Neue Bremsanlage (Fremdprodukte)

  • Hallo zusammen,

    hat sich schon jemand eine neue bessere Bremsanlage abseits von BMW und M-Performance montieren lassen?
    Bzw. welche gibt es bisher?
    Die originale ist ja wirklich ziemlich schlecht (G21, M340i). Um das Gewicht ordentlich abbremsen zu können auch auf schnelleren Autobahnfahrten, möchte ich im Frühjahr etwas anderes montieren.
    Ich habe aber noch sehr wenig, eigentlich gar nichts, dazu gelesen. Mov'it, Brembo, ...???

    VG Thomas

    (Golf/Capri/Scirocco/316 E21/Audi100/Porsche924) - Nissan 280 ZXT - MB 190 2.3-16 - Passat VR6 Variant - Z3 2.8 - CLK 320 - Honda S2000 - 530d Touring E39 - Audi S6 Avant - 535d Touring E61 - AMG CLA 45 SB - M340i Touring G21

  • Gude,


    ich habe ja die größere drauf, durch das M- Technik Paket und selbst die könnte schon etwas schärfer sein leider, mal sehen was sich dort durch andere Beläge/Scheiben machen lässt.. Muss aber dazu sagen ist sehr subjektiv und ich bin so ein Bremsen Fetischist, weil gute Bremsen sind eine super Geile Sache!


    Also Fa. Mov it ist bei mir um die Ecke und habe auch schon mal geschaut aber geben tut es noch nichts. Du könntest mal anrufen und fragen, ob sich eine in Entwicklung befindet, bzw. wann und ob eine Bremsanlage von Ihnen herauskommt.


    Was vlt. eine Möglichkeit wäre , je nachdem ob und wie das passt, ist die M3 Bremse zu verbauen, das war ja früher die Mode.


    Oder eben die M- Performance, alf902 hat diese bei seinem G21 verbaut, er könnten dir dort vielleicht weiterhelfen mit einem Erfahrungsbericht :thumbup:

  • Die gelochten Scheiben und das bisschen mehr an Durchmesser der M-Performance/M-Technik Pakets werden aus einer bestenfalls durchschnittlichen Bremsanlage auch keine gute machen. Ich hatte die 374er am (leichteren) Vorgänger und die war ähnlich schlecht, leider.


    Wobei ich glaube, dass das Problem eher am Timing/Zupacken liegt, als an der Bremsung an sich, eventuell helfen schon neue Leitungen.

  • Also ich bin auch der Meinung das vlt. Stahlflex dort etwas ausmachen würde, weil ich sage mal wenn man voll reinhaut packt die auch gut zu, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.


    Kommt natürlich auch immer auf dein Einsatzzweck drauf an, Renne schließe ich mal aus weil das Fzg. dafür auf gut deutsch Mist ist aber für die Straße sollte die 374er normal reichen, wenn sie eben etwas bissiger wäre.


    Ich glaube die beste Option ist fast, Scheiben und Beläge ersetzten durch z.B. Sinter (weil diese organischen Beläge sind mist) und die Bremsleitungen durch Stahlflex ersetzen, das sollte einen guten Unterschied machen.

  • So wie Cj#22 angedeutet hat würde ich zuerst mal im Konzern schauen. Die Plattform beinhaltet ja auch 5 er und 7 er. Evtl. gibt es da eine Bremse die passt.

    Es geht ja um ein Fahrzeug für die BAB das auch Kalt gut bremsen muss.

    Eine richtige Sportbremse funktioniert kalt nicht optimal und macht auch gerne Geräusche.

    Ausserdem würde ich dann über breitere Reifen vorne nachdenken

  • Das kann man natürlich tun (siehe hier), sollte allerdings bedenken a) ob man nicht vielleicht direkt mit Kanonen auf Spatzen schiesst da Stahlflex evtl. reicht, b) ob das Gewichtsmässig/ungefederte Massen-technisch Sinn ergibt (ich habe nicht recherchiert).

  • Das mehr Gewicht merkt man bei der großen Bremsanlage schon, fahrverhalten wird dadurch etwas schlechter.

    Allerdings muß man bei mehr Leistung auch für entsprechende Bremsleistung sorgen.

    Oder einfach gesagt, bei Serienleistung würde ich die 374 Anlage nicht verbauen, nur Stahlflex.