Standheizung Erfahrungen & Frage

  • da ich noch kein zugeschneites oder voll vereistes Auto hatte,

    meine Frage an die, die es schon hinter sich haben/hatten:

    wie stellt ihr eure Heizung ein, damit der Erfolg voll da ist?

    Temperatur, Automatik, Lüfterstellung?

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Jetzt wird der Innenraum erwärmt und Nicht der Motor bzw. das Öl. Gut zu sehen an der Tempanzeige, die ja für Öl + Wasser gleichzeitig ist.

    Auch ich habe gesagt das der Motor nicht vorgewärmt wird. Das ist aber nicht ganz richtig. Wenn die Standhzg. läuft erreicht der Motor schneller seine Betriebstemperatur. Die Standhzg. ist bei mir immer nur 5 - 10 min in Betrieb bevor ich losfahre. Mein Auto steht in der Garage und ich fahre immer den Gleichen Weg mit gleicher Geschwindigkeit. Wenn die Standhzg. an ist läuft die nach dem Losfahren noch ein paar Min weiter. Das hat zur Folge das der Motor etwas schneller seine Betriebstemp erreicht. Aus meiner Sicht wird dies dadurch erreicht das die Fahrzeughzg dem Motor keine Energie / Wärme entzieht. Zusätzlich bringt die Standhzg. Energie in den kleinen Kreislauf ein der ja bei laufendem Motor durch den Zylinderkopf geht.


    Das ist mir erst aufgefallen als ich einen Leihwagen hatte. Da dachte ich was ist da los, der wird ja nie warm. (320d) Dann habe ich das mit meinem Auto probiert, mal mit, mal ohne Hzg. Und siehe da, es gibt einen kleinen Unterschied:)

  • Ich nutze die Standheizung jetzt seit dieser Woche. Habe dazu die Arbeitstage im Display Schlüssel ausgewählt und Startzeit 06:50 Uhr. Temperatur morgens zwischen - 10 und - 15 Grad. Relativ feucht momentan. Die Standheizung aktiviert sich ca 20 - 30 Minuten früher. Die Lüftung habe ich auf 21 Grad eingestellt. Klimaanlage aus. Meine Auto ist richtig gut warm innen. Die Frontscheibe ist komplett frei. Die Scheibenwischer nicht festgefroren. die Heckscheibe bei meinem G 21 ist allerdings nicht ganz frei.

    Ich bin vom System total begeistert und möchte es jetzt schon nicht mehr missen. Habe momentan keine Gragage oder Überdachung.

    Grüße aus Südtirol
    Martin


    G21 BMW 340i Saphierschwarz Metallic

    EZ 12/2020 11/2020.20

  • Ich nutze die Standheizung jetzt seit dieser Woche. Habe dazu die Arbeitstage im Display Schlüssel ausgewählt und Startzeit 06:50 Uhr. Temperatur morgens zwischen - 10 und - 15 Grad. Relativ feucht momentan.

    - 15 °C, da ist eine Stdhzg ja fast Pfichtausstattung:)


    Nach wie vielen Km hat dein Kühlwasser normale Betriebstemp? Oder fährst Du nach dem Starten erst mal Bergab?


    Wie hoch wohnst du denn 2000m über N.N ?

  • Auch ich habe gesagt das der Motor nicht vorgewärmt wird. Das ist aber nicht ganz richtig. Wenn die Standhzg. läuft erreicht der Motor schneller seine Betriebstemperatur. Die Standhzg. ist bei mir immer nur 5 - 10 min in Betrieb bevor ich losfahre. Mein Auto steht in der Garage und ich fahre immer den Gleichen Weg mit gleicher Geschwindigkeit. Wenn die Standhzg. an ist läuft die nach dem Losfahren noch ein paar Min weiter. Das hat zur Folge das der Motor etwas schneller seine Betriebstemp erreicht. Aus meiner Sicht wird dies dadurch erreicht das die Fahrzeughzg dem Motor keine Energie / Wärme entzieht. Zusätzlich bringt die Standhzg. Energie in den kleinen Kreislauf ein der ja bei laufendem Motor durch den Zylinderkopf geht.


    Das ist mir erst aufgefallen als ich einen Leihwagen hatte. Da dachte ich was ist da los, der wird ja nie warm. (320d) Dann habe ich das mit meinem Auto probiert, mal mit, mal ohne Hzg. Und siehe da, es gibt einen kleinen Unterschied:)

    das kann ich so voll & ganz unterschreiben

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • ich wohne auf 1340 Meter... in den Bergen in einem kleinen Dörfchen. Garage besetzt der Audi meiner Frau. Wir haben zum Glück normal recht trockene kalte Luft. Minus 20 Grad ist bei uns nichts besonderes. Aber bei dieser Temperatur kommen meine Mitarbeiter dann schon mit langer Hose zur Arbeit. Ja die SH ist Pflicht. ich fahre dann ca. 5 km zur Arbeit. Dann habe ich allerdings die Kühlertemperatur fast auf normal. Ich denke schon das die SH den Motor schneller auf Betriebstemperatur bringt. Teste das aber noch genauer, mit und ohne. wie gesagt fahre erst seit Montag mit dem neuen Auto zur Arbeit

    Grüße aus Südtirol
    Martin


    G21 BMW 340i Saphierschwarz Metallic

    EZ 12/2020 11/2020.20

  • Sind 5 km weit genug damit die Batterie auf dauer genug geladen wird?

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • Sind 5 km weit genug damit die Batterie auf dauer genug geladen wird?

    eigentlich nicht, Heizzeit gleich Fahrzeit, sonst ist bald Ende mit der Batterie, irgendwann geht die SH wegen Stromunterversorgung nicht mehr und auch andere Systeme versagen den Dienst.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • ich fahre ja von der Arbeit aus auch zu Kunden. Ansonsten gebe ich euch ja recht, dass das die Batterie nicht lange mitmacht

    Grüße aus Südtirol
    Martin


    G21 BMW 340i Saphierschwarz Metallic

    EZ 12/2020 11/2020.20

  • Auch ich habe gesagt das der Motor nicht vorgewärmt wird. Das ist aber nicht ganz richtig. Wenn die Standhzg. läuft erreicht der Motor schneller seine Betriebstemperatur. ....

    Genau so habe ich es auch mittlerweile in Erfahrung gebracht. Ich habe nur knapp 15 Min. Arbeitsweg (dicke 10km): Wenn ich 10 Minuten vor Abfahrt die Standheizung anmache erwärmt sich mein Motor einen deutlichen Zahn schneller wie ohne SH. Ich kontrolliere dies immer über die Sportanzeigen im Display wo die Öltemperatur (Nicht Wasser!) angezeigt wird. Es gibt einen Punkt (nach ca. dem ersten Drittel der Fahrt) an dem ich einen relativ langen Berg hochfahre, ohne SH vor der Abfahrt ist die Öltemperatur noch knapp unter 70°C wenn ich oben ankomme, mit SH vor Abfahrt habe ich aber schon 80°C oder mehr am gleichen Punkt.


    Bzgl. der Batterie: Da ich ja unter der Woche keine großen Strecken bewältige und auch die Batterie im M340i relativ knapp dimensioniert finde, habe ich mir angewöhnt mein Auto alle 2 Wochen (meistens am Wochenende) an mein CTEK Ladegerät anzuschliessen. Bis jetzt hatte ich noch keine Aussetzer der SH wegen Strom, nur ein mal weil ich es verpennt hatte morgens vollzutanken und schon auf der Reserve unterwegs war (dann springt die SH definitiv nicht an 8o).