V-Max Aufhebung für M440i (G23) ?

  • Okay, nochmal langsam für kleine Ingenieure...


    DME = Digital Motor Electronics

    RSU = Remote Software Upgrade

    OBD = On Board Diagnostics

    MHD = Tuning App

    OTA = Over The Air


    Ich versuche, jetzt mal zu dechiffrieren:


    Ich kann bei aktuellen Neufahrzeugen (nach 07/20) die Motorsteuerung (DME) "öffnen", also per Adapter für die OBD-Schnittstelle und Handy und entsprechender MHD-App überschreiben und so z.Bsp. nur das Vmax-Limit rausnehmen, oder auch eine ganz neue Software ("Stage 1") aufspielen. Das funktioniert aber nur innerhalb der ersten 10 Betriebsstunden des Motors, richtig?


    Wenn ich dann ein Softwareupdate (RSU, z.Bsp. in der Werkstatt beim Service) bekomme, dann ist aber alles wieder weg, richtig?


    Außerdem muss ich im Menu oder bei MyBMW die OTA-Funktion für ein Update rausnehmen, sonst bekomme ich eventuell per Funk (OTA) ein Update aufgespielt? Oder ist das ab Werk deaktiviert, und ich darf es nicht aktivieren?


    Und wenn ein Update (RSU) aufgespielt wurde (z.Bsp. in der Werkstatt), ist dann wieder für 10 Stunden das DME offen, und ich kann es wieder flashen? Oder ist dann alles für immer weg?


    Und das betrifft die simple Herausnahme der Vmax, ebenso wie ein neues Motor-Mapping oder alle möglichen elektronischen Spielereien im Innenraum gleichermaßen?


    Und das Problem gibt es Steuergeräten vor 07/20 nicht? Kann man nicht einfach das Steuergerät gegen ein älteres austauschen?


    Vielen Dank schon mal für die Antworten, ich hoffe, ich kapiere das mal langsam...

  • Außerdem muss ich im Menu oder bei MyBMW die OTA-Funktion für ein Update rausnehmen, sonst bekomme ich eventuell per Funk (OTA) ein Update aufgespielt? Oder ist das ab Werk deaktiviert, und ich darf es nicht aktivieren?

    ein RSU wird dir niemals ohne aktive Zustimmung aufgespielt. Ist in den Datenschutzeinstellungen eingestellt das RSUs zugelassen sind, dann muss man das RSU immer noch runterladen und den Updatevorgang anstoßen. Automatisch im Hintergrund ohne dass der Fahrer etwas davon mitbekommt passiert kein RSU. Man kann es aber selber in den Datenschutzeinstellungen deaktivieren, dann wird kein RSU angeboten.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Anfang super erklärt.


    Nein, in den ersten 10 Std kann man die V-Max hoch setzen.

    Der Rest ist bei Fahrzeugen ab 07/2020 nicht möglich.


    Wenn die 10 Std um sind, fangen die nicht wieder an zu laufen nach RSU

    Das war der Trick bei der F Baureihe, da hat man in der DME den Bootknopf gedrückt, dann begann die 10 Std wieder zu laufen und man konnte den Bootbereich ändern und dann war die DME offen für OBD flashen. BMW / Bosch hat daraus gelernt.;)


    Selbst bei Fahrzeugen vor 07/2020 ist nach der RSU die DME überschrieben, sowie alle Codierungen die man vorgenommen hat wieder weg.


    Wenn man die RSU in bei MyBMW deaktiviert, fragt er nicht mehr ob man herunterladen möchte und nervt nach dem runterladen nicht das er installieren möchte.


    Es gibt immer wieder Leute die behaupten, sie könnten die alten Steuergeräte vor 07/2020 umschreiben, das sie in Fahrzeuge nach 07/2020 funktionieren, wenn es dann soweit ist, funktioniert das doch nicht.

    Auch das ist nicht wirklich neu, ging auch bei den Vorgängern nicht, man kann das Steuergerät zwar auf dem Tisch beschreiben, aber ihm fehlen die Daten von der Alarmanlage und Schlüssel.

  • Vielen Dank für den tollen Input von euch .

    Echt klasse Forum hier.

    Also ich glaube nun habe ich es auch .

    Wenn ich meinen jungfräulichen nächste Woche abhole und jemanden finden würde der es kann und macht ,geht es mit der vMax Aufhebung in den 1. zehn Stunden .

    Wenn ich die OTA Updates nicht mache bleibt es auch so . Fahre ich aber zum ? wegen was auch immer und er wird angeschlossen ist es weg und kann auch so nicht mehr aktiviert werden .
    Eine Frage bleibt noch . Kann der ? es sofort sehen das die vMax raus genommen wurde wenn ich nicht immer 300 ? fahre . Also es nicht zu oft übertreibe …

    So langsam komme ich aber zu dem Ergebnis es vorerst sein zu lassen .

    1.Kenne ich keinen der das kann ,und wo ich genau weiß das er weiß was er da macht .(geiler Satz )?
    2.Auch wenn mal was am Wagen sein sollte wird es mit Garantie und vor allem Kulanz schlecht aussehen. Ich will meinen Händler auch nicht belügen müssen wenn was passieren sollte .

    Oder wie sieht es hier die Allgemeinheit?
    Wenn von MHD oder einer anderen Schmiede was kommt dann denke ich noch mal drüber nach.
    Übrigens gestern Abend 22uhr Anfrage an MHD geschrieben 15 Minuten später Antwort bekommen . Dann noch mal was nach gehakt und wieder 15 Minuten später Antwort erhalten . Das nenne ich mal super Reaktion.????


    Werde nächste Woche auch einige Bilder von der Abholung in mein Profil hochladen falls es jemanden interessiert . Sind ja schon einige M340i Touring in Dravitgrau hier zu sehen ..

    Die Vorfreude steigt langsam ins Unermessliche . Hatte ganz früher einen E30 320i dann viele andere Hersteller dann einen E36 Touring auch 320i .Jetzt ,steinigt mich bitte nicht ,Audi A3 8V 2.0 TDI . Der ist in seiner Klasse echt nicht übel . War sehr zufrieden damit bis jetzt . Deswegen bleibt er nun auch ,aber für meine Freundin ,bei uns.


    Allen einen schönen Abend .

    Grüße aus dem Norden

  • Hi Thorsten,


    Meine Antworten in grün im obigen Zitat. Remote Services kannst du unter my bmw/ihr bmw/einstellungen deaktivieren, s. Screenshot.


    Edit um "Ich will meinen Händler auch nicht belügen müssen wenn was passieren sollte" zu beantworten. Brauchst ihn nicht belügen, er wird es eh am Tester sehen.

  • wenn Du einen B58 hast (was nach Deiner Signatur so aussieht), wie schnell fährt Dein Auto ohne V-max Begrenzung?

    Bist Du denn Deinen M440i xD schon mal ausgefahren, und wie schnell war das dann?

    Leider bin ich nicht mal dazu gekommen es zu testen. :(

    Als ich es codiert hatte, war nie eine Gelegenheit auf der BAB und dann musste ich ihn mal zum Freundlichen bringen, weil eine der Kameras ausgefallen ist.

    Im Zuge der Raparatur musste das Fahrzeug auch geflasht und codiert werden, was die Vmax wieder entfernt hat und da ich natürlich schon über die 10 Betriebsstunden war, damit auch für immer weg war.

    Ich hätte ihm zwar sagen können, dass er nichts machen soll, sondern ich das selbst mache (ich habe einen sehr guten Draht zu den Jungs dort), aber habe schlichtweg darauf vergessen.


    Ich kann bei aktuellen Neufahrzeugen (nach 07/20) die Motorsteuerung (DME) "öffnen", also per Adapter für die OBD-Schnittstelle und Handy und entsprechender MHD-App überschreiben und so z.Bsp. nur das Vmax-Limit rausnehmen, oder auch eine ganz neue Software ("Stage 1") aufspielen. Das funktioniert aber nur innerhalb der ersten 10 Betriebsstunden des Motors, richtig?

    Nein, das ist nicht möglich. Das kann niemand und niemand weiß, ob das überhaupt irgend wann einmal möglich sein wird.

    Das einzige was geht, ist mit "spezieller Software" die Vmax in den ersten 10 Betriebsstunden über OBD zu entfernen. Mehr nicht.


    Angeblich kann die neue DME >=07/2020 schon geflasht werden, aber dazu muss diese ausgebaut (und i.d.R. verschickt) werden.

    Garantie und Gewährleistung kann man dann aber i.d.R. vergessen.

  • Das ist so nicht richtig. OBD Unlock kann (dem Anschein nach) genau ein Anbieter aus den Staaten, dessen proprietäres Produkt ist aber noch in Betaphase. Die benötigte App ist eine Eigenentwicklung.

    BMW M4 Competition (F83) | Audi Q7

    Einmal editiert, zuletzt von DFTBA ()

  • Der Ami behauptet das er es kann, nur hat es noch keiner gesehen.;)

    Wenn einer das erstmal kann, können das sehr schnell alle.

    Wer das Schaft, wird sich dumm und dämlich verdienen.

    Seit Juni wird auch hier in Deutschland gesagt, kommt bald.;) Bald ist sehr relativ.:)