Individual Lenkrad

  • Hallo,


    ich würde gerne das Individual Lenkrad aus optischen Gründen mitnehmen.

    Leider finde ich dazu gar keine Informationen.

    Auch finde ich bei uns keinen Händler, der so eins da hat.


    Drei Fragen habe ich dazu:

    - Im Online Konfigurator darf ich das in der Advantage Line reintun. Laut Preisliste darf das nur in die Sport oder Luxury Line. Hat da jemand zufällig eine Info aus erster Hand zu?

    - Die Dimensionen sehen auf Bildern gleich zum Serienlenkrad aus, was ich gut fände. Hat das jemand in seinem Auto drin? Ist das tatsächlich so?

    - Ist das Leder gleich zum Serienlenkrad?


    Und ja, ich weiß, ich sollte zum Verkäufer gehen und fragen. Nur leider habe ich da bisher schon echt viel Halb- und Falschwissen zu hören bekommen.


    Vielen Dank.

  • Bin ja schon da. :m0005:


    Drei Fragen habe ich dazu:

    - Im Online Konfigurator darf ich das in der Advantage Line reintun. Laut Preisliste darf das nur in die Sport oder Luxury Line. Hat da jemand zufällig eine Info aus erster Hand zu?

    Ich würde mal davon ausgehen, dass die Information aus der Preisliste stimmt. Der Konfigurator hat auch gerne mal ein paar Fehler. Ich habe die Luxury Line, daher war es bei mir wählbar.

    -Die Dimensionen sehen auf Bildern gleich zum Serienlenkrad aus, was ich gut fände. Hat das jemand in seinem Auto drin? Ist das tatsächlich so

    Ja, ich habe es. Aber Ich habe das Serienlenkrad noch nie live gesehen. Ich habe mein Auto blind bestellt. Wegen des ersten Corona Lockdowns hatte ich keine Chance mir vor der Bestellung irgendwas live anzugucken.

    Aber so wie es aussieht sind die Dimensionen des Serienlenkrades und des Indiviual in etwa gleich.

    - Ist das Leder gleich zum Serienlenkrad?

    Das Leder des Individual ist hochwertiger als das vom Serienlenkrad. Es ist Walknappa und fühlt sich echt gut an. Ich mag das Lenkrad. Es gefällt mit wesentlich besser als das M Lenkrad.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Herr Riesling Lieben Dank für deine Meinung.

    Hattest du das M Lenkrad mal in der Hand? Deins müsste ja einiges dünner sein.


    Ich befürchte ja auch, daß die Preisliste hier korrekt ist, aber bei unserem G21 wirds definitiv die Advantage und nicht die Sportline werden.

    Wir möchten Stoffsitze und die Advantage Front haben.

    Die Konfigurationen haben echt zu viele politische Entscheidungen.

    Ich muss schon das M Fahrwerk und die breiten Räder nehmen, obwohl ich das gar nicht will.

    Aber ich möchte halt das Sperrdifferential.

    Einfach fürchterlich.

  • Beim G21 hatte ich das M-Lenkrad noch nicht in der Hand aber ich hatte eines in einem früheren Auto. Es ist definitiv dicker als das Individual im G21 bzw. Das Individual ist dünner. Das sieht man sogar auf den Bildern. Wenn ich mir was wünschen könnte würde ich mir das Individual so dick wünschen wie das M-Lenkrad. In meinem F31 war das auch so. Da hieß es Individual Sportlenkrad. Als ich dann den G21 bekam, war ich etwas enttäuscht, weil ich das Lenkrad dicker erwartet habe. Ich habe große Hände und würde daher ein etwas dickers Lenkrad durchaus besser finden. Aber es ist wie es ist. Ist jetzt kein großes Drama für mich.

    Politische Entscheidungen brauchte ich glücklicherweise nicht zu treffen. Ich konnte es mir alles frei aussuchen, weil es mein Auto ist und ich es allein bezahle. Meine Partnerin hat ihr eigenes Auto. :)

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Meine Frau und ich sind uns hier sehr einig.

    Die Politik war auf BMW bezogen, weil hier zuviel vorgegeben wird.

    Wie z.B. das Sperrdifferential an das M Fahrwerk zu binden oder die Mischbereifung ans M Fahrwerk oder halt das Lenkrad an die zwei Linien.

    Dafür gibt es keine technischen Gründe.

    BMW will einfach nur mehr Geld von uns als nötig.

    Genauso möchte ich keinen Komfortzugang haben, aber wenn ich den weglasse ist keine Konfiguration einige hundert € teurer.

    Eigentlich total paradox.

    Insofern muss ich einige Kompromisse eingehen, obwohl ich es mir eigentlich frei aussuchen kann.

  • Eigentlich total paradox.

    Insofern muss ich einige Kompromisse eingehen, obwohl ich es mir eigentlich frei aussuchen kann.

    Darüber rege ich mich schon lange nicht mehr auf. Der Deutsche glaubt ein individuelles Fahrzeug zu fahren wenn er den Modellschriftzug weglässt und einen weißen 3er mit Shadow Line und M Paket bestellt. Das 99% der 3er fast gleich aussehen merkt er nicht.


    Die Aufpreispolitik deutscher Autohersteller ist lächerlich. Der Mini meiner Freundin (auch von BMW) hat einen DAB+ Tuner serienmäßig, mein G21 zum Listenpreis von 75k hat ihn trotz Innovationspaket, Luxury Line, Business Paket Professional und Harman-Kardon nicht. Das finde ich erbärmlich.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27