Akku läd "aktiv" im Sportmodus?!

  • Hallo,



    eine Frage zu den Fahrmodi des 330e:
    Kann es sein, dass im "Sport"-Modus die Batterie geladen wird?
    Ich meine nicht durch Rekuperation, sondern aktives laden, ähnlich "Battery Control"?



    Habe das auf meinem Arbeitsweg (auch mit Autobahn)mal probiert:
    Losgefahren jeweils mit komplett leerer Batterie und immer möglichst mit aktiven Benzinmotor gefahren
    Versucht möglichst "gleich" zu fahren. Max. 160km/h möglichst mit Tempomat.



    Sport Individual:
    Getriebe Comfort
    Motor Sport
    Durchschnittsverbrauch 9,2L
    Restreichweite Elektro beim Ziel: 7km



    Hybridmodus:
    Durchschnittsverbrauch 8,0L
    Restreichweite Elektro beim Ziel: 1km

  • ich mache im Sportmodus (keine manuelles Schalten und keine S-Gasse) auch immer ein paar km E-Reichweite gut. Aber bis 30% (wenn die im Battery Controll im Einstellungsmenue eingestellt sind) darf man ja. 7 km sind da denk ich unbedenklich. Der Verbrenner schaltet ja nicht mehr ab da geht die ganze Rekuperation, wenn man nicht heizt, natürlich in Akku. Im Hybrid Modus fährt man ja dann teilweise elektrisch.

  • Rückrufmeldung? Wo finde ich sowas denn?


    Und zum aufladen:
    Naja. Ich möchte ja eigentlich bloß sportlich mit dem Verbrenner fahren - in erster Linie Autobahn. Und wenn dann der Akku halt leer ist, ist er eben leer. Und soll nicht mit Mehrverbrauch aufgeladen werden.
    Also hilft da eigentlich dann nur den Motor im "Sportmodus" auf "Comfort" zu stellen, um mein Adaptives Fahrwerk im Sportmodus zu nutzen, da das ja im Hybridmodus nicht möglich ist.

  • Das wird hier diskutiert: Auslieferungsstopp 330e - BMW Hybrid nicht laden - Rückruf und Ausliefersperre wegen Schweißperle
    Die Info wird, wenn betroffen, im Auto under der App(Connected oder My BMW angezeigt.


    Bei mir, mit Sport Individual (Motor: Sport, Getriebe: Comfort), keine Sportgasse ist der Verbrauch eigentlich "normal" und es wird nicht wirklich viel aufgeladen. Außer durch Rekuperation. So ist der Verbrenner immer mit an und bei Bedarf wird elektrisch unterstützt.
    Wenn der Motor auf Comfort umgestellt wird, dann ist das Verhalten eher wie im Hybrid Modus. D.h. er fährt, bei wenig Leistungsanforderung, elektrisch und nimmt den Verbrenner dazu wenn nötig.


    Leider gibt es aus meiner Sicht noch keine optimal Einstellung für alle Fahrverhalten. Zumindest bei mir. Im Hybrid Modus zieht er mir, aus meiner Sicht, unötig den Akku leer außerhalb von Ortschaften bzw. Autobahn. Aber wie soll er auch wissen wo ich hinfahre bzw. wann ich laden kann. Man kann es mit Navi und Hin- und Rückroute zumindest besser aufteilen lassen...

  • mit meinem Modell von 12/2019 habe ich das Gefühl nicht.


    meistens sind es nur 1-2km die ich auf einer 40+km strecke bekomme. auch Individual alles Comfort außer Motor. das mit dem verbrauch ist interessant und werde ich mal testen


    danke für den Anstoß

    Grüße

    Fabian

    ___

    G20 330e, BJ 01/20 Software 11/2021.50


    BimmerCode und BimmerLink im Raum Augsburg / München verfügbar

  • Ich hab auch noch nicht den optimalen Fahrmodus für alle Situationen gefunden.
    Beispiel: ich übernachte einmal die Woche bei meiner Freundin (ca. 25 km entfernt, keine Lademöglichkeit) und jetzt im Winter will ich genug Ladung haben, um morgens aufzuheizen damit ich nicht kratzen muss.
    Wenn ich nicht im Sport Modus fahren will, werd ich das nur im Battery hold Modus hinkriegen weil er in Adaptiv und Hybrid den Akku zu weit entlädt.
    Ich nehm mal an, dass er im Battery hold Modus solange im Hybrid Modus fährt, bis der eingestellte Wert erreicht ist und dann hauptsächlich mit dem Verbrenner also quasi Sportmodus mit Motor, Fahrwerk und Getriebe auf Comfort fährt - das wär ok für mich, muss ich aber noch austesten.


    Das er im Sport Modus den Akku etwas auflädt ist eigentlich logisch, er generiert ja Strom über die Rekuperation und verbraucht nicht soviel Strom, da der Verbrenner immer läuft - mit dem Überschuss wird dann der Akku geladen...

  • MCHoliday:
    Ich habe mein Fahrzeug seit Mitte 10/2020. Also ca. nen Monat alt.
    Ich habe und hatte noch nie irgendwelche Meldungen im Fahrzeug / Handy oder Anrufe vom Händler,... wegen Rückrufaktionen.
    Habe auch M-Paket und die Schaltwippen am Lenkrad.


    Also Läd meiner dann doch nicht mit den Wippen?!?


    Hanuse:
    Ja. Aber wenn ich konstant 160 auf der Bahn fahre, nicht Bremse und trotzdem der Akku voller wird, dann Läd er ja doch wohl irgendwie aktiv?!


    Ansich alles irgendwie etwas undurchsichtig.


    Kann man im Fahrzeug eigentlich sehen, wieviel % (nicht km-Reichweite!) der akku geladen ist, oder geht das nur in der App?

  • Wenn du keine Meldung bzw. Info hast, dann ist deiner wohl nicht davon betroffen. Glückwunsch!


    Ich habe das mit der Sportgasse bzw. manueller Schaltung noch nicht über eine längere Strecke getestet. Somit kann ich nicht sagen wieviel da wirklich geladen wird und weil meiner von dem Rückruf betroffen nutze ich diesen Modus momentan auch nicht. Noch dazu fahre ich momentan recht wenig wegen Homeoffice. Also müsstest du das einfach mal testen auf einer längeren Strecke in der Sportgasse. Evtl. läd er auch schon, ohne Sportgasse, aber Motor auf Sport. Aber so verstehe ich das nicht und habe das so auch noch nicht bei meinem erlebt. Auch nicht auf längeren Strecken im Sportmodus.


    Die Anzeige hat doch eine Aufteilung von 0-100%. Muss man halt etwas schätzen zwischen den 25% Makierungen 8|