Akku läd "aktiv" im Sportmodus?!

  • Wahrscheinlich schon bekannt aber ich war heute das erste mal auf der AB und wenn ich bei niedrigem Batteriestand Battery Control aktiviere lädt der Motor die Batterie sehr schnell auf - braucht dann aber auch deutlich mehr Sprit (3+ Liter Mehrverbrauch). War aber über die Ladegeschwindigkeit echt positiv überrascht..

  • Kleines Update:

    Es scheint, als würde der Akku im Sportmodus nur aufgeladen, wenn dieser unter einem bestimmten Wert liegt.

    Wieviel das ist habe ich noch nicht so ganz raus. Aber es wird im Bereich >10km Restreichweite liegen.

    Ist der Motor auf Comfort bis aktiv nachgeladen, bis der Akku >=1km Restreichweite hat.

  • Ich glaub nicht, dass das von der aktuellen Ladung des Akkus abhängt - außer natürlich im Battery Control Modus, da lädt er immer bis die eingestellte Mindestladung erreicht ist.

    Er lädt natürlich durch die Rekuperation im Sportmodus nach, da dann meistens weniger Strom verbraucht als nachgeladen wird weil der Verbrenner immer läuft. Dadurch steigt die elektrische Reichweite. Das ist aber meiner Meinung nach nicht aktiv, d.h. es wird dadurch nicht mehr Sprit verbraucht.


    mit "Motor auf Comfort" meinst du wahrscheinlich den Hybrid oder Adaptiv Modus, auch da lädt er nur durch Rekuperation nach, deshalb hat er dann öfters wieder elektrische Reichweite - das geht auch weiter hoch als 1 km. Die extremste Reichweite, die ich da geladen wurde war ca. 25 % = 14 km Reichweite, als ich im Adaptiv den San-Bernardino-Pass runtergefahren bin...

  • Ich glaub nicht, dass das von der aktuellen Ladung des Akkus abhängt - außer natürlich im Battery Control Modus, da lädt er immer bis die eingestellte Mindestladung erreicht ist.

    Er lädt natürlich durch die Rekuperation im Sportmodus nach, da dann meistens weniger Strom verbraucht als nachgeladen wird weil der Verbrenner immer läuft. Dadurch steigt die elektrische Reichweite. Das ist aber meiner Meinung nach nicht aktiv, d.h. es wird dadurch nicht mehr Sprit verbraucht.


    mit "Motor auf Comfort" meinst du wahrscheinlich den Hybrid oder Adaptiv Modus, auch da lädt er nur durch Rekuperation nach, deshalb hat er dann öfters wieder elektrische Reichweite - das geht auch weiter hoch als 1 km. Die extremste Reichweite, die ich da geladen wurde war ca. 25 % = 14 km Reichweite, als ich im Adaptiv den San-Bernardino-Pass runtergefahren bin...

    Im Sport individual Modus kann man den Motor auf "Komfort" stellen. Das ist unabhängig von Adaptiv- oder Hybridmodus links neben dem Schalthebel.

    Im Hybridmodus ist der Motor aber auch in der Komforteinstellung. Bin mir nicht sicher, glaube wenn der Motor auf Komfort steht ruft er weniger elektrische Leistung beim Beschleunigen ab. Wenn der Moto auf "Sport" steht, dann nimmt er jedesmal den E-Motor dazu. Das würde für mich auch erklären, warum er den Akku etwas stärker lädt. So kann immer die volle Leistung abgerufen werden.