Software-Totalausfall während der Fahrt, Naviausfall, Assistenzsysteme nicht verfügbar etc.

  • Hallo,

    hab meinen 330i seit 3 Monaten. Baujahr 06/2019. Gestern ist exakt das von Manni geschilderte Problem bei mir auch zum ersten Mal aufgetreten. Fahrzeug stand 2 Tage still und nach dem Starten ist fast die gesamte Software ausgefallen (Assistenzsysteme, Navi, Uhrzeit, Radio, Multimedia, Verstärker). Neustart half nichts. Erst nach der beschriebenen Stillstandszeit von ca. 20 Minuten ging es wieder. Mir ist aufgefallen, daß danach die im System installierten Apps (z. B. ortsabhängiges Fenster öffnen etc.) nicht mehr vorhanden waren und sich erst wieder langsam nach und nach installiert haben. Alle Profildaten und Einstellungen waren danach wieder wie vorher. Vergessen wurden jedoch die Haltepunkte für besagtes ortsabhängiges Fenster öffnen, was ich häufig benutze.

  • Hallo,

    hab meinen 330i seit 3 Monaten. Baujahr 06/2019. Gestern ist exakt das von Manni geschilderte Problem bei mir auch zum ersten Mal aufgetreten. Fahrzeug stand 2 Tage still und nach dem Starten ist fast die gesamte Software ausgefallen (Assistenzsysteme, Navi, Uhrzeit, Radio, Multimedia, Verstärker). Neustart half nichts. Erst nach der beschriebenen Stillstandszeit von ca. 20 Minuten ging es wieder. Mir ist aufgefallen, daß danach die im System installierten Apps (z. B. ortsabhängiges Fenster öffnen etc.) nicht mehr vorhanden waren und sich erst wieder langsam nach und nach installiert haben. Alle Profildaten und Einstellungen waren danach wieder wie vorher. Vergessen wurden jedoch die Haltepunkte für besagtes ortsabhängiges Fenster öffnen, was ich häufig benutze.

    Das ist auch wie bei mir (s. weiter oben) auf unserer Urlaubsfahrt. Hattest Du Starkregen o.ä.? Das habe ich als Ursache bei mir vermutet.....

  • Bei mir tritt es Temperatur-unabhängig auf.


    Ich weiß, dass bei Starkregen die Assistenzsysteme eingeschränkt sind. Das zeigt er wohl generell an, weil die Cam dann nicht mehr weit genug sieht. Das hat ein Kollege in seinem 3er ebenfalls. Das hatte ich auch schon, aber nach dem Regen ging alles wieder wie gewohnt.

  • Hallo,

    hab meinen 330i seit 3 Monaten. Baujahr 06/2019. Gestern ist exakt das von Manni geschilderte Problem bei mir auch zum ersten Mal aufgetreten. Fahrzeug stand 2 Tage still und nach dem Starten ist fast die gesamte Software ausgefallen (Assistenzsysteme, Navi, Uhrzeit, Radio, Multimedia, Verstärker). Neustart half nichts. Erst nach der beschriebenen Stillstandszeit von ca. 20 Minuten ging es wieder. Mir ist aufgefallen, daß danach die im System installierten Apps (z. B. ortsabhängiges Fenster öffnen etc.) nicht mehr vorhanden waren und sich erst wieder langsam nach und nach installiert haben. Alle Profildaten und Einstellungen waren danach wieder wie vorher. Vergessen wurden jedoch die Haltepunkte für besagtes ortsabhängiges Fenster öffnen, was ich häufig benutze.

    Wenn es nochmal auftritt, mach ein Video davon und wenn du vor hast, zu BMW zu fahren, lass das Auto mit laufendem Motor davor stehen und sag denen, die sollen es bitte direkt an das Diagnosegerät stellen.


    Wenn du keins von beidem tust, wird dir auch nicht zufriedenstellend geholfen. das kann ich dir jetzt schon sagen.

    Du musst nämlich dem Händler das Problem nachweisen und der Totalausfall wird so nicht in den Fehlern festgehalten. Deshalb können Sie dich rein theoretisch wieder wegschicken ;)


    Bei letzterem bin ich nämlich aktuell :) Deshalb -> Mit Fehler hinfahren und Motor anlassen damit das Auto sich nicht resettet und der Fehler noch da ist.

  • Wenn die Headunit ausfällt, dann speichert eventuell die Headunit keinen Fehler mehr, aber das BDC und das Kombi-Instrument müssen mit Fehlermeldungen nur so um sich werfen.

    Alleine wenn der Uhrzeitmaster fehlt, sollten fast alle Steuergeräte einen Fehler eintragen.


    Dass das die Werkstatt nicht nachvollziehen kann, ist von der Werkstatt dann auch eine dünne Geschichte.

    Aber das Thema Videobeweis halte ich für absolut richtig und wichtig.


    Bisweilen sollte die Headunit auch nen Fehler speichern, wenn sie nicht schön runterfährt sondern der Watchdog nen Reset auslöst.

    Außer das ist ein Versorgungsproblem, dass da die Spannung einbricht. Das wäre sehr unschön.

  • Moin zusammen,


    also mein G21 zeigt diese Symptome auch seit neustem immer mal sporadisch. Es fängt damit an dass das Kombiinstrument komplett schwarz wird, danach steht im HUD "NO SIGNAL" also blindflug...dann nach 5 -10 Sekunden kommt das Kombi wieder. und nach weitern 15 Sec auch das HUD...die HU bleibt aber die ganze Zeit an...


    Hab es bisher einmal geschafft per Bild festzuhalten per Video geht nicht dafür geht es zu schnell...Aber ich denke auch sowas muss doch irgendwo in den Debug-logs logs stehen...

  • Moin zusammen,


    also mein G21 zeigt diese Symptome auch seit neustem immer mal sporadisch. Es fängt damit an dass das Kombiinstrument komplett schwarz wird, danach steht im HUD "NO SIGNAL" also blindflug...dann nach 5 -10 Sekunden kommt das Kombi wieder. und nach weitern 15 Sec auch das HUD...die HU bleibt aber die ganze Zeit an...


    Hab es bisher einmal geschafft per Bild festzuhalten per Video geht nicht dafür geht es zu schnell...Aber ich denke auch sowas muss doch irgendwo in den Debug-logs logs stehen...

    Dein Fehler scheint dann ein anderer.