Wie zufrieden seid Ihr mit der Leistungsentfaltung des 330e?

  • Wär mein Koffer nicht bei 253km/h Tacho begrent, wären es sicherlich über 10L. ;)


    Also, dass man mal über Land auf ca. 6.0L kommt, verstehe ich total, aber im Gesamtmisch ist das aus meiner Sicht dann sehr langweiliges Fahren.

  • Das ist aber viel. Mein ehemals F31 340 ix hatte so einen Wert. Meinen 330e bekomme ich bei Langstrecke und moderater Fahrt auf unter 9 Liter, wenn Akku leer. Meist so um die 8,5

    Das ist noch sehr moderat. Ich bin meinen F31 330i mit 11,2 Liter im Langzeitschnitt gefahren. Mit enorm viel Langstrecke.

    M340d. Braucht man das? Ne diggi! Hab ichs trotzdem geleased? Joa! Bereue ich das? NÖ! :thumbsup:


    Unsere: M340d (2021) aka Blacky

    Unsere: 735i (1985) aka Lotti

  • g21 xdrive 330e 6l/100km 45% Benzin/55% Elektro


    Aber das ganze ist eine mogelpackung


    Habe mir just for fun vor kurzem einen reinen e driver geholt, der weniger gekostet hat, als das sonderzubehör im xdrive (ohne bafa). Allerdings 1 Jahr Wartezeit.


    Das Teil fährt mit 37kw Batterie 320km weit in Berlin, wiegt aber nur 1200kg. Mein 2t 330e xdrive hat 1/3 der Akkukapazität fährt 45km.


    Ja ich weiß, Äpfel mit Birnen .. werden vor allem die Leute sagen, die weder den 330e noch einen leichten vollelektrischen fahren - quasi die Wissenden, die Überflieger, die Alleskönner

    G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

  • so jetzt habe ich auch endlich die Langstreckenerfahrung hinter mir. Vorneweg, es hat sehr viel Spaß gemacht. Durchzug ist für mich (kommend vom N47) sehr gut und der Spaßfaktor ist immer da gewesen, und das ist erstmal die Hauptsache die für mich zählt und ich war nach den Stimmen die man online liest über den Verbrauch doch sehr positiv überrascht. Ich konnte an unserem Urlaubsort jeden Tag laden und konnte die meißten Tagesausflüge rein elektrisch fahren mit rund 16kWh/100km Verbrauch.


    Die Langstrecke war A8 --> A7 --> A44 --> A33 --> A2 (wer hier in letzter Zeit gefahren ist weiß das gerade zum Ende hin viele Baustellen kommen). Distanz 650km einfach.
    Tank und Akku war bei beiden Fahrten komplett voll.


    Hinfahrt:

    Hybrid Modus

    Tempomat war immer bei 180km/h wo ging, eBoost wurde wenn nötig immer mitgenutzt, allgemein war relativ wenig los (5Uhr Abfahrt an einem Samstag).

    Durchschnittsverbrauch 8,4l/100km

    41,5km elektrisch mit 1,3kWh/100km


    Rückfahrt:

    Hybrid Eco Pro Modus

    Tempomat war immer bei 137km/h (nicht fragen wie man auf die Zahl kommt..) gleiche Abfahrt aber Mittwochs.

    Durchschnittsverbrauch 5,8l/100km

    108,7km elektrisch mit 1,6kWh/100km, bevor die Frage kommt: die elektrischen km werden auch gezählt wenn man nur bergab rollt ohne den Benzin Motor an bzw. mit Rekuperation.


    Das macht für mich genau die Kombination von Fahrzeug die ich mir vorgestellt/gewünscht habe (Ich kann jederzeit einsteigen und weite Strecken fahren und bin vor Ort elektrisch unterwegs).


  • Ich gratuliere dir zu diesen Verbräuchen


    1,3kwh pro 100km


    d.h, du wirst mit einem 13kw Akku 1000 km weit kommen
    phänomenal

    G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

  • Ich gratuliere dir zu diesen Verbräuchen


    1,3kwh pro 100km


    d.h, du wirst mit einem 13kw Akku 1000 km weit kommen
    phänomenal

    Sind ja nunmal Durchschnittswerte über die 650km.


    Ich habe meinen 330e jetzt seit 2 Wochen und bin bisher noch keine Langstrecke gefahren (längste Strecke waren mal etwa 150km am Tag). Bisher bin ich 2/3 rein elektrisch unterwegs gewesen, bei jeder Nacht laden und manchmal auch am Zielort.

    Das Ergibt für mich eigentlich hier im Ruhrgebiet genau das, was ich mir erhofft habe. Bei fast allen Fahrten am Wochenende werde ich mit der Batterie auskommen, eventuell hier und da mal ein paar zusätzliche Kilometer mit dem Verbrenner, vor allem wenn man mal Gas geben will ;)


    Ich arbeite erst im Oktober wieder, kann also zu meiner Pendelstrecke zur Arbeit noch nichts sagen. Aber das werden dann 100km/Tag sein, Ruhrgebiet - Neuss und zurück. Das wird dann auch nochmal interessant.


    Aber für die Langstrecke finde ich diese Werte doch ausreichend gut. Man wird nicht wahnsinnig viel mehr verbrauchen als mit einem reinen Benziner, wenn überhaupt.


    Diese ganzen Dieselvergleiche finde ich ziemlich fraglich. Der Diesel ist nur wirtschaftlich bei viel Laufleistung. Ich hab mir das vorher alles umfangreich ausgerechnet (Excel tool gebaut wo meine täglichen Strecken, Wochenendstrecken und Reisestrecken alle berücksichtigt werden können). Komme da maximal auf 30tkm/Jahr. In dem Bereich wäre nur ein x20d günstiger gewesen. Das kam für mich aber nach Probefahrten nicht in Frage, das ist zum 330e nicht vergleichbar. Im Vergleich zum 330d, sind die Kosten bei der Laufleistung aktuell gleichauf, beim 330i (der sich schöner fährt als der Diesel) wird es teurer.


    Sollte ich weniger Pendeln (was dank Home Office sehr wahrscheinlich wird), lohnt sich der Diesel immer weniger. Bei den oben angegebenen Verbräuchen sieht die Rechnung wohl sogar noch besser für den Verbrenner aus.


    Meine Berechnungen beruhten dabei immer auf Spritmonitor Durschnittswerten.

  • Ich gratuliere dir zu diesen Verbräuchen


    1,3kwh pro 100km


    d.h, du wirst mit einem 13kw Akku 1000 km weit kommen
    phänomenal

    das ist natürlich Quatsch, wobei ich die Angaben vom BMW auch noch nicht ganz versteh.

    Ich vermute mal das bedeutet auf der Gesamtstrecke von 650 km einen Spritverbrauch von 8,4 l/100 km + 1,3 kWh/100 km, also ein Gesamtverbrauch von 54,6 l + 8,45 kWh.

    Aber warum nur 8,45 kWh wenn der Akku voll war und ja auch noch Energie rekuperiert wurde?

    wolper : kannst du die Werte anhand dem tatsächlichen Verbrauch (geladen + getankt) nachvollziehen?

    Kann die Angaben vom Bordcomputer irgendjemand nachvollziehen?