Heckantrieb im Winter

  • Leider ja, der 3er muss mit vorsichtigem Einlenken und dem Gaspedal zum neutralen/ leicht übersteuernden Fahrverhalten bewegt werden. Mein Cooper S Leihwagen ist deutlich neutraler, ohne Regelsysteme (ausgeschaltet) teils leicht übersteuernd ausgelegt.

    Das macht richtig Laune, Anfänger könnte das Fahrverhalten des Mini ohne ESP allerdings überforderrn.

    Mein Vorgängerfahrzeug (Fremdfabrikat, nicht der 5er ) war ebenfalls deutlich hecklastiger, dafür aber auch deutlich gefährlicher als der 3er. Mir ist dabei das Heck auf der Autobahn in einer etwas feuchten Kurve gekommen, danach war ich geheilt vom "ESP komplett aus" Modus.


    Trotzdem war ich ein wenig enttäuscht, dass der 3er doch etwas untersteuernder ausgelegt ist als erwartet. Am Ende ist aber meine "wilde Zeit" vorbei und die Auslegung vermutlich auch besser so. Zumindest für die Mehrheit der Fahrer.

  • ESP aus fahre ich nur temporär zum Spaß haben. Auf der BAB ist die TC Kontrolle gerade bei leistungsstarken aktuellen Autos mittlerweile meistens besser aufgestellt als mein Popometer. :)


    Zu meiner Verteidigung: ich habe es leider vergessen ESP erneut einzuschalten. Auf der Autobahn würde ich es normalerweise niemals ausschalten und ich hatte kein 1000PS Monster bei dem es nötig gewesen wäre ;)