Sammelthread Interieurleisten mit Realbildern

  • Sehr sehr geil, endlich mal richtige Nahaufnahmen zu sehen. Gefallen mir richtig gut und finde ich fast schon günstig wenn man sieht, dass sie nicht die teuersten sind :thumbup:

  • Neulich saß ich beim Händler in einem "Basis 3er" mit den Standardleisten in Quarzsilber matt genarbt.

    Davon kann ich nur abraten! Sieht aus als hätte man graues Plastik mit einem Käsehobel gerieben und die Krümel wieder auf der Plastikleiste verteilt.

    In meinem 1er F20 habe ich auch nur die Standardleisten, aber die sehen wenigstens nicht hässlich aus.


    Leider kein Foto gemacht.

  • Im Prinzip kannst du jedes baugleiche Bedienzentrum von einem G-Serie Fahrzeug verwenden.

    Zum Beispiel:

    https://www.ebay.de/itm/283575470622 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Achten musst du nur darauf, dass die Tastenbelegung der linken Seite deiner Ausstattung entspricht.

    Zum Beispiel gibt es einige, die keine Taste für Panorama View haben, oder eben schon.

    Das muss zu deiner Ausstattung passen.


    Zusätzliche Tasten im rechten unteren Feld, wie z.B. Verdeckbetätigung bei Cabrio, Niveauregelung oder Offroad Option bei den X Modellen, sind irrelevant.

    Diesen rechten unteren Block kann man einfach entfernen und gegen eine leere Blende ersetzen.

    So habe ich es auch gemacht.


    Mein Bedienzentrum in schwarz glänzend stammt von einem X5M.

    Die leere Blende für rechts unten stammt von einem 8er.

    Das Bedienzentrum habe ich von eBay, die zusätzliche Blende von meinem BMW Händler (für gerade mal 14 Euro oder so).


    Der rote Start/Stop Knopf ist von Aliexpress.

    (Original von BMW als Ersatzteil kostet lächerliche 800 Euro)

  • Die Blende rechts unten gibt es in glänzend! Wenn ich das meinem freundlichen versuche zu erklären wird der auf Tilt schalten!

    Kannst du mir die Teilenummer geben?

    Hast du die Teile aus dem X5M ausgebaut und in die vorhandene eingebaut oder komplett getauscht?

  • Ich habe das ganze getauscht, so wie es ist.

    Wüsste auch nicht, welchen Vorteil das haben sollte, die "Einsätze" zu tauschen.


    Teilenummer Blende:

    65826995221

  • Nur die Elektronik/Platinen lassen sich nicht tauschen.

    Die Form/Hardware unterscheidet sich.


    Zum Beispiel erfolgt die haptische Rückmeldung beim höherwertigen, schwarz glänzenden Bedienzentrum mit einem elektromagnetischem Feedback-Geber. Beim Standard Bedienzentrum vom G2x ist das nur ein einfacher Folientaster, der gedrückt wird.


    Zu diesem Recht großen Elektromagneten gesellt sich auch noch ein recht großer Kondensator.

    Es gibt auch noch andere Unterschiede, z.B. die Führung der Flachbandkabel zu den Touchsensoren.


    Das Bedienzentrum hat 2 elektrische Anschlüsse.

    Einmal für den iDrive Controller und ein Stecker für den Rest.

    Beide Module sind relative einfache und "dumme" Steuergeräte. Die Tastendrücke werden gesendet, die Status der LEDs empfangen, einfach formuliert.


    Es wird mit ziemlicher Sicherheit kein Kompatibilitätsproblem geben.

    Außerdem kannst du so ein Bedienzentrum ja z.B. auf eBay von einem gewerblichen Händler kaufen und notfalls ja zurück schicken.

    Nachdem du es in deinem Wagen angesteckt hast, siehst du ja sofort, ob alles funktioniert oder nicht.