Beiträge von Bmw20202

    Hallo zusammen,


    habe einen G21 mit Akustikverglasung und ich finde die Außengeräusche deutlich lauter, als bei dem Vorgänger, Audi A4 B9 Bj. 2017.

    Wie kann ich erkennen, ob der G21 auch wirklich die Akustikverglasung verbaut hat - oder ob der Händler / BMW bei der Bestellung was verpennt hat?!

    Ich hatte da auch schon die ein oder andere unangenehme Situation mit dem "Zurückholen auf die Spur".


    So wie ich das bisher beobachtet habe kann man diesen tollen "Assistenten" nur bis zum nächsten abstellen des Fahrzeuges deaktivieren.

    Beim nächsten Fahrtantritt ist er wieder aktiv.


    Verglichen zum Vorgänger Audi A4, B9 habe ich dann wieder ein neues, tolles feature was vor jedem Fahrtantritt deaktiviert werden müsste.

    Da war es das Start-Stop-System.

    Ich hatte Situationen,z.B. wenn ich in eine Lücke abbiegen wollte, das Fahrzeug an der T-Kreuzung ausging und 1,2 Sekunden brauchte bis der Motor wieder bereit war.

    Das Problem habe ich beim 330e jetzt nicht mehr - dank e-antrieb.

    Das konnte mit einem "Hardwaretaster" abgeschaltet werden.


    Aber ich kann meiner Frau nicht erklären zum Abstellen des Assistenten erst 3,4 Tasten drücken muss um das zu deaktivieren!

    Gbt es da eine schnelle Möglichkeit?

    Kleines Update:

    Es scheint, als würde der Akku im Sportmodus nur aufgeladen, wenn dieser unter einem bestimmten Wert liegt.

    Wieviel das ist habe ich noch nicht so ganz raus. Aber es wird im Bereich >10km Restreichweite liegen.

    Ist der Motor auf Comfort bis aktiv nachgeladen, bis der Akku >=1km Restreichweite hat.

    @ice:
    richtig, aber ich schaffe es z.B. immer den akku auf meiner arbeitsstrecke leerzufahren. nur möchte ich da eben bestimmen, wann das passiert.
    z.B. möchte ioch 2km vor der Autobahn nur den Benziner laufen lassen, damit der bei der Autobahnauffahrt schonmal etas temperatur hat.
    Nach der Autobahn noch 1,2km zum abkühlen und dann rein elektrisch.


    Und das müsste ich dann eben irgendwie "per Hand" angeben, wann ich da was genau anhaben möchte.

    Hallo,


    habe es heute morgen mal getestet:
    In sämtlichen Sport-Modi wird der akku scheinbar lt. "Energiefluss" aktiv geladen. Habe in verschiedenen Geschwindigkeiten (100, 120, 160) mit Tempomat getestet.
    Also in "normal sport" in "xtraboost" und auch in "individual" wenn hier der motor auf "sport" steht.
    Stelle ich in Individual auf "Comfort" wird nicht geladen.


    Einzige Erklärung für mich ist, dass BMW somit sicherstellen will, dass immer genug Akkuladung für sportliches Fahren vorhanden ist.
    Aber es ist somit anscheinend nicht möglich, nur rein mit dem Verbrenner zu fahren (außer auf der Autobahn mit Motor in "Comfort" und höheren Geschwindigkeiten), ohne den Akku zu laden.
    Das ist spirtverbrauchstechnisch natürlich totaler Käse.

    MCHoliday:
    Ich habe mein Fahrzeug seit Mitte 10/2020. Also ca. nen Monat alt.
    Ich habe und hatte noch nie irgendwelche Meldungen im Fahrzeug / Handy oder Anrufe vom Händler,... wegen Rückrufaktionen.
    Habe auch M-Paket und die Schaltwippen am Lenkrad.


    Also Läd meiner dann doch nicht mit den Wippen?!?


    Hanuse:
    Ja. Aber wenn ich konstant 160 auf der Bahn fahre, nicht Bremse und trotzdem der Akku voller wird, dann Läd er ja doch wohl irgendwie aktiv?!


    Ansich alles irgendwie etwas undurchsichtig.


    Kann man im Fahrzeug eigentlich sehen, wieviel % (nicht km-Reichweite!) der akku geladen ist, oder geht das nur in der App?

    Rückrufmeldung? Wo finde ich sowas denn?


    Und zum aufladen:
    Naja. Ich möchte ja eigentlich bloß sportlich mit dem Verbrenner fahren - in erster Linie Autobahn. Und wenn dann der Akku halt leer ist, ist er eben leer. Und soll nicht mit Mehrverbrauch aufgeladen werden.
    Also hilft da eigentlich dann nur den Motor im "Sportmodus" auf "Comfort" zu stellen, um mein Adaptives Fahrwerk im Sportmodus zu nutzen, da das ja im Hybridmodus nicht möglich ist.