Wireless Charging

  • Hallo Zusammen


    Ich habe das im iDrive nicht gefunden, daher hier die Frage. Kann man die Wireless Charging Ladeschale ausschalten? Wenn mein Handy bspw. schon 80/90 % Akku hat, möchte ich nicht dass es weiterhin geladen wird (ist so'n Akkutick von mir :D)


    Danke und Gruss

  • Nein man kann es nicht ausschalten. Den Akkutick kannst Du beim Wireless Charging im BMW auch vergessen, weil es ewig dauert bis der Akku den Ladestand 80/90% erreicht hat, wenn es einen niedrigen Ladestand hat. Wenn Du das Handy während der Fahrt zum Telefonieren nutzt oder über CarPlay streamst, verbraucht das Handy soviel Strom und das Ladepad führt sowenig neue Ladung hinzu, dass sich der Ladestand nicht groß verändert.

    Wenn Dein Akkutick Dich trotzdem nervös macht, musst Du das Handy vom Ladepad entfernen oder etwas zwischen das Handy und der Ablage legen um das Laden zu stoppen.


    Zum Thema Akkutick: ich tausche morgen mein drei Jahre altes Firmenhandy (iPhone 8) gegen ein iPhone 12 ein. Mein iPhone 8 hat drei Jahre lang jede Nacht am Kabel gehangen und ich habe mich nicht um den Akku geschert. Die Akkuleistung ist noch gefühlt wie am Anfang. Moderne Smartphones haben ein intelligentes Akku/Lademangement. Der Akku hält viel aus.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Danke für die Info.


    Ja, das weiss ich alles. 8o Aber du kennst das bestimmt, wenn man einfach nen Tick hat. Aber passt schon. Ich hab auch nen 12er pro Max. So wie ich die Dinger wechsle sollte mich der Akku eh nicht interessieren. :D

  • Danke für die Info.


    Ja, das weiss ich alles. 8o Aber du kennst das bestimmt, wenn man einfach nen Tick hat. Aber passt schon. Ich hab auch nen 12er pro Max. So wie ich die Dinger wechsle sollte mich der Akku eh nicht interessieren. :D

    Den Akku des 12 Pro Max wirst Du mit dem BMW Wireless Charging Teil vermutlich nie voll bekommen.

    Zum Thema Wireless Charging habe ich zufällig gestern ein Video gefunden. Ist ganz interessant aber auch ernüchternd. Wenn man schnell Ladung braucht, kommt man am Kabel nicht vorbei, denn MagSafe gibt es im BMW Wireless Charging Teil nicht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Das Problem des Wireless Laden ist ja, dass der Akku im Vergleich zum verkabelten Laden doppelt belastet wird. Daher hab ich mir auch immer eine Abschaltmöglichkeit gewünscht ?(

    Wenn Dein Akkutick Dich trotzdem nervös macht, musst Du das Handy vom Ladepad entfernen oder etwas zwischen das Handy und der Ablage legen um das Laden zu stoppen.

    Graad085 Dennoch gibt es eine weitere Möglichkeit, die ich aktuell erfolgreich nutze. Das Handy mit dem Gesicht aufs Ladepad legen, verhindert ebenfalls den Ladevorgang ;)

  • Das Problem des Wireless Laden ist ja, dass der Akku im Vergleich zum verkabelten Laden doppelt belastet wird. Daher hab ich mir auch immer eine Abschaltmöglichkeit gewünscht ?(

    Das schadet dem Akku aber nicht merklich. Nach drei Jahren täglichem wireless Laden hat der Akku meines iPhone 8 keine merklichen Kapazitätseinbussen erlitten. Ich glaube der Akku würde noch mindestens zwei weitere Jahre halten. Ich sehe deshalb keinen Grund irgendwie besondere Maßnahmen zu treffen den Akku zu schonen.
    Ich tausche mein Handy nach drei Jahren, nicht weil es schlapp macht, sondern weil meine Arme so langsam zu kurz werden, weshalb ich ein größeres Handy brauche.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • ich finde auch, das mein iPhone 12 Mini in der Ladeschale gut warm wird.


    Und das, ohne wesentlich mehr geladen zu sein.

    Ein wenig warm wird das Handy beim Wireless Charging immer. Das liegt an der Natur der Sache beim induktiven Laden. Wenn es aber zu warm wird und fast gar nicht lädt, versuche mal die Position des Handys zu verändern. Eine Drehung um 180 Grad könnte helfen die Ladespulen des Handys und des Ladepads besser zu positionieren. Wenn die Spulen nämlich nicht genau übereinander liegen wird nicht richtig geladen und das Handy wird wärmer als normal.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Das Problem des Wireless Laden ist ja, dass der Akku im Vergleich zum verkabelten Laden doppelt belastet wird. Daher hab ich mir auch immer eine Abschaltmöglichkeit gewünscht ?(

    Graad085 Dennoch gibt es eine weitere Möglichkeit, die ich aktuell erfolgreich nutze. Das Handy mit dem Gesicht aufs Ladepad legen, verhindert ebenfalls den Ladevorgang ;)

    Der Tipp mit dem Umdrehen ist simpel aber effektiv! Danke dir :thumbsup: