann kann ich jetzt wieder ruhig schlafen. :)

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27