Software-Totalausfall während der Fahrt, Naviausfall, Assistenzsysteme nicht verfügbar etc.

  • Moin,


    ich wollte das hier eigentlich nicht an die "große Glocke" hängen aber da der Fehler mittlerweile schon länger besteht und ich dachte, ich hätte hier schonmal darüber gelesen, es aber nicht mehr finden kann, wollte ich es hier nochmal schreiben.


    Hat jemand den gleichen Fehler oder weiß noch, ob es hier dazu schon einen Thread gab?


    Bei mir fällt während der Fahrt (bzw. im Stand aber beim eingeschalteten Motor) komplett die Software aus.

    Der Bildschirm zeigt an "Unterstützung durch Fahrassistenz eingeschränkt" und die Musik geht aus. Ich drücke den Fehler dann weg und merke, dass die Musik auch nicht mehr an geht. Wenn ich lauter drehen will bzw. auf den Button drücke, falls es gemutet ist, sagt er nur, dass "keine Musikquelle verfügbar" sei. Das selbe bei Radio, Spotify etc.

    Mein Navi geht dann auch nicht mehr. Er aktualisiert das Fahrzeug bzw. den Punkt auf der Karte nur alle 30-150 Sekunden, gibt keine Abbiegehinweise mehr oder ähnliches. Das Navi kann ich dann also nicht verwenden.

    Handy ist auch nicht mehr per Bluetooth verbunden.

    Wenn ich den Powerknopf ca. 30 Sekunden gedrückt halte, damit sich das Entertainment neu startet, ändert dies nichts. Es wird dann nur keine Uhrzeit mehr angezeigt etc.


    Das Auto war jetzt schon 4 mal bei BMW ohne Erfolg. 1x Softwareupdate; 1x Kamera gewechselt, 1x Kamerasteuerung (oder was das war) gewechselt und 1x eine 200km Probefahrt ohne auftreten des Fehlers gemacht und nichts passiert.


    Problem ist, dass der Fehler sich nicht provozieren lässt. Manchmal kommt er nach 500km, manchmal direkt nach Einschalten der Zündung, manchmal ist das Handy per Bluetooth verbunden und manchmal nicht. Usb Stick ist nicht verbunden etc. etc


    Die Sache ist bereits in München und der Händler reagiert nur auf Zuruf von Münchner Ingenieuren.


    Hatte einer den Fehler von euch schonmal?


    Fehlerhilfe brauch ich bitte keine. Es würde mir nicht helfen weil BMW es eh nicht probiert :) Die machen nichts, was ich denen vorschlage sondern was deren Ingenieure sagen ;)


    *edit*


    Der Fehler verschwindet übrigens erst, wenn das Auto in den Tiefschlaf gegangen ist. Also es muss erst 15-20 Minuten abgeschlossen sein bevor es wieder geht.

    Einfach aussteigen, abschließen und dann neu öffnen geht nicht. Dann ist der Fehler immer noch da.

    Das macht das ganze so nervig :)


    Es handelt sich um einen 318d Touring BJ 11/2020

  • Kurzzeitige Ausfälle hatte ich auch schon, sowohl vom Infotainment, als auch vom Tacho. Aber startete sich danach sofort neu.


    Klingt für mich nach einem defekten Steuergerät, aber das müssten die eigentlich sehen

    Bimmercode im Raum Düsseldorf verfügbar.

  • Kurzzeitige Ausfälle hatte ich auch schon, sowohl vom Infotainment, als auch vom Tacho. Aber startete sich danach sofort neu.


    Klingt für mich nach einem defekten Steuergerät, aber das müssten die eigentlich sehen

    Genau sowas hatte ich auch schon. Daneben ist bei mir auch schonmal die Navigation komplett ausgefallen und ging dann auch paar Tage nicht. Dadurch habe ich auch ein kostenloses SoftwareUpdate bekommen. Seit ich mit der neuen Software unterwegs bin, hatte ich bis auf Spotify-Ausfall keine Probleme mehr.

    Grüße

    Fabian

    ___

    G20 330e, BJ 01/20 Software 11/2021.50


    BimmerCode und BimmerLink im Raum Augsburg / München verfügbar

  • Ein solches Problem hatte ich bei meinem F31 LCI mit der Headunit. Während der Fahrt fällt Navigation, Verkehrszeichenerkennung und Bluetooth zum Telefon aus. Völlig willkürlich, nicht gezielt reproduzierbar. BMW hatte damals Softwareupdates gemacht und später behauptet, bei starker Sonneneinstrahlung auf das Armaturenbrett würde sich die Headunit unzulässig erwärmen (im Frühjahr!) und später gemeint, die Headunit müsse getauscht werden, das würde 10.000EUR kosten und BMW München möchte die Garantie dafür nicht übernehmen. Die letzte Aussage habe ich, u.a., als Anlass genommen, mit diesem Vertragshändler keine geschäftliche Beziehung mehr einzugehen.


    Zurück zum Thema: es erstaunt mich, dass ein sehr ähnliches Problem auch beim G20/21 vorkommt :/

    F31 LCI 320d M-Sport G21 330i M-Sport Oxidgrau II

  • Ich hatte auch so was ähnliches schon aber hierbei war nur das Navi-Display betroffen (mit allen dazu gehörigen Funktionen).


    Ich konnte das sogar reproduzieren und so blöd es klingen mag es lag bei mir an einer Straße :)


    Ich bin damals mit Navi gefahren in der Frankfurter Innenstadt und immer wenn ich in die Straße eingebogen bin ist alles ausgefallen und das Display machte einen Reset/Neustart.

    Die Straße war fast die Zielstraße deshalb bin ich mehrmals die Stecke lang gefahren als ich jedes mal von neuen dann die Zieladresse eingegeben hatte.

    3x hatte ich es versucht weil ich erst nicht wusste woran es lag.


    Als mir dann bewusst wurde, dass es ausfällt mit einbiegen in die Straße, bin ich die letzten Meter dann mit GoogleMaps übers Handy gefahren.



    EDIT

    Ich hab übrigens ID7

  • Auf unserer Urlaubsfahrt nach Südfrankreich Ende Juni kamen wir in Luxemburg in eine monster Schlechtwetterfront mit Starkregen und Gewitter. Auf einem Rastplatz zum tanken fiel dann auch alles aus (Auto hatte ich einen Monat). ich konnte von außen noch nicht mal abschließen!!! Nach ca. 10 Minuten rumstehen konnte ich dann von außen absperren. dann haben wir extra etwas länger gewartet, bis alle Systeme komplett runtergefahren sind.....dann konnte ich zum Glück direkt wieder aufschließen und alles funktionierte wieder problemlos....außer die gelbe MKL war noch an, obwohl ich keinen Leistungsabfall oder Notprogrammlauf erkennen konnte! Die MKL ging dann ein paar 100 Kilometer vor dem Ziel auch wieder aus und nie wieder an. Das war das einzige mal eines Komplettausfalls. Ich führe dies auf diesen mörder Starkregen zurück, wobei das auch dann nicht passieren dürfte.


    Edit: ID7

  • In Frankfurt gibt es Gegenden, die so schlimm sind, dass selbst das Navi aussteigt. :m0030:

    Im Ernst: wenn das Problem reproduzierbar immer an der selben Stelle auftritt, dann kann man wunderbar einen Meister von BMW mitnehmen, damit er es nachvollziehen kann. Ist das Problem inzwischen behoben?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Das hört sich nach einer Defekten Headunit oder einem defekten RAM an.
    Warum BMW das nicht auf Verdacht tauscht, wundert mich.


    Sind das vier einzelne Serviceaufträge gewesen?


    Gehört dir das Auto selbst. Bei solchen schlimmen Dingen würde ich nicht mehr lange zusehen und jeden Ausfall per Video dokumentieren und jedes Mal einen separaten (!) Serviceauftrag in der Werkstatt stellen lassen.

    Nach drei nicht erfolgreichen Serviceaufträgen ab damit und dem Händler mit dem Vertrag auf die Füße treten und auf Wandlung drängen.